Wie komme ich wieder weg von Onedrive?

Das kann doch echt nicht sein, dass Microsoft hier nach dem Opt-Out Prinzip arbeitet. Vor allem, wenn dabei so ein Kollateralschaden entsteht. Gibt es denn keine Möglichkeit, Onedrive als Laufwerk im Explorer einzubinden, so wie eine normale Festplatte, die ich dann selbst mit meinen Daten fülle?
 
Du kannst Onedrive auch per WebDAV als Netzlaufwerk einbinden. Das ist aber nicht so bequem oder performant wie die native Lösung.
 
Was gefällt euch denn nicht an meinen selbst erstellten Ordnern im Explorer (Onedrive Persönlich) die ich mit Daten füttere?
Screens habe ich doch schon etliche gebracht zum Abgucken und Kommentieren.
Bilder, Dokumente und Desktop habe ich doch absichtlich ausgewählt.
Die anderen Windows Bibliotheken nicht und die werden auch nicht synchronisiert.

Ich verstehe nicht, warum Ihr nicht auswählt, was Ihr haben wollt.
Anleitungen um etwas nachträglich zu ändern, ohne dass man seine Daten verliert, gibt es auch und haben wir hier auch schon gebracht.
Screens bekommt man von euch auch nicht, um mal etwas klarer zu sehen.
Terrier schrieb:
Na klar haben wir das, was Ihr falsch gemacht habt, selbst auch noch nicht korrigiert und getestet, ob alles funktioniert, was beschrieben wird.
Warum auch, bei mir wird genau das Synchronisiert, was ich eingestellt habe.
Arbeiten tue ich auch nur in den Ordnern im Explorer OneDrive persönlich.
Die Cloud ist nur zur Sicherung und fĂĽr die Neuinstallation wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
leboef schrieb:
Vor allem, wenn dabei so ein Kollateralschaden entsteht
Was fĂĽr ein Kollateralschaden?

Man kann Ondrvie ganz normal nutzen, ohne das Desktop, Dokumente und Bilder synchronisiert werden.

Man wird doch gefragt, ob die drei Ordner (oder nur ein bzw zwei von beiden) mit synchronisiert werden sollen.

Die Person vor dem Bildschirm muss halt nur lesen, was auf dem Bildschirm steht und nicht einfach blind auf weiter klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nilson
Meine GĂĽte. Gerne nochmal auch fĂĽr Dich: Onedrive hat ungefragt meinen Lightroom-Katalog und andere Programmdaten in seinen eigenen Ordner verschoben. Dadurch bekam ich bei fĂĽr mich wichtigen Programmen wie eben Lightroom oder Nicepage auf ein Mal Probleme, weil diese Programme ohne ihre Daten nicht starten. Das meine ich mit Kollateralschaden.

Und ich habe OneDrive gerade neu installiert. Es gibt innerhalb der OneDrive-App keinen einfachen benutzerfreundlichen Zugang zur Kontrolle der Ordner, die Synchronisiert werden. Es ist also ein Opt-Out-System mit HĂĽrden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
leboef schrieb:
Und ich habe OneDrive gerade neu installiert.

Hallo,
brauchte ich gar nicht. OD deinstalliert, bitte neu starten, bitte warten und... OD wieder installiert.
Und das geilste war OD hatte während ich mich anmeldete schon die ersten Musikfiles fertig und
synchronisierte weiter in der Cloud alle meine vorher gelöschten Daten und Ordnern.

Obwohl ich vorher alle Häkchen entfernt hatte und mich VOR der Deinstallation abgemeldet hatte.

Es kann nicht sein das jeder Benutzer sich anmelden muss nur MS hat seinen FuĂź in der TĂĽr und
macht Dinge denen ich nie zugestimmt habe und fängt das sync. an bevor ich etwas dagegen tuen kann.

Zu den Sicherheits Einstellungen um das grüne Häkchen an diesem Schild zu bekommen "muss OD
aktiviert sein." ( glaube ich)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was fĂĽr ein Kollateralschaden?



