Dabei kommt es natürlich ganz drauf an, was für einen Job du haben möchtest.
Ich habe auch schon viele Bewerbungen verschickt und einige Male nachgefragt.
Wenn man dann nachfragt, dann muss das zur jeweiligen Firma passen.
Ich habe mich zum Beispiel mal bei der Wolfsburg AG (effektiv die Zeitarbeitsfirma von VW) für einen Ferienjob (2 Monate) im Werk Wolfsburg beworben.
Da habe ich dann schlicht bei der Wob AG angerufen und nach der Abteilung gefragt, die für die entsprechende Zeitungsanzeige verantwortlich sei.
Bei der richtigen Person habe ich dann ganz direkt gefragt, ob meine Bewerbung angekommen ist und welche Zeitrahmen für das Auswahlverfahren vorgesehen sind.
(Wichtig: Vorgesehen. Das erlaubt der anderen Person etwas zu sagen, auf das man sie nicht festnageln kann. Wenn sich der Plan ändert, dann ändert er sich.)
Als Antwort habe ich dann bekommen, dass man eine einzelne Akte nicht finden kann, die akzeptierten Bewerbungen aber innerhalb der nächsten 7 Tage benachrichtigt würden.
Nach 6 MONATEN gabs dann ein Schreiben, dass man mir alles gute wünscht, es zu viele Bewerbungen gab und man mich trotz sonstiger Eignugn nicht ausgewählt hätte, blablabla...
Das ich den Job, der vor 4 Monaten gewesen wäre, nicht bekommen habe konnte ich mir da schon denken
Bei kleineren Firmen fragt man halt nicht nach der Abteilung, sondern der Person die für Bewerbungen zuständig ist.
Diese Person fragst du dann ganz freundlich, ob deine Bewerbung eingetroffen sei und wann die Kandidaten für ein Bewerbungsgespräch vorraussichtlich eingeladen werden.
(Wenns eine Stellenausschreibung gab.)
Wenn es eine Initiativbewerbung war, dann sind 2 Wochen noch zu früh um nachzufragen (meine Meinung).
Da solltest du denen schon 4 Wochen Zeit geben, es sei denn es handelt sich um einen Minijob oder Ferienjob oder so.
Grüße vom:
Jokener
P.S.: Mein Vater hat eine Firma und ich kenne beide Seiten.
Wenn wir eine Bewerbung bekommen, dann geht normalerweise ein Standardschreiben raus, in dem man für die Bewerbung dankt und in X Wochen eine Antwort übersendet.
Plus eine Phrase, dass dieses Schreiben an alle Bewerber rausgeht und nichts positives ODER negatives ist.