Wie komme ich wieder weg von Onedrive?

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.096
Hallo zusammen,

ich habe nach einem unüberlegten Klick leider "ja" zu Onedrive gesagt, was ich nun sehr bereue. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich ohne große Schwierigkeiten in mein System einfügt und ich leichten Zugang zu einem Cloud-Speicher bekomme. Meine Vorstellung war, dass ich gewisse von mir ausgesuchte Dateien (PDF, Office, JPEG etc.) in einem Verzeichnis in der Cloud speichern und von jedem Win-Rechner im Haushalt aus abrufen kann.

Onedrive hat sich ohne mein bewusstes Zutun dafür entschieden, noch viel mehr als das zu machen. Anscheinend wurde der gesamte Benutzerordner in die Cloud geschoben, so dass für mich wichtige Programme wie Lightroom, Luminar oder Nicepage ihre Dateien/Kataloge nicht mehr finden. Auf meinem neuen Laptop ist dafür der Desktop meines Hauptrechners gespiegelt, was ebenfalls unerwünscht ist.

Und das beste ist: das, was ich eigentlich möchte - im Heimnetz Rechnerübergreifend auf Dateien zugreifen zu können - das klappt nicht. Der Ordner, den ich gestern in der Onedrive-Cloud erstellt und mit Dateien gefüllt habe, der wird auf meinen anderen Rechnern nicht angezeigt.

Summasumarum: Onedrive ist ein riesengroßer Haufen unausgereifter Sch*** und ich möchte es wieder aus dem System haben. Gibt es eine Möglichkeit, es wieder abzuschalten, ohne dass ich Windows neu installieren muss?

Liebe Grüße,

Adam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Geforce4070 und Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Terrier, autopilot und eine weitere Person
Und vorher alle Daten lokal sichern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, autopilot, |SoulReaver| und eine weitere Person
OneDrive ist die wichtigste "Technologie", die in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist. Versuche diese zu deinem Vorteil zu nutzen und nicht als Unwissender als Teufelszeug verdammen.

Alles was OneDrive macht ist deine Dateien von %User%\Documents nach %User%\OneDrive\Documents zu verschieben und diese im Hintergrund in die Cloud zu synchronisieren. Ob das jetzt ein "Haufen unausgereifter Sch***" darfst du natürlich entscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Big R, Whetstone und 9 andere
leboef schrieb:
Onedrive hat sich ohne mein bewusstes Zutun dafür entschieden, noch viel mehr als das zu machen.
Hat es übrigens nicht, denn du wirst gefragt, ob der Desktop, Dokumente und Bilder Synchronisiert werden sollen und du hast mit Ja bestätigt.

Nicht Ondrive hat da was gemacht, sondern du hast es so gewollt.

leboef schrieb:
Onedrive ist ein riesengroßer Haufen unausgereifter Sch***
nicht wirklich, es funktioniert, man muss es nur richtig einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, tortenguss, Whetstone und 9 andere
Questionmark schrieb:
Und vorher alle Daten lokal sichern!
a) hat man doch eh ein Backup seiner wichtiger Daten
b) inwiefern droht ein erhötes Risiko nun?

Die Daten sind alle lokal und bleiben auch lokal.

@bisy: Ja, die Software ist natürlich schuld dafür, dass man selbst nichts liest und einfach nur ja klickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Es gibt Alternativen für Onedrive!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und GaborDenes
Meine privaten Daten haben in keiner Cloud was zu suchen. Weder gewollt noch ungewollt. Nicht weil ich ignorant bin sondern weil es keinerlei Sicherheit gibt. Deshalb One Drive und Alternativen ignorieren bzw. garnicht erst benutzten oder gar installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, S K Y N E T, col und 3 andere
Zero Cool schrieb:
Deshalb One Drive und Alternativen ignorieren bzw. garnicht erst benutzten oder gar installieren.
Du kannst das auch selber hosten, dann liegen die Daten bei dir.

leboef schrieb:
das, was ich eigentlich möchte - im Heimnetz Rechnerübergreifend auf Dateien zugreifen zu können - das klappt nicht.
Netzwerkfreigabe? Das funktioniert doch schon seit Jahrzehnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und tollertyp
Enigma schrieb:
OneDrive ist die wichtigste "Technologie", die in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist. Versuche diese zu deinem Vorteil zu nutzen und nicht als Unwissender als Teufelszeug verdammen.
Du arbeitest bei MS in der Marketingabteilung, oder? :rolleyes:

Wie man auf die Idee kommen könnte, alle seine privaten Daten MS zur Verfügung zu stellen (also noch direkter als es bei Windows an sich schon der Fall ist), erschließt sich mir absolut nicht. Im Firmenumfeld könnte man ja noch irgendwie mit Integration und solchem Zeuch argumentieren, aber privat ist das einfach - sorry - leichtsinnig.

Aber tu nur ruhig jede Kritik an deinem heiligen Gral als 'unwissend' ab ;)
Ergänzung ()

Zero Cool schrieb:
Meine privaten Daten haben in keiner Cloud was zu suchen.
Und wenn, dann nur vorab lokal (!) verschlüsselt, bevor sie in der Cloud landen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, bluna, S K Y N E T und 3 andere
Enigma schrieb:
OneDrive ist die wichtigste "Technologie", die in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist. Versuche diese zu deinem Vorteil zu nutzen und nicht als Unwissender als Teufelszeug verdammen.
Ich bin ein Unwissender. Also warum glaube ich es nicht zu brauchen und habe es nicht installiert? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Habe gerade mal hier ein wenig darüber gelesen.