Die Person vor dem Bildschirm muss halt nur lesen, was auf dem Bildschirm steht und nicht einfach blind auf weiter klicken.
Was halten wir von sinnlos Zeit verbrennen.


Nun ich habe schon öffentlich zugegeben ein bisschen beschränkt zu sein.

Hier mal ein kleiner Auszug von meinem link:

Werden Sie sich fragen, „Wie kann ich Ordner von OneDrive-Sync ausschließen?“, aus Ihrem OneDrive-Ordner und lassen Sie sie nicht mit der Cloud synchronisieren, sondern speichern Sie sie nur auf Ihrem lokalen Computer? Leider ist dies nicht möglich, wenn sich diese Dateien oder Ordner im Sicherungsspeicher von OneDrive befinden. Das ist eine der Schwächen von OneDrive.

Mit der OneDrive-Ordnerauswahl können Sie nur auswählen, was von OneDrive mit Ihrem Computer synchronisiert werden soll. Sie können keine Dateien oder Ordner zu Ihrem OneDrive-Ordner hinzufügen, ohne dass dieser mit der Cloud synchronisiert wird.

Dateien, die Sie nicht in OneDrive synchronisieren möchten, müssen aus den synchronisierten Ordnern Dokumente, Desktop, Bilder und/oder OneDrive entfernt werden. Wenn jedoch in diesen Ordnern neue Inhalte erstellt werden, werden diese wieder mit OneDrive synchronisiert. Daher kann das Problem, wie man Ordner aus OneDrive entfernt, aber auf dem PC behält, eine knifflige Aufgabe sein.


Und das hier.

Wenn Sie den gegenteiligen Effekt erzielen möchten, d. h. den angegebenen Ordner auf Ihrem Computer behalten, aber nicht mit OneDrive synchronisieren möchten, ist diese Funktion nicht verfügbar. Sie können eine lokale Datei oder einen Ordner nicht von Cloud-Sync ausschließen, wenn er sich in einem Synchronisierungssystemordner wie Dokumente befindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da in deinen Link steht und moniert wird, zeigt doch, dass der es auch nicht verstanden hat.
timer schrieb:
Werden Sie sich fragen, „Wie kann ich Ordner von OneDrive-Sync ausschließen?“, aus Ihrem OneDrive-Ordner und lassen Sie sie nicht mit der Cloud synchronisieren, sondern speichern Sie sie nur auf Ihrem lokalen Computer? Leider ist dies nicht möglich, wenn sich diese Dateien oder Ordner im Sicherungsspeicher von OneDrive befinden. Das ist eine der Schwächen von OneDrive.
Was ist das denn fĂĽr ein Satz?
Die Dateien und Ordner sollen und müssen doch aus dem Sicherungsspeicher von OneDrive entfernt werden. Kopiert, ausgeschnitten werden, bevor man in der Cloud einen Ordner löscht.

Ich kann beliebig Ordner oder Dateien ausschneiden oder kopieren und unter den ganzen nicht synchronisierten Bereich unter C: einfĂĽgen. Na klar auch in beliebige Ordner C: Benutzer/ Name.
Nur arbeite ich halt nicht in den Benutzerordner unter C: Meine Ordner sind oben im OneDrive Personal

Gerade getestet und die Dateien oder Ordner sind dann auch oben in Explorer OneDrive weg und sind nicht mehr synchronisiert.
Ihr tut ja so, als wenn alles synchronisiert wird und man nichts verändern kann.
timer schrieb:
Wenn Sie den gegenteiligen Effekt erzielen möchten, d. h. den angegebenen Ordner auf Ihrem Computer behalten, aber nicht mit OneDrive synchronisieren möchten, ist diese Funktion nicht verfügbar. Sie können eine lokale Datei oder einen Ordner nicht von Cloud-Sync ausschließen, wenn er sich in einem Synchronisierungssystemordner wie Dokumente befindet
Stimmt alles nicht! Ich kann Dateien oder Ordner im Explorer hin und her kopieren oder ausschneiden und so bestimmen, was in OneDrive landet und synchronisiert wird mit der Cloud.
 

