Wie komme ich wieder weg von Onedrive?

leboef schrieb:
Der Ärger über Onedrive basiert auf der mangelnden benutzerfreundlichkeit des Systems.
Wenn du willst, können wir eine kurzen Video-Chat machen und ich zeig dir was OneDrive bei mir macht und wie du es "reparieren" kannst. Dann kannst du es deinstallieren und gut ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
Jetzt habe ich in den Onedrive-Einstellungen eingestellt, dass Onedrive meinen Desktop nicht mehr synchronisieren soll. Prompt hat es all meine Sachen vom Desktop gefegt, hier am meinem Hauptrechner. Aber es hat immerhin einen Programmlink zu Surfshark da gelassen. Darüber hinaus ist alles weg, meine TXT-Notizen, Bilder, Verlinkungen.

Ganz großes Kino.



-update

Die Sachen von meinem Desktop sind anscheinend noch da, aber halt nicht mehr auf meinem Desktop. Da fällt mir nichts mehr zu ein.



Also: ich möchte, dass nur die Dateien in der Cloud sind, die ich selbst in den dazu gehörenden Ordner kopiert habe. Nicht mehr. Nicht meinen Lightroom-Katalog, nicht meinen Desktop, nichts Anderes. Eine ganz simple Aufgabe eigentlich?
 
Du hast du Ordnerumleitung deaktiviert. Das ist die Magie im Hintergrund. Es kann sehr gut sein, dass es etwas dauert und er die Dateien noch verschiebt. Wenn das nicht passiert ... schau mal folgendes nach:

Meine Dokumente werden "umgeleitet" nach OneDrive:
1682942179810.png


Du siehst die Location ist im OneDrive Order für mein "Dokumente"-Ordner.

Mein Desktop nicht:
1682942205240.png


Es kann sein, dass er nur den Pfad geändert hat und du musst noch von %User%\OneDrive\Desktop die Elemente zurück nach %User%\Desktop zurück verschieben.

Ergänzung: Microsoft verschiebt die Dateien nicht automatisch. Das Verhalten hat sich geändert und steht auch so als Wichtig in der Anleitung:
https://support.microsoft.com/en-us...b95-b28a-6552e77c3057?ui=en-us&rs=en-us&ad=us
  • When you stop backing up a folder, the files that were already backed up by OneDrive stay in the OneDrive folder, and will no longer appear in your device folder.
  • In the folder that you stopped backing up, you’ll see an icon titled Where are my files that’s a shortcut to your folders in OneDrive. To access your files, select the icon to open the folder in OneDrive.
  • If you want those files back in your device folder and not in OneDrive, move them manually from the OneDrive folder back to your device folder. Note that any new files you add to that folder on your device won't be backed up by OneDrive after you stop the backup.

[/quote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Terrier und leboef
Wie ich schon sagte: Es werden vom TE hier halt Dinge miteinander vermengt.

Und wie festgefahren seine Haltung ist, sieht man ja schon daran, dass erst mal gepostet wird als nachgeschaut wird, wo die Dateien sind.

Das sind dann auch die optimalen Voraussetzungen für einen Thread, für sachliche Hilfe, wie man die Dinge wieder gerade biegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Whetstone, Terrier und eine weitere Person
leboef schrieb:
Summasumarum: Onedrive ist ein riesengroßer Haufen unausgereifter Sch***
So schwer ist es ja nun nicht, OneDrive nach seinen Bedürfnissen einzurichten.

Ich bin 73, Rentner und bestimmt kein IT-Profi, aber ich arbeite schon von Anfang an nur in den OneDrive Ordnern im Explorer, die ich bestimmt habe.
In der Cloud selbst bin ich so gut wie nie. Da ist doch nur die Sicherung, da wird halt alles automatisch synchronisiert.
Ergänzung ()

Das brauchte ich na klar bisher nicht zu machen.
Wichtig:

