Wie kommt ihr mit dem Rauchverbot in Gaststätten klar?

Solarien kosten auch Geld, stinken, machen hässlich und manche sogar süchtig. Im Grunde ist es das Dümmste was man machen kann. Aber jedem das Seine. Alk übrigens auch. ;)

Nee Spass. Sollen sie nur machen, warten wir einfach ab, wie sich das entwickelt. Wenn die Gastwirte für ausreichend Strassenbeheizung sorgen, sollte das für uns Raucher kein unlösbares Problem darstellen. Man lernt sich mit allem zu arrangieren.

In meinem Stamm-Pub tobt schon seit eh und je alles den ganzen Abend vor der Türe (weil drinnen viel zu eng und klein), wenns nicht gerade draussen extrem kalt ist, da geht man nur kurz rein für Nachschub oder zum aufheizen. Und auch die Nichtraucher sind immer dort wo was los ist und nicht dort wo nicht geraucht wird. ;)

@Seppuku
Nein, schnöde Pro-Artikel hängen mir inwischen zum Halse raus. Deshalb mal etwas amüsanteres und praxisnäheres. :)
Was hast Du eigentich gegen den Erfahrungsbericht? Er hat weder Nichtraucher noch das Rauchverbot nieder gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde das Paffen schon vor fast einem Jahr in sämtlichen öffentlichen Gebäuden und Gaststätten verboten. Es sind aber immer noch ein paar Lücken im Gesetz. Ein Beispiel: In einem Bushäuschen darf nicht geraucht werden. Sobald man aber nur einen halben Meter rausgeht, darf man den Nichtrauchern den Qualm in die Nase pusten.
 
Also Rauchen mit Solarium zu vergleichen....das kann nur ein eingefleischter Raucher machen...aber es sollte ja Spass sein. Nun denn... ein Fünkchen Wahrheit ist da mit Sicherheit auch dran, Deiner Meinung nach. Ich meide btw. auch Solarien. Aber es gibt kein passiv Solarium, welches sich auf nicht Kippen Junkies auswirkt, passiv Rauchen! Wenn man es in Maßen geniesst...dann ist es vielleicht wirklich wohltuend, was allerdings beim Rauchen nicht der Fall ist. Eine Kippe ist sicherlich Gesundheitsschädlicher als ein Solariumbesuch, aber das steht wohl ausser Frage, weisst Du sicherlich selbst. Rauchen ist wirklich in JEDER Hinsicht Mist. Es gibt aber eine positive Eigenschaft, es spült Geld in die verschuldete Staatskasse. Deswegen solange mir kein Raucher ins Gesicht qualmt, oder ich passiv mitrauche, sollen sie machen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich komme mit dem rauchverbot gut klar. ich ziehe einen nichtraucherplatz im restaurant sogar vor. 2 stunden komme ich auch ohne zigarette aus. zuhause rauche ich nur auf dem balkon - obwohl ich in meiner eigenen wohnung ja dürfte. zum shisha verbot kann ich nur sagen: völlig richtig. wenn dort rauchverbot ist - dann soll es auch für alle gelten. denn der shisha und pfeifengestank ist für "nicht-liebhaber" nämlich auch ganz schön penetrant.

aber diese diskussion hier ist fast sinnlos, weil:

- die nichtraucher und apostel wieder auf allen rumhacken müssen
- argumente hier sowieso gleich mit " das kann nur von einem raucher kommen" abgehakt werden...

die ganzen apostel hier sollten mal ne woche ihr auto schieben - dann haben sie was gutes für ihre mitmenschen getan. der russpartikelfilter mag zwar die umweltschädigung mindern - ungesund bleibt der qualm trotzdem - und den darf ich in der stadt als fußgänger täglich schnüffeln. komisch nur das hier keiner kommt und sagt: "böse autofahrer...passive schädigung durch abgase...". (nur ein beispiel, ich persönlich habe damit kein problem...ist halt so und gehört zum alltag)

grüssle Interceptor
 
Ich als Nichtraucher möchte auch mal meinen Senf zu der Wurst mit zwei Enden beigeben.

Ich hab früher mal geraucht, so zwischen 16 und 18. Habe es dann irgendwann eingesehen, dass es mir nichts bringt und dann auch gelassen; sehr zum Wohle meines Geldbeutels, meiner Gesundheit und der Gesundheit anderer.

