Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet?

Little-Hackman

Lt. Junior Grade
Ich weis das cih ein wenig lästig bin aber ich möchte das gerne geklärt haben bevor ich mir linux kaufe!

Also folgendes

ich wil mir Linux Suse 9.1 Pro kaufen
ich habe zurzeit Win XP Pro
das läuft zurzeit auch mein Internet drüber
und jetzt setllt sich für mcih die Frage wie kann ich dann unter linux mit meinem usb Modem ins i-net kommen

ich hab da irgendwas gelesen über Netzwerkkarte und so ins Internet das funktioniert bei mir aber nicht jetzt müsste ich mir dann wieder ein Ethernet Modem kaufen und das is mir echt zu teuer?!

Könnte es mir bitte jemand erklären!
bitte

mfg

Falls dein Modem von SuSE unterstützt wird (normalerweise sollte es das tun) kannst du es einfach übers YaST installieren und eine ganz normale Verbindung einrichten (Netzwerkgeräte -> Modem).

Little-Hackman schrieb:
Ich weis das cih ein wenig lästig bin aber ich möchte das gerne geklärt haben bevor ich mir linux kaufe!

Nein, hier nervt niemand.

Warum willst du dir denn SuSE kaufen? Du kannst dir doch auch eine andere Distrobition wie z.B. Fedora Core 2 aus dem Internet laden und installieren?

Zum Thema:
Ja, USB-Modems unter Linux zum Laufen zu kriegne ist etwas kniffliger. - Ich weiss nicht , aber vielleicht erkennt SuSE 9.1 Pro, wenn du es kaufst, dein Usb-Modem ja. Ansonsten guck mal auf [1].

[1]: http://kanotix.com/files/fcdsl/

mfg

danke vielmals server

mfg

Little-Hackman schrieb:

Also folgendes

ich wil mir Linux Suse 9.1 Pro kaufen
ich habe zurzeit Win XP Pro
das läuft zurzeit auch mein Internet drüber
und jetzt setllt sich für mcih die Frage wie kann ich dann unter linux mit meinem usb Modem ins i-net kommen

ich hab da irgendwas gelesen über Netzwerkkarte und so ins Internet das funktioniert bei mir aber nicht jetzt müsste ich mir dann wieder ein Ethernet Modem kaufen und das is mir echt zu teuer?!

Könnte es mir bitte jemand erklären!
bitte

mfg
hi
also so wie ich das verstanden habe hast du Probleme mit der Netzwerkkarte ins Internet zu kommen,das versteh ich nun wieder nicht, weil mit einem Modem über Linux ins Internet zu kommen ich wesentlich schwerer weil die meisten Modems nicht unterstütz werden, die Netzwerkkarten mit einem Realtek-Chip( ab 9Euro) laufen gut mit/ unter Suse 9.1.
Um ins Internet zu kommen muß du die erste und zweite Namensserver angeben, daten vom Anbieter besorgen, danach muß du nur Benutzernamen und Kennwort eingeben.

gruss elmex

elmex schrieb:
hi
also so wie ich das verstanden habe hast du Probleme mit der Netzwerkkarte ins Internet zu kommen,das versteh ich nun wieder nicht, weil mit einem Modem über Linux ins Internet zu kommen ich wesentlich schwerer weil die meisten Modems nicht unterstütz werden, die Netzwerkkarten mit einem Realtek-Chip( ab 9Euro) laufen gut mit/ unter Suse 9.1.
Um ins Internet zu kommen muß du die erste und zweite Namensserver angeben, daten vom Anbieter besorgen, danach muß du nur Benutzernamen und Kennwort eingeben.

gruss elmex

ich muss aber dazu sagen, cih habe schon eine Netzwerkkarte drin aber mit der kann cih keine Verbindung zum INternet herstellen weil mir das passende modem wieder fehlt! auf die netzwerkkarte kanncih nciht einfach mit dem telefonkabel drauffahren. und das ist mein problem deshlab muss ich ja das USB Modem verwenden!

mfg

ich glaub mich will hier keiner verstehen ich habe keine angst davor Konsolen zu öffnen und befehle hineinzutippen und ich hab mcih von WIN sattgeklickt ich will linux damit ich endlich mal ein gutes System habe wo sich auch jeder auskennt und weil wir in der chule auch damit arbeiten wollen!

cih wollte nur abchecken das ich auch ins internet mit linux kann ohne viel hardware kaufen zu müssen!!

tschuldigung das ich überhaupt gefragt habe! :mad:

server schrieb:
Full Ack. - Ich war frueher RedHat und SuSE nutzer. - Immer wenn ich ein Programm installieren wollte, musste ich Yast2 starten, mein rootpasswort eingeben und dann hoffen, dass mir keine Abhaengigkeiten fehlen. - Das kostet alles unmengen an Zeit. - Unter Gentoo hammer ich zwei Befehle in die Tastatur und geh dann einen Kaffee trinken. - Danach ist alles installiert und ich kann es nutzen / konfigurieren. Genauso wie unter Debian.

mfg
debian war mir zu träge - das apt-get kann man aber auch unter suse und fedora installieren, somit könnte man sich suse per klickibunti installieren und dann per apt-get ohne mühseliges zusammensuchen alles installieren was man braucht. ist für den anfang wohl das einfachste..

edit:
sorry, sind wohl vom thema abgekommen...
also: über das usb-modem kommste ins internet wenn der hersteller treiber anbietet oder suse auf seiner hardwareliste dieses modem auflistet - ansonsten musste eben auf die netzwerkalternative wechseln..

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet? / Versuch 2

Hi Leute,

ich hab dasselbe Problem mit einem USB-modem unter Linux (vom Betreiber Chello, wer es vielleicht kennt).

Ich habe eigentlich im vorigen Thread des Leidensgenossen auf einige sinnvolle Antworten gehofft, aber es kamen streitereien über Linux-Dist., Installer, Vergleich Win-Linux, Partitionierung...

Das hat alles NIX mit dem Problem zu tun.

Deswegen würd ich euch bitten, daß hier ausschließlich zu dem eigentlichen Problem geschrieben wird und nicht zur ganzen Welt von Linux außer USB modems.

Danke
powerhawk

Re: Wie komme ich mit meinem USB Modem ins Internet? / Versuch 2

So Leute, und jetzt bitte wieder back to Topic! :rolleyes:
Gelb-grüne Karte an Little-Hackman, server und denis_2kx... :D
Ich hab mal aufgeräumt, und einen neuen Thread hier erstellt. ;)

@powerhawk
Sollte sowas noch mal passieren, nutze bitte den "Beitrag melden" Button frühzeitig, dann werden wir ein bisschen dazwischenfunken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GreenMamba

Sorry, werd ich in Zukunft machen.

Zurück
Oben