Wie konfiguriert man HDR richtig?

OesterPlayer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Mein neuer Gigabyte MO27Q2 QD-OLED ist angekommen und jetzt muss ich mich erstmals mit HDR auseinandersetzen.
Den HDR Regler in Windows 11 hab ich schon gefunden und mein Monitor zeigt auch an, dass ein HDR Signal ankommt.
Außerdem muss ich mir noch das HDR Calibration Tool aus dem Store laden, das habe ich auch eben erst gelesen.

Jetzt hab ich hier im Forum aber auch gelesen, dass dieser HDR Regler in Win 11 öfters mal Probleme macht. Kann ich in Spielen HDR nutzen auch wenn ich den Windows eigenen HDR Modus deaktiviert lasse? In Deep Rock Galactic ist HDR beispielsweise nicht anzuwählen ohne den aktivierten Regler. Mir gehts bei HDR nur um die Spiele, ob mein Desktop in HDR ist ist mir eigentlich egal.

Gibt es sonst noch etwas das ich einstellen sollte um das Beste aus dem Monitor rauszuholen?

Bitte um Hilfestellung von den langjährigen HDR-Experten hier.
Dankeschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Win Alt B zum Umschalten verwenden

Mit AutoActions kannst du bei Programmstart automatisch HDR aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, ruthi91 und OesterPlayer
Wenn du die Einrichtung mit der Windows App gemacht hast, sollte das eigentlich schon passen.
Der Monitor selbst hat ja noch einige Einstellungen (ich mag HDR400 True Black am liebsten).
Was Spiele angeht so würde ich da nach Möglichkeit immer ingame HDR aktivieren und wenn man mal testen will was einem besser gefällt dann mit der Tastenkombination hin und her schalten (ältere Spiele oder die es nicht haben).

Mit dem Slider unten kannst du auch noch nachträglich die Helligkeit anpassen:

1748331107129.png

• Gefällt mir
Reaktionen: OesterPlayer und KEV24in_Janßen
OesterPlayer schrieb:
Außerdem muss ich mir noch das HDR Calibration Tool aus dem Store laden
As my knowledge: Das brauchst du nur, wenn dein Monitor kein HDR-Zertifikat hat bzw. Windows keines findet. Ansonsten übergibt der Monitor ja die korrekten Werte (die du sonst manuell mit der Kalibrierungs-App ermittelst) schon ans OS.

Weiterer Tipp: in manchen Non-HDR-Spielen kann Auto HDR gut aussehen, in manchen Spielen der NVIDIA HDR Filter (über das Overlay aktivierbar). Ich verwende entweder letzteres oder gar nichts, da Auto HDR meiner Meinung nach nicht ganz so gut aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: OesterPlayer
Mal so als tipp, viele spiele haben in hdr einen falschen schwarzwert. Da brauchste dann reshade mit den hdr shadern von lilium. oder nen hdr fix von RenoDx

• Gefällt mir
qiller schrieb:
Ansonsten übergibt der Monitor ja die korrekten Werte
Kleiner Hinweis zur Vollständigkeit: Das ist leider nicht immer der Fall, weil die oft auch ab Werk nicht korrekt sind. Wenn einem HDR wichtig ist, ist es daher ratsam, ein Auge auf Firmware-Updates zu haben. Oft wird das erst Monate später korrekt nachgeliefert... ja ich gucke dich an, Samsung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, OesterPlayer und qiller
Mein MSI wäre ohne das HDR Tool zu hell. Der Regler in den Einstellungen scheint mir zu grob zu sein.

Warum die das Tool nicht gleich in die Einstellungen eingearbeitet haben... 🤷‍♂️

Darklordx schrieb:
Mein MSI wäre ohne das HDR Tool zu hell
Gibts da generell eine Faustregel wie Hell man den Monitor einstellen soll? Meine HDR1000 und HDR Gaming Voreinstellung am Monitor läuft nämlich mit 100% Helligkeit, andere wie "nur" HDR auf 60%.

Ich schaue einfach, ab wann das Kreuz im HDR-Tool nicht mehr zu sehen ist und lasse den Monitor wie er ist.

• Gefällt mir
Wenn man den Beitrag von hinten nach vorne ließt ist er tagesaktuell und nicht 4 Jahre alt.

Zurück
Oben