Ob die Klamotten nun stinken oder nicht sei mal dahingestellt, dass man schwitzt oder bei einem Diskobesuch den Wodka-Bull auf der Hose hat kann man oft auch nicht vermeiden.

Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist und mich wirklich zum schaudern gebracht hat, ist dass das Rauchverbot, was logisch klingt und gesetzlich nachzuvollziehen ist, auch Shishacafés trifft. Da stellt sich mir echt die Frage, womit solche Cafés ihr Geld verdienen wollen, wenn nicht mit dem Rauchen, da solche Cafés selten von Nichtrauchern frequentiert werden und die Auswahl an Getränken und Speise doch eher spärlich ist. Hier wurde nicht an die Existenz dieser Cafés gedacht, was ich, selbst als Nichtraucher, doch sehr bedauer.

Störend, ja sogar ein wenig unverschämt finde ich aber die Intolleranz Rauchern gegenübern Nichtrauchern, die für dieses Gesetz von diesen Verantwortlich gemacht werden und eine Art neuer Klassenkampf entstehen lässt. Die schlimmste Aussage hierzu habe ich gestern im Radio gehört, die folgendermaßen lautete: "Sollen doch die Nichtraucher vor die Türe gehen, wenn Sie den Rauch als störend empfinden." Diese Aussage ist nur die Spitze des Eisberges der Intoleranz Nichtrauchern gegenüber, die, und manche Raucher vergessen dies oft, auch einen Beitrag zur Existenzsicherung von Bars, Pubs, Diskotheken und Restaurants beitrage, wenn nicht sogar den Großteil ausmachen.
 
Was mir allerdings erst gestern aufgefallen ist und mich wirklich zum schaudern gebracht hat, ist dass das Rauchverbot, was logisch klingt und gesetzlich nachzuvollziehen ist, auch Shishacafés trifft:

Genau das habe ich im ersten Beitrag geschrieben!;) Ich frage mich auch, wie die dann ihr Geld reinholen. Vielleicht wirds ja hier dann bald genauso lustig wie in Italien, wo ein Barbetreiber einen Nichtraucherbereich eingerichtet hat, der sich auf einen einzigen Stuhl bezog!:D
 
Also ich finde es traurig das man den Leuten vorschreiben muss, was sie in ihrer Kneipe dürfen oder nicht. Ich warte auf den Tag, an den Alkohol in kneipen abgeschafft wird, weil es nachweislich dadurch zu einer grösseren Gewaltbereitschaft kommt.

Ne jetzt aber mal ehrlich, dass das rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten ist, is ja ok. Aber das Kneipiers gezwungen sind ihren Gästen das rauchen zu verbieten finde ich nicht ok. Wenn so ein bedarf an Nichtraucherkneipen gibt, dann würde es ja genug davon geben. Ich finde hier werden die Freiheiten der Gastronomen extrem eingeschränkt und solange das Rauchen nicht allgemein verboten wird, wie z.B. Haschisch, erkenne ich die Grundlagen des Verbots auch nicht.

Dann sollte man konsequent sein und z.B. Autos in nähe von bewohnten Gebieten verbieten und mit einem Aufdruck versehen "Autoabgase verursachen Krebs und Autos töten Menschen"

P.S.: Mich stören nur Raucher die morgens auf der Arbeit schon nach Nikotin stinken, von Kneipen und Diskotheken bin ich das gewohnt und es hat mich bis jetzt auch nicht abgehalten. Naja bin mal gespannt ob ich demnächst mit meinen süchtigen Freunden noch in eine kneipe gehen kann, oder wir wegen dem Rauchverbot in den eigenen vier Wänden rauchen müssen. Im übrigen haben wir auch noch nicht das Rauchverbot, hab aber gestern in den Nachrichten gehört, das es ab dem neuen Jahr bundesweit gilt.
 
DAS hab ich mir auch schon überlegt. Die nächste Alternative wäre, dass die Shishacafés nichts mehr zu essen und trinken anbieten, dann zählen sie nicht mehr als Gaststätte und das Rauchverbot wäre aufgehoben. Ob man seine Existenz nur durch den Verkauf von Insider-Rauchwaren sichern kann, ist fraglich.
 