  • Wenn Sie die Sicherung eines Ordners beenden, verbleiben die Dateien, die bereits von OneDrive gesichert wurden, im OneDrive-Ordner und werden nicht mehr in Ihrem Geräteordner angezeigt.
  • In dem Ordner, dessen Sicherung Sie beendet haben, sehen Sie ein Symbol mit dem Titel Wo sind meine Dateien, das eine Verknüpfung zu Ihren Ordnern in OneDrive darstellt. Um auf Ihre Dateien zuzugreifen, wählen Sie das Symbol aus, um den Ordner in OneDrive zu öffnen.
  • Wenn Sie möchten, dass sich diese Dateien wieder in Ihrem Geräteordner und nicht in OneDrive befinden, verschieben Sie sie manuell aus dem OneDrive-Ordner zurück in Ihren Geräteordner. Beachten Sie, dass alle neuen Dateien, die Sie diesem Ordner auf Ihrem Gerät hinzufügen, nicht von OneDrive gesichert werden, nachdem Sie die Sicherung beendet haben.
  • Um die Dateien zu verschieben, wählen Sie Wo sind meine Dateien aus, um den Ordner in OneDrive zu öffnen, wählen Sie dann die Dateien aus, die Sie in Ihren Geräteordner verschieben möchten, und ziehen Sie sie an diesen Speicherort.
 

Anhänge

  • OneDrive Ordner.PNG
    OneDrive Ordner.PNG
    254,9 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, cyberpirate, WinFan und 2 andere
Hallo, ich bin auch einer der zu schnell geklickt hat. Habe ein clean install von win11 pro gemacht,

und Onedrive hätte ich gerne wieder deaktiviert ohne meine Ordner in der Cloud zu haben..


Schon 3 mal mein Backup eingespielt aber ich kann den Sync Prozess nicht aufhalten auch

offline nicht. Hätte ich ein Upgrade von win10 gemacht wäre das nicht passiert weil für mich ist

die Cloud unnütz. Möchte meinen Dokumenten/Desktop Ordner im Schnellstart haben

deshalb clean install und nicht Meister im neue Pfade anlegen werden.

Der Bilder Ordner wäre mir ja noch egal.


Also bleibt mir nur übrig noch einmal neu zu installieren?
 
Enigma schrieb:
OneDrive ist die wichtigste "Technologie", die in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist. Versuche diese zu deinem Vorteil zu nutzen und nicht als Unwissender als Teufelszeug verdammen.
Sorry aber Onedrive ist nur ein Tool. Und sicher nicht die wichtigste "Technologie! ich würde dort meine Daten niemals sichern wollen!

Zum Thema: Du kannst Onedrive doch einfach deaktivieren.

https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-f32a17ce-3336-40fe-9c38-6efb09f944b0
 
timer schrieb:
Also bleibt mir nur übrig noch einmal neu zu installieren?
Die neu install ist doch in 10min durch, also wenn du jetzt noch nicht groß anderes installiert hast, dann mach es doch noch mal schnell neu, fertig.
 
Sobald ich mich von onedrive abmelde sind die Schnellstart Ordner fort.

Klar sind die "irgendwo" auf der Platte nur dafür macht man kein clean install.

@bisy
Sicher ist win schnell installiert aber meine Programme haben schon etwas

mehr Zeit benötigt. Meine Sicherung ist nach den Programm Installationen gespeichert worden.

Also geht es nicht anders wie neu installieren? Irgend ein Tip?


Und wieder ist der User der Vollidiot ....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
timer schrieb:
Also geht es nicht anders wie neu installieren? Irgend ein Tip?
Natürlich geht es auch anders. Aber da du geschrieben hast, das dir das nach der neu installation passiert ist, dann war halt die neu installation der schnellste Weg.

Du musst im Grunde halt deine Daten vom Onedrive Ordner wieder in den normalen Benutzer Ordner kopieren.

Siehe post 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive kann nicht deinstalliert werden. Es ist dann bei jeder Neuinstallation wieder da, außer bei Windows 10. Da geht das noch. Man kann aber bei Windows 11 in den Einstellungen bei OneDrive "die Verknüpfung zum PC oder Laptop " aufheben. Man kann auch alle Ordner dort abwählen und sicherheitshalber alle Dateien woanders abspeichern. Ansonsten hilft nur noch "umwanden in ein lokales Konto" oder für 2 oder 24 Stunden anhalten.
 
Richtig gesehen wird man OneDrive also gar nicht wieder los.
Selbst wenn man OneDrive auf dem PC nicht mehr sieht.
Wenn Sie OneDrive auf Ihrem Computer deinstallieren, gehen keine Dateien oder Daten verloren. Sie können immer auf Ihre Dateien zugreifen, indem Sie sich bei OneDrive.com anmelden.
 
