Wie komplette Portweiterleitung in UnityMedia ConnectBox?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Eigentlich brauche ich die Routerfunktionalität der UnityMedia ConnectBox nicht sondern nur dessen Modem-Funktionen.

Denn hinter der ConnectBox habe ich meine Fritzbox 7390 für das Inhouse-LAN.
Insgesamt sieht also das ganze so aus:

Internet (UnityMedia)<----->ConnectBox<--->FB 7390<----->LAN

Soviel ich jetzt feststellen musste werden die von aussen kommenden Connections scheinbar NICHT an die Fritzbox und das inhouse-LAN weitergeleitet.

Ich fürchte ich muss in der ConnectBox explizit Portweiterleitungen einrichten.

Wenn ich dazu im ConnectBox-Setup in den Bereich
"Erweiterte Einstellungen"/Sicherheit/Portweiterleitungen
gege dann sind dort derzeit KEINE Regeln definiert.
Dann ist wohl der Standard: KEINE Weiterleitung.

Korrekt?

Ok, ich muss also Regeln definieren.

Kann man EINE Regel für ALLE Ports definieren oder muss das für jeden Ports einzeln passieren?

Wenn ich beispielsweise eine loakel Port-Range 1-65000 eingebe und einene remote Port-Range 1-65000 wird dann automatisch die eingehende Connectaufrage auf Port A auf den remote Port A (auf der Fritzbox) gemappt?

Und noch eine Frage: Der incoming Traffic aus dem UnityMedia-Kabelnetz bis zur ConnectBox ist vermutlich IPv6.
Mein internes Netz (hinter der Fritzbox) basiert aber noch auf IPv4.
An welcher Stelle wird IPv6 auf IPv4 umgesetzt?

Ist der Network Traffic zwischen ConnectBox und Fritzbox noch IPv6 oder schon IPv4?

Danke
Peter
 
Kann man EINE Regel für ALLE Ports definieren oder muss das für jeden Ports einzeln passieren?
Das kommt auf den Router an. Manchmal kann man auch einfach eine DMZ definieren. Oder idealerweise einen Bridgemodus einstellen.
Wenn ich beispielsweise eine loakel Port-Range 1-65000 eingebe und einene remote Port-Range 1-65000 wird dann automatisch die eingehende Connectaufrage auf Port A auf den remote Port A (auf der Fritzbox) gemappt?
Wenn es funktioniert, ja. Muss dann aber für TCP und UDP gemacht werden.

An welcher Stelle wird IPv6 auf IPv4 umgesetzt?
Wenn die FB eine IPv4 hat in der Connectbox, wenn die FB eine IPv6 hat in der FB.
 
Also ich habe bei der ConnectBox kapituliert und mir wieder eine FritzBox angeschafft...

Der Wechsel von IPv6 auf IPv4 passiert im Router - sofern du IPv6 bei dir in den jeweiligen Netzwerkadaptern deaktiviert hast, denn dann steht nur IPv4 zur Verfügung. Testmöglichkeit: Mit aktivem IPv6 Protokoll siehst du unter wieistmeineip.de eine IPv6 Adresse und wenn du IPv6 abgeschaltet hast, siehst du eine IPv4 Adresse (Pool-Adresse)
 
Mit IPv6 sind Portweiterleitungen obsolet.

http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/allgemeine-informationen/

Bei UnityMedia hast du aller Wahrscheinlichkeit nach Dual-Stack Lite, also zwar eine öffentliche IPv6, aber nur eine verkrüppelte IPv4, die wegen CGN nur netzintern für UnityMedia existiert und nicht von anderen Geräten aus dem WAN angesprochen werden kann. Die Graphik erklärt das Problem ganz gut:

500px-DSLite.svg.png


Was man machen sollte:
  • An der Telephonhotline von UnityMedia um eine Umstellung auf eine echte IPv4 bitten.
  • ConnectBox über das Kundenzentrum oder ebenfalls per Anruf an der Telephonhotline auf reinen Modembetrieb umstellen (Bridge-Mode) und der FRITZ!Box sagen, daß sie die Internetverbindung über dieses Modem benutzen soll. So hat man wenigstens eine halbwegs vernünftige Handhabe über seine Internetgeschichten.
 
Zurück
Oben