Tankred schrieb:
Der Vergleich mit Solarien ist gar nicht so verkehrt

Das mit dem Solarium ab 18 hab ich gehört, jedoch steht er in keiner Relation zum Rauchen und dessen Folgen. Darüber müssen wir uns nicht unterhalten :)
Wenn man das Solarium übertreibt kann es zu Hautkrebs kommen, jedoch wenn man es in maßen macht (zweimal im Monat oder gar nur einmal) kann es ein wohltuendes Erlebnis sein. Beim Rauchen schädigt eine Zigarette schon ungemein.

Grüsse
 
Das sag mal meinem Hautarzt. Wenn Du ihn nach Solarien fragst, dann plappert der stundenlang auf Dich ein, um es Dir auszureden. Dermatologen gehen davon aus, dass der Mensch am Tag 10 Minuten Sonneneinstrahlung benötigt (Quelle: sein Dermatologie-Kongress, von dem er erzählt hat). Diese Dosis überschreitet man bereits, wenn man zur Arbeit geht. Insofern schädigt das Solarium den Organismus grundsätzlich, die wohltuende Wirkung ist da genauso ein Scheineffekt, wie Raucher die wohltuende Wirkung der Zigarette beschreiben. Aber eines ist klar, Passivbräunen ist in Solarien schwer. :D
 
Als eingefleischter "Nichtraucher": Sehr gut!
Endlich mal was vernünftiges von der Regierung! Hab das schon vor Jahren in Italien für super befunden.
 
Tankred schrieb:
Das sag mal meinem Hautarzt. Wenn Du ihn nach Solarien fragst, dann plappert der stundenlang auf Dich ein, um es Dir auszureden.

Solarium steht in KEINER Relation zum Rauchen, wenn Du persönlich was anderes behauptest, dann signalisierst Du mir, dass Du Raucher bist und Dich verteitigst. Wie gesagt ich gehe auch nicht ins Solarium, ich war glaube sogar noch nie in meinem Leben dort. Selbst wenn man es tut, dann belästigt man ja nicht das Umfeld oder die Kinder...wie beim Passivrauchen.
Ich rede doch nicht mit Deinem Hausarzt, sondern mit Dir. Frag Ihn doch mal was schädlicher ist. Klar jedes auf seine Weise aber ich wette, wenn ich einen Fred aufmache, dann sagen 90% der Leute Rauchen, es sei denn es sind welche.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär das mal Leuten die in Australien wohnen.

Im übrigen kommt es immer auf die Menge an. Eine Zigarette in der Woche wird dich auch nicht töten. Also wer in maßen raucht, trinkt und sich bräunt kann sehr alte werden, wenn er noch dazu im Straßenverkehr aufpasst und sich anschnallt.

Wer sich zuhause einschließt und keine Genussmittel probiert wird auch sehr alt, die frage ist nur wer glücklicher alt wird.
 
Wenn man beim Rauchen nur sich selbst schädigen würde, dann wäre es ja okay. Aber so ist es leider nicht. Und meistens bleibt es nicht bei einer Zigarette in der Woche, wegen der Suchtstoffe. Solarium macht nur Seelisch abhängig, wenn überhaupt. Bei Rauchern ist das körperlich und seelisch der Fall. Eine Starke persönlichkeit kann sich sicherlich zügeln, aber rede mal mit Rauchern die 60+ Kippen am Tag fressen...
Und zu dem Australien Vergleich kann ich Dir folgendes sagen. Der Mensch passt sich den Witterungsverhältnissen an. Zumindest Grösstenteils. Deswegen ist Hautkrebs da sicher nicht so oft, als würde ein Mitteleuropäer sich solange ''sonnen'' wie die Australier.
In diesem Sinne :)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
-104- schrieb:
Solarium steht in KEINER Relation zum Rauchen, wenn Du persönlich was anderes behauptest, dann signalisierst Du mir, dass Du Raucher bist und Dich verteitigst.

