Wie komme ich in den Abgesicherten modus unter XP?

VentoGL75

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab da ein problem. Ich komme nicht in den abgesicherten modus von Windows XP professionel. hab schon die suchfunktion verwendet. Und hab auch die F8 Taste gedrückt. Aber bei mir kommt dann nur so ein fenster raus wo man 3 optionen aussuchen kann. folgende funktionen: Floppy; CD-Rom oder so was komisches ich glaub das hat was mit festplatte zu tun.

ich hab schon alle drei ausprobiert. aber ich komme nicht in den modus.

Wie sieht der abesicherte modus aus? Wie bei Win 98?

Bitte helft mir. ich muss da ungedingt rein. danke.

Normal beim starten F8 drücken und dann "Abges. Modus" auswählen. Bei mir funzt es so.

geht bei mir aber nicht. da kommen die 3 auswahl optionen für die laufwerke!!!

Einfach in dem Fenster deine Festplatte auswählen und dann gleich nochmal F8 drücken. So geht das bei mir (Asus K8V Deluxe).

Erst nachdem der Postschirm vorbei ist, also wenn die Platten erkannt wurden die F8 Taste drücken. Ansonsten kannst Du es auch mit "msconfig" in die boot.ini schreiben lassen (safeboot), kannst Du auch mit einem Editor reinschreiben, musst Du nur nacher wieder entfernen, sonst startet immer der abgesicherte Modus. Kannst aber einen weiteren Menüpunkt in die Boot.ini eintragen, dann kannst Du im Bootschirm auswählen was gestartet werden soll, z.B. der abgesicherte Modus.
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS1="Abgesichertes XP Professional" /fastdetect /safeboot:minimal
als Beispiel für die boot.ini mit Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
leg doch einfach ma die Windows CD ein.
Und dann kommt er in den abgesicherten Modus? Dann wird meiner Meinung nach die CD gestartet und das Setup ausgeführt, oder man startet die Reparaturconsole (Wiederherstellungsconsole). Beides hat aber mit dem abgesicherten Modus nichts am Hut.

ändert das grad, das zb. laufwerke auf F12 sind, das nur noch windows auf f8 ist

falls eine tastaur mit usb anschluss hast konnte sein das die F8 taste nicht funz du must es dann an den alten anschlus anschliessen. hofe das hilft dir dann

Hi,

nachdem das Fenster mit deinen Laufwerken erschienen ist, brauchst du nur die Esc-Taste drücken und es öffnet sich die Auswahl, welche auch den abgesicherten Modus enthält. Mit den Pfeitasten aussuchen, Enter drücken und ab gehts in den abgesicherten Modus.

Kannst auch über "Ausführen" msconfig aufrufen und beim Tab BOOT.INI den safeboot anklicken und anschliessend den neustart bestätigen. hast alles erledigt rufst msconfig nochmal auf, machst das Häkchen wieder weg und bestätigst wieder den neustart, bzw löst ihn manuell aus. danach startet Windows wieder normal.

Zurück
Oben