So ist das. Aber es wird eben auch nicht synchronisiert. Das ist dann so, wie den Edge nicht nutzen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo, ich versuche mich zu erklären.

Melde ich mich bei onedrive ab, sind mein wichtigster der Dokumente Ordner,

Desktop Ordner und Bilder Ordner in der Cloud, und nicht mehr bei mir.

Habe ich kein Internet, habe ich auch keinen Zugriff auf wichtige Programme.

Ein Beispiel: Videobearbeitung. Schneide und render ich kommt das Ergebnis

in Dokumente an. Weil Pfade des Programms es dort in die auch vorhandenen

Unterordner packt. Habe mehrere Programme die sich so verhalten.


Ich bin einfach zu beschränkt dieses Programm zu verstehen und siehe oben

wollte auch kein Pfadfinder Meister werden.

Hat win10 nicht gemacht und habe so etwas nie gewollt. Will meine Sachen bei mir

haben, Speicher ist nicht so teuer, war vorher auch nicht so penetrant.

image211.jpg


Hier kann man sehen was ich meine. Habe kurz vorher meine Cloud totgelöscht aber ist auch schon

wieder ausgewählt. Das ist schon wie ein Infekt. 2 - 3 Neustarts und Wolke saugt es sich wieder rein

ohne meine Zustimmung. 5 x Image zurück gespielt ich kann nicht mehr. :heul:


Win 10 war gar nicht so schlecht und ob das 11er besser ist muss ich erst einmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich trotz Erklärung nicht.
In meinem Post über deinen 1. Post hier, steht doch, was du machen musst.
Da steht doch nichts von Pfade verbiegen.
OneDrive Einrichten und Beenden Tipps, klick für klick.
https://support.microsoft.com/de-de...onedrive-d61a7930-a6fb-4b95-b28a-6552e77c3057
https://support.microsoft.com/en-us...b95-b28a-6552e77c3057?ui=en-us&rs=en-us&ad=us
  • Wenn Sie möchten, dass sich diese Dateien wieder in Ihrem Geräteordner und nicht in OneDrive befinden, verschieben Sie sie manuell aus dem OneDrive-Ordner zurück in Ihren Geräteordner. Beachten Sie, dass alle neuen Dateien, die Sie diesem Ordner auf Ihrem Gerät hinzufügen, nicht von OneDrive gesichert werden, nachdem Sie die Sicherung beendet haben.
Die Dokumente in den Ordnern musst du wieder verschieben.
Diese Bibliotheksordner, und die Ordner die du selbst ausgewählt hast zum synchronisieren, sind doch nicht nur im Explorer OneDrive Personal, sondern in 1. Linie unter dieser PC zu finden. Ich habe da doch für OneDrive nur Desktop und Bilder ausgewählt. Downloads, Musik, Videos usw. habe ich gar nicht ausgewählt zum synchronisieren.
Wird doch alles in den Links und Anleitungen erklärt. Dateien zurückkopieren, Synchronisation bestimmter Ordner beenden, OneDrive beenden.
Das ist alles Windows 10 und geht doch bei Windows 11 auch noch so.
 

Anhänge

  • OneDrive Ordner 2.jpg
    OneDrive Ordner 2.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 84
  • OneDrive Einstellungen.PNG
    OneDrive Einstellungen.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 83
  • OneDrive beenden.jpg
    OneDrive beenden.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Terrier,

die Ordner mit denen ich den Stress habe sind doch von onedrive vorgemerkt und
ich weiß einfach nicht mehr ob ich auf synchronisieren gedrückt habe.

Die Häkchen habe ich öfters raus genommen bestätigt, aber beim nächsten mal
waren sie einfach wieder markiert.

Die Unterordner die in Dokumente liegen sind doch Pfade die die jeweiligen Programme
dorthin geschrieben haben. Kopiere ich die und pack den neuen Ordner woanders hin,
ist der installierte Pfad zerstört.

Sind die Daten in der Cloud und melde ich mich bei onedrive ab
sind die kompletten Ordner nicht mehr bei mir auf dem PC und die Programme funktionieren nicht mehr.

Ich versteh ONEDRIVE einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
timer schrieb:
Ich versteh ONEDRIVE einfach nicht
Und ich dich gerade nicht, warum schreibst du in so komischen Absätzen? Das macht es ja schwieriger deinen Text zu lesen.
 
Zurück
Oben