Anhänge

  • Benutzer 2.JPG
    Benutzer 2.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber @Terrier,

Auf deinem Screen sehe ich das du Win10 pro hast. Hier geht es um Win11.
Ich hatte mit win10 in dieser Hinsicht keine Problem, und bitte jetzt nicht sagen
das alles gleich ist. Bei mir verhält sich das alles so krank wie ich das beschreibe.

Habe installiert mit MS Konto, nach aktivieren (war wahrscheinlich nicht nötig) dann
Lokales Konto mit Vollzugriff Admin.

Win11 ist anders.

Und die Ăśberschrift ist ja: wie komme ich wieder weg von Onedrive.
So pestig und mit Zwang war OD in Win10 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Mag sein, dass Windows 11 anders ist, aber so wie ich das lesen bekommt man da auch alles hin.
https://de.minitool.com/datensicherung/windows-11-onedrive.html

Ob man OneDrive nun ganz weg bekommt oder deinstallieren kann?
Wenn, dann müsst Ihr na klar erstmal eure Dateien und Ordner sichern in Bereiche, die nicht synchronisiert werden oder auf externe Datenträger.
Wenn Ihr dann OneDrive irgendwie losgeworden seit, habt Ihr doch eure Dateien und Ordner.
 
Beitrag 35 mit screenshot + 37

Ein Beispiel: Videobearbeitung. Schneide und Render ich kommt das Ergebnis
in Dokumente an. Weil Pfade des Programms es dort in die auch vorhandenen
Unterordner packt. Habe mehrere Programme die sich so verhalten.
wollte auch kein Pfadfinder Meister werden.
Hat win10 nicht gemacht und habe so etwas nie gewollt. Will meine Sachen bei mir
haben, Speicher ist nicht so teuer, war vorher auch nicht so penetrant.

Beitrag 48

Hallo,
brauchte ich gar nicht. OD deinstalliert, bitte neu starten, bitte warten und... OD wieder installiert.
Und das geilste war OD hatte während ich mich anmeldete schon die ersten Musikfiles fertig und
synchronisierte weiter in der Cloud alle meine vorher gelöschten Daten und Ordnern.
Obwohl ich vorher alle Häkchen entfernt hatte und mich VOR der Deinstallation abgemeldet hatte.
Es kann nicht sein das jeder Benutzer sich anmelden muss nur MS hat seinen FuĂź in der TĂĽr und
macht Dinge denen ich nie zugestimmt habe und fängt das sync. an bevor ich etwas dagegen tuen kann.


Und die Sache mit dem speichern:
Habe Acronis True Image und die darin enthaltene tib.sys wird von Win11 nicht akzeptiert.
Sucht man durch Google Lösungen im Acronis Forum tib.sys kommt Fehler 404

“die Speicher-Integrität einschalten“ geht nicht wegen tib.sys. und natürlich Probleme mit MS Konto
weil seit 2 Tagen habe ich es geschafft das dieses "ONEDRIVE" im Moment deaktiviert ist.
Nur mein Windows ist nicht sicher.

So und screenshots von Win11 mit Anforderungen die es in Win10 so nicht gab.

image213.jpg
image214.jpg
image215.jpg
image216.jpg
image217.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Lösung für die Frage ?

Wenn nicht Rechtsklick auf Start, Terminal als Administrator öffnen.

iwr -useb https://git.io/debloat|iex

eintippen oder reinpasten. Kleines Tool um OD zu deinstallieren, legt auch automatisch einen Sicherungsordner auf dem Desktop an. Wenns nicht genutzt wird kann man auch gleich Cortana und die Telemetrie ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und timer
Ah OK, Danke.

Mache ich, aber erst noch einmal eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben