Wie kommt ihr mit dem Rauchverbot in Gaststätten klar?

Also wenn Du Solarium mit Rauchen vergleichst und sagst das es auch in kleinen Dosen schädlich ist, genau wie Rauchen, dann versucht Du es nicht zu rechtfertigen? Okay das sehe ich hier anders. Daher meine Vermutung, dass Du Raucher bist und Dich verteidigen möchtest. Das sehe bestimmt nicht nur ich so. Ich finde es gut, wenn wir uns beide im Klaren sind, dass Rauchen auf jedenfall schädlicher ist, und auch von der Schädlichkeit nicht vergleichbar ist. Genau das ist es was ich sagen will.

Und Keyser Soze.
Ich verstehe Deine Rechtfertigungsversuche nicht. Willst Du damit das Rauchen herunter spielen und allen Passivrauchern sagen: Heult nicht so rum auf der Strasse seid ihr genau so bedient wie durch die Kippen? Das ist ein ziemlich egoistisches Denken...
Zumal gegen Umwelteinflüsse kann man nichts bis kaum was, aber wohl gegen gewollte Vergiftung. Denk mal darüber nach.

Grüsse

/edit ehm Brigitta. Wir reden doch sachlich, oder siehst Du es irgendwo ausarten und Beleidigen? Ich denke nicht!
 
-104- schrieb:
Also wenn Du Solarium mit Rauchen vergleichst und sagst das es auch in kleinen Dosen schädlich ist, genau wie Rauchen, dann versucht Du es nicht zu rechtfertigen? Okay das sehe ich hier anders.

Ich würde nie intendieren, eine Sache mit einer anderen zu rechtfertigen! Das ist kindisch und zeugt von Unreife. Das wäre so, als wenn Du mit anderen Geschäfte plünderst und Dich mit "aber die anderen tun es doch auch" rechtfertigst. Diese Form der Rechtfertigung ist nicht möglich und nur weil andere es tun ist Dein handeln in diesem Fall nicht mehr oder weniger illegal. Genauso verhält es sich mit Rauchen und Solarium. Rauchen ist nicht weniger schädlich, nur weil Solarien schädlich sind - dieser Zusammenhang wäre ja auch völliger Unsinn. Aber beides ist schädlich und das unabhängig voneinander. Vergleichbar ist nur der gesellschaftliche Umgang mit diesen Themen, weshalb man sie in sozialwissenschaftlicher Abhängigkeit diskutieren kann.

Im Grunde sind wir uns ja einig, nur hattest Du mir einen kindischen Rechtfertigungsversuch unterstellt, den ich nicht gerade höflich fand.

-> also weiter im sachlichen Ton! :)
 
Jawoll, das hast Du wirklich schön gesagt. Wollte Dir nicht unterstellen, dass Du Kindisch und Unreif bist. Du lieferst doch sachliche Argumente. Schön das wir uns einig sind, wobei ich nochmal betonen möchte. Rauchen ist schädlicher als Solariumbesuche und man belastet mit Rauchen auch noch nebenstehende mit Passivrauchen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch hier im Thread schon aufgekommen, frage ich mich persönlich immer warum in solchen Fällen eine Regulation durch den Staat erfolgen muss. Wenn der Bedarf an Nichtraucherkneipen / Restaurants so hoch wäre wie es immer dargestellt wird, so hätte dies sich schon lange von alleine eingestellt.
 
Aber wenn man Länder betrachtet die das Rauchverbot schon lange vollziehen, ist eingreifen des Staates einfach unabdingbar. Auch in Italien, Irland usw. wurde vom Staat eingegriffen, weil es ohne einfach nie funktionieren würde!
 
Nun warum muss aber reguliert werden wenn es so bisher für die Gastwirte gelaufen ist ? Wenn der Kundenwunsch nach etwas anderem besteht, so wird in der Regel diese Lücke gefüllt, damit ist eine Regulation durch den Staat nicht erforderlich.
 
Weil Menschen gemütlich sind und zu Selbstzerstörung neigen, solange es sich nicht deutlich bemerkbar macht, wie schlecht es ist. Das zeigt sich täglich seit Dekaden in der Praxis meines Vaters. Und ich rauche auch. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Auf der einen Seite kotzt es mich an, das ich in einer Kneipe (damit meine ich nicht die Schicki-Kneipchen, die Otto-Normalbürger als "Kneipe" bezeichnet) nicht mehr zum Bier rauchen kann. Das gehört einfach zusammen. Derbe Mucke, verratzter Schuppen, Rauchwand, Bier.
Andererseits überlege ich mir einfach damit aufzuhören, dann habe ich dieses Problem nicht mehr. Es ist eh schädlich und eine Sucht, aber eine verdammt angenehme eben. ;)
Einerseits sollten die Raucherlein sich nicht aufregen, wenn sie eben nun vor die Türe müssen. Sie nerven andere mit ihrer Gewohnheit. Auf der anderen Seite ist passivrauchen eines der kleineren, gesundheitlichen Probleme unserer Bevölkerung. Wenn ich mir ansehe wie 90% meiner Umgebung mit ihrem Körper umgehen, dann wird mir schlecht. Ich drehe mich da gerade auch um 180 Grad und möbel mich nach Sauf-und-Lern Studienzeit wieder auf.
Die meisten machen keinen Sport, fressen nur Scheiße, demolieren ihren Rücken weil sie zu geizig sind sich einen gescheiten Bürostuhl zu kaufen und so weiter und so fort. Ist auch nicht die feine Art sich dann ständig über die bösen Raucher aufzuregen, ansonsten aber dermaßen unbewusst zu Leben, das es schon schreit.

Fazit: Mir ists also egal. Jeder soll sein eigenes Ding drehen. Wenns mich beeinträchtigt, geh´ ich halt wo hin, wo es abgeteilte Bereiche gibt, rauche draussen oder ich schmeisse den Scheiß komplett. So konsequent sollte man dann eben sein. Jammern hilft nix.
 
Im Grunde genommen würde ich es nicht schlecht finden, wenn es luftdicht abgesperrte Rauchenbereiche geben würde. Somit würden keine Nichtraucher mehr belästigt und man könnte sich trotzdem noch zusammenfinden in Gemeinschafsträumen, in denen nicht geraucht wird.

Grüsse
 
Ich finde das Rauchverbot in Gaststätten und Restaurants sehr gut.
Das Essen schmeckt doch wesentlich besser, wenn nicht darauf geraucht wird, denn einige Raucher nehmen keinerlei Rücksicht, ob jemand am Tisch noch ißt oder nicht.
Klar schmeckt die Zigarette nach dem Essen gut, aber was gab es für ein Geschrei als die Kurzstreckenflüge alles Nichtraucherflüge wurden. Da haben sich auch alle Raucher aufgeregt und jetzt geben einige der Raucher zu, daß sie früher auch lieber im Nichtraucherteil gesessen haben und nur zum Rauchen nach hinten gegangen sind.
Selbst ein Raucher gibt zu, daß er gut mal 1-2 Stunden ohne Zigarette kann.
Wahrscheinlich regt sich in ein paar Jahren keiner mehr über das Rauchverbot in Kneipen auf.
Im übrigen ist es nachgewiesen, daß das Solarium sehr wohl auf Dauer schwerwiegende Schäden an der Haut hinterlassen kann- dabei ist die verstärkte Lederhautbildung und Hautalterung nur der geringste Folgeschaden und beim Rauchen fängt es irgendwann auch mal mit dem sog. Raucherhusten oder Bronchitis an.
Also kann beides sehr schwerwiegende Langzeitschäden verursachen.
Die abgetrennten Raucherbereiche haben eh nichts gebracht, da sich der Rauch sowieso im ganzen Raum verteilen. Also bringt nur ein absolutes Rauchverbot.
Zu Hause rauchen doch auch viele nur in der Küche oder auf Balkon und Terasse, weil sie den abgestandenen Rauch im Wohnzimmer nicht mögen.
 
Ich habe nie bestritten, dass Solarium ungesund sei. Das ist der Grund, weswegen ich da nicht hingehe. Jedoch verlgeicht man EINEN Solariumbesuch mit EINER Zigarette, so schneidet die Zigarette DEUTLICH schlechter ab.
Ich hab nicht von abgetrennten Bereichen geredet sondern von LUFTDICHT abgetrennten Bereichen. Klar ist es in der Praxis sehr schwer umzusetzen, deswegen auch ein generelles Verbot.

Grüsse
 
Rauchverbot muss sein, im Grunde könnte man auch Alkohol verbieten aber dies schadet ja keiner zweiten Person (außer wenn die alkoholisierte Person Auto fährt, was aber auch verboten ist).
Also Ihr müsst auch an die Leute denken die in Bars, Discos arbeiten die Nichtraucher sind. Die standen 8 Std. und mehr im Rauch und das muss einfach nicht sein.
Vllt. werden durch diese Regelungen weniger Leute rauchen oder es wird allgemein weniger geraucht was auch der Gesundheitswesen vom Staat und Krankenkassen gut kommt. Die Behandlungskosten gehen in die Milliarden und davon ist ein großer Teil schon immer Nichtraucher gewesen und dass muss wirklich nicht sein.
Ich kanns kaum abwarten bis in Rheinland-Pfalz Rauchverbot ist, dann bin ich auch wieder bereit in einer Bar was zu essen, denn dies mach ich grundsätzlich nicht dort wo geraucht wird - find ich einfach zu eklig.
 
-104- schrieb:
Sehr gut. Ich verabscheue Rauchen! Es kostet Geld, stinkt, macht hässlich und süchtig. Im Grunde ist es das Dümmste was man machen kann. Aber jedem das Seine :)

Dem kann ich nur zustimmen!

In Diskos habe ich es nur ganz kurz ausgehalten. 1. weil ich da keine Luft gekriegt habe und 2. weil ich sehr empfindlich auf Lärm und laute Musik reagiere. Das hagelt dann schnell mal ein Lärmtrauma...

Bei uns wird das Verbot allerdings nicht wirklich umgesetzt und fröhlich weiter geraucht, aber deren Tage sind gezählt. Die Übergangsfrist hätten sie sich schenken können und abschreckend finde ich die Strafen auch noch nicht. Da kann noch etwas dran gedreht werden, anstelle von anderen Dingen.

Die Ausnahme von Sport- und Vereinsgaststätten verstehe ich nicht. Genauso gilt das Verbot in Niedersachsen nicht für geschlossene Gesellschaften (wie ich es verstanden habe). Dafür ist dann meines Wissens der Bund zuständig, da er für die Arbeitssicherheit und den Arbeitsschutz zuständig ist.

Das Verbot soll ja auch die Angestellten schützen, die aber weiter in den Raucherräumen arbeiten müssen. Dann würde es Sinn machen, dass nur Raucher Raucher bedienen dürfen oder die Raucher sich selbst bedienen müssen. Man könnte den nichtrauchenden Kellern/-innen auch ein hübsche Gasmaske verpassen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mir jetzt den ganzen Verlauf der Kommentare durchzulesen, sage ich einfach nur, dass ich es eher sinnlos finde mit dem Rauchverbot. Wenn nicht in der Kneipe drin geraucht werden darf, dann halt direkt vor der Tür. Jedoch ist es doch eigentlich die Entscheidung der Kneipeninhabers, wie er es in seiner Kneipe haben will, war natürlich auch für Diskos, Bars etc. gilt. Andererseits ist es vielleicht auf der Seite der Nichtraucher etwas blöd, wenn es dann überall nach Rauch riecht und sie dann gar keinen Appetit mehr haben, aber man könnte einfach Nichtraucher- und Raucherbereiche einschaffen, wie es auch in vielen Kneipen usw war, jedenfalls war das in meinem Umfeld meistens so. Und außerdem ist es doch ziemlich lästig, wenn man neben dem Eingang sitzt und ständig Leute rein und raus marschieren, nur um eine zu rauchen.. Naja, wie auch immer, Gesetz ist Gesetz. :D
 
walnut_corner schrieb:
Ohne mir jetzt den ganzen Verlauf der Kommentare durchzulesen

Wenn man schon einen 4 Jahre alten Tread ausgräbt sollte man schon die Kommentare lesen.
Oder standest du jetzt irgendwie unter Zeitdruck beim posten?
 
Aber generell ist das Thema und die Fragestellung schon ok, ich bin sehr zufrieden als Nichtraucher!
Es gibt in meiner kleinen Stadt nun 2 Kneipen in denen geraucht wird - die werden von den Nichtrauchern gemieden, was ich ok finde!
In anderen Kneipen die groß genug sind, gibt es eine strikte Trennung und ich rieche dann auch wirklich keinen Rauch.
Bei der letzten Variante - Nichtraucherkneipe - ist natürlich alles ideal.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden.
 
Hier in NRW wirds demnächst recht Spaßig für die Glimmstengelfraktion. Die sehen sich schon als Nachfolger der Judenverfolgung...

Gastronomie

Uneingeschränktes Rauchverbot in Gaststätten, also auch in Eckkneipen. Einzige Ausnahme: geschlossene Gesellschaften bei Privatfeiern wie zum Beispiel Hochzeiten.


Raucherclubs

Sie werden wieder abgeschafft und wie gewöhnliche Gaststätten behandelt.


Brauchtumsveranstaltungen

Auch bei solchen Veranstaltungen, wie etwa Karnevalssitzungen, soll künftig ein Rauchverbot gelten, selbst wenn sie – wie Schützenfeste – in Festzelten stattfinden.


Jugendschutz

In Schulen darf künftig auch bei nichtschulischen Veranstaltungen nicht geraucht werden. Auch Spielplätze sollen als Nichtraucherzonen ausgewiesen werden.


Raucherräume

Sie sollen in Sport-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen künftig ausgeschlossen sein.
 
TOP. Ich bin Nichtraucher und für sämtliche Verbote von Kippen.
Mir wird immer schlecht, wenn ich in der Nähe von Rauchern bin.
Daher das Rauchen am Besten komplett verbieten.
Klingt drastisch, ist aber nunmal meine Meinung.
 
Oh das klingt sehr gut@verstärktest Rauchverbot.
Mehr Orte an denen ich kein Geld mehr lassen werde (kein Witz, deswegen war ich das letzte mal 2003 im Kino) und somit meine anderen Sünden weiter ausleben kann :D

Die spinnen die Römer ähhh Deutschen :rolleyes:
 
Zurück
Oben