Nun werd mal nicht persönlich! Ich habe ganz sachlich mit Dir diskutiert und Du kommst mir so! Ich bin Nichtraucher und selbst wenn ich einer wäre, könnte ich sachlich über das Thema diskutieren, was Du offensichtlich nicht kannst. Intolerante Nichtraucher wie Du sind der Grund dafür, dass überhaupt Gräben zwischen Rauchern und Nichtrauchern geschaffen werden und eine vernünftige Übereinkunft nicht möglich ist. Vielleicht ist ja das der Grund, warum dann der Staat mit Gesetzen eingreifen muss. :mad:
 
Also ich habe doch nur gesagt, dass Du Raucher bist. Ich habe Dich doch nicht beleidigt. Falls ich dich irgendwo gekränkt habe, dann tuts mir leid :)
Ich bin nur in meinen eigenen 4 Wänden ein intoleranter Nichtraucher, kann Dir auch genau sagen warum. Meine Nachbarin unter mir frisst die Kippen am Fenster. Und durch die liebe Thermik zieht die ganze sch****** bei mir rein. Das kotzt mich so an und meine gutriechende Wohnung riecht nach einer Kneipe. Deswegen bin ich sensibilisiert. Ich denke schon, dass ich sachlich diskutieren kann und Argumente liefere auf die jeder eingehen kann :)

Grüsse
 
Okay, aber so kann man einfach nicht diskutieren. Ich schreibe, Solarien sind schädlich, auch in kleinen Dosen, weil X und Y und Du sagst "Du bist bestimmt Raucher". Das ist doch kein Argument!? Zudem habe ich in keiner Weise sagen wollen, dass Solarien in ihrer Schädlichkeit mit Rauchen vergleichbar sind, ja ich habe es im letzten Satz sogar verneint. Mir ging es lediglich darum, dass beide Phänomene miteinander vergleichbar sind, denn:

a) sie sind beide auch in kleinen Dosen schädlich
b) sie vermitteln dem Nutzer ein wohltuendes Gefühl, das den schädlichen Konsum fördert (Stichwort "Sucht" in Relicts Beitrag)
c) staatliche Stellen sind sich einig, dass beide Dinge schädlich sind, doch anstatt sie abzuschaffen, werden abstruse Gesetze mit Ausnahmeregelungen beschlossen

Interessanterweise hat ja die Geschichte des Rauchverbots ebenso angefangen wie derzeit über Solarien diskutiert wird. Nämlich mit einem Verbot des Konsums durch Jugendliche und Kinder.
 
Oh man hast du ne Ahnung.

netdoktor
Jährlich sterben in Deutschland rund 2000 Menschen am schwarzen Hautkrebs. Die Häufigkeit der Erkrankung beträgt in Mitteleuropa etwa 10 bis 12 Neuerkrankungen auf 100.000 Einwohner pro Jahr. Im Vergleich zu anderen Krebsformen wie Lungen-, Brust- oder Darmkrebs ist das Melanom eher selten. Die meisten Neuerkrankungen treten in Australien und Neuseeland auf.
....

Und an wenn liegt das, dass soviel Hautkrebs haben ?
Jetzt können die einen auf die Industrie schimpfen, die anderen auf Haarspray etc.
Und da wir ja so tolerant sind, können wir auch mal schnell auf die Autofahrer schimpfen


WHO
Feinstaub sorgt für früheren Tod

Belastung lässt Menschen früher sterben - Lebenserwartung in Deutschland um rund zehn Monate verkürzt

Berlin - Die hohe Feinstaubbelastung verkürzt nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Lebenserwartung in Deutschland um 10,2 Monate.
....

Im Grunde kann man auf fast alles schimpfen und verbieten. Die Sonne kann man schon aus Gründen der jährlichen Hitze toten verbieten, die Wahrscheinlichkeit durch einen Hitzschlag zu sterben ist hier sogar um ein zehnfaches höher als durch einen terroristischen Anschlag. Trotzdem juckt das keinen. Die Raucher finanzieren durch ihren Konsum dafür den Antiterror in Deutschland, anstatt die Krankenhäuser und Universitäten die sich mit dem Thema Krebs beschäftigen.
 
Keyser Soze schrieb:
...Die Raucher finanzieren durch ihren Konsum dafür den Antiterror in Deutschland, anstatt die Krankenhäuser und Universitäten die sich mit dem Thema Krebs beschäftigen. [/COLOR]

Das liegt aber wiederum eher an der Tatsache, dass Steuern nicht zwecknah eingesetzt werden dürfen. ;)
 
Zurück
Oben