Alles was da an Vorteilen und auch Nachteilen steht kommt für mich null in Frage. Warum? Zuhause Laptop für Surfen, Mail Informationen und Co. Zwei Gaming PC einer als Ersatz falls xy.....Dateien alles auf PC Laptop und zwei mal extern auf HDD gespeichert. Mittlerweile ein Smartphone, weil ich für mein gutes Samsung XCover 550 keinen Akku mehr bekomme der was taugt. Smartphone für Telefonieren, SMS vielleicht mal ein Foto, und in Notfällen mal Internet E-Mail oder Zugverbindung, GPS usw. Sonst offline. Und jetzt die Frage, warum sollte ich One Drive brauchen? Ich verteufle zum Beispiel nichts daran. Brauche es schlicht und einfach nicht. Und der TE scheinbar auch nicht. Microsoft, Google und Co beklaut mich in meiner Privatsphäre schon mehr wie genug. Da muss ich nicht noch den roten Teppich ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp : zu a: :lol: zu b: ich schick dir demnächst mal meine Kunden, Du glaubst nicht, was da so alles passiert ("ich hab nix gemacht, auf einmal war alles weg...").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und tollertyp
Ich nutze OneDrive z.B. zur Ablage vieler Savegames, noch bevor überall die Cloud-Savegames direkt integriert waren. Und es hat mir auch schon durchaus geholfen, weil der Cloud-Sync von Origin scheiße gebaut hat. Da die Savegames auch in OneDrive lagen, hatte ich da noch einen Zeitverlauf und konnte die richtigen wiederherstellen.

Da mein OneDrive-Ordner nicht auf C liegt weiß ich auch, dass meine Savegames nicht auf C liegen. Persönliche Daten haben meiner Meinung nach nichts [exklusiv] auf der Windows-Partition verloren.

Man muss sich halt immer überlegen, wie man eine Technologie nutzt. Vollkommen egal, ob man von Cloud oder anderem redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tortenguss
Tzk schrieb:
Und zu durchsuchen. Ist das die Errungenschaft auf die du anspielst?

GaborDenes schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke, beim Lesen des Posts...
Darum rede ich auch von der "Technologie". Der Anbieter ist austauschbar. Egal ob OneDrive oder NextCloud - persönliche Präferenz.

Es geht um die Architektur, die extrem wichtig ist:
1682940611917.png


Bei mir sind es zwei Full Copies aus dem Desktop + Cloud, und einmal im Schaltjahr sichere ich die Daten auf ne externe HDD. Auf dem Laptop und Handy hab ich immer die Dokumente und Bilder die ich brauche (~10GB Speicherplatz), aber das ganze Dateisystem ist virtuell vorhanden und sehe alles. Nie wieder Daten auf die ich nicht SOFORT zugreifen kann.

tollertyp schrieb:
Ich nutze OneDrive z.B. zur Ablage vieler Savegames, noch bevor überall die Cloud-Savegames direkt integriert waren. [...]
Man muss sich halt immer überlegen, wie man eine Technologie nutzt. Vollkommen egal, ob man von Cloud oder anderem redet.

Steam macht genau das gleiche mit seinen SaveGames. Ihr merkt es nur nicht.
 
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Cloudsystemen. Ich nutze dazu die Adobe Creative Cloud sowie die iCloud - beide sind deutlich transparenter zu bedienen. Der Ärger über Onedrive basiert auf der mangelnden benutzerfreundlichkeit des Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also ich nutze OneDrive auch und mir ist das nicht passiert.
Dass es den Ordner einfach verschiebt, das ist zugegebenermaßen ziemlich dämlich, wenn man so etwas macht, dann sollte es mit das erste nach einer Windows-Installation sein, weil sonst passiert das von dir geschilderte.
Im Grunde vermengst du aber diese Dämlichkeit (den Ordner einfach zu verschieben und Programme, die auf alte Pfade verweisen, ins Leere laufen zu lassen) mit anderen Dingen, aus meiner Sicht.
Und wenn du von Intransparenz sprichst, schildere doch mal im Wort laut, was du da bestätigt hast. Oder zeige Screenshots. Ich schau mal, wenn ich das nächste Mal den Dialog sehe, mache ich einen.

Enigma schrieb:
Steam macht genau das gleiche mit seinen SaveGames. Ihr merkt es nur nicht.
Danke für das Nicht-Lesen und Nicht-Verstehen meines Beitrags und die Arroganz, das sich nicht wüsste, was Steam macht.
Und falls du es nicht merkst: Ich habe sogar davon gesprochen, dass Origin dabei Scheiße gebaut hatte.
 
Das war kein persönlicher Angriff, du hast mich falsch verstanden. Das war eigentlich eine Bestätigung deines Beitrags und als Ergänzung gedacht. Das kam komplett in den falschen Hals. Oh mein Gott. Tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und tollertyp
Okay, dann habe ich deine Aussage im falschen Kontext gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben