wie Krieg ich meine 3 Platte zum laufen?

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
Also.......
ich habe mir nen neue platte bestellt ,
Sasmung 160GB
nun hab ich das porb das meine IDE's voll sind
habe da schon 2 Platten und 2 Laufwerke dran!
Naja ich habe Raid auf dem Board..... Gigabyte 7VRXP Rev. 2.0
so bloss irgendwie bekomme ich das nicht gebacken ;(
was muss ich denn im Bios einstellen??
Raid ist momentan Disabled.
wenn ich die platten dann dran habe fährt er nicht hoch

Meine verteilung ist si

IDE 1: Festplatte + Festplatte
IDE 2: Laufwerk + Brenner
IDE 3: Leer (Raid)
IDE 4: Leer (Raid)
so ist das so ok wie ich das habe ? oder sollte man die noch besser konfigurieren??
ich habe gehört das
bei
IDE 1: Master Festplatte + Master Laufwerk
IDE 2: Slave Festplatte + Slave Laufwerk
etwas mehr stabilität sein soll! z.b. beim brenne O_o
dazu noch etwas mehr speed!

Naja sorry weiss echt nicht ob das stimmt deswegen frage ich euch ja !
hum und was muss ich alles einstellen damit diese Raid läuft!

THX schon mal :)
 
Okay, ganz von vorne.

2x Master oder 2x Slave an einem Anschluss funktioniert nicht.
Es muss immer ein Master und ein Slave an einen Anschluss.
Alles andere funktioniert nicht.

Deine 3. Platte musst du an den Raid-Controller anschließen.

Ist der Controller von HighPoint, so funktioniert die Platte sofort. Hast du einen Promise, musst du auf der Platte ein Stripe-Set einrichten. Das machst du im RAID-Bios - die nötige Tastenkombination findest du im Handbuch und sie wird i.d.R. auch während des Bootens angezeigt.
 
@Bombwurzel
Jo das geht so wie du sagst.

@ Balrog

Dir würde ich aber vorschlagen das du ein Raid dir aufbaust. Zum einen kannst du dann dein vorhandenes Raid nutzen und zum anderen hast du auf schlag 1 Controller frei wo du dann noch 2 Festpallen anbauen kannst.
Nur ein Prob wirst du haben und zwar solltest du dann auch 2 gleiche (am besten baugleich) haben.

Also so sieht das z.B. bei mir aus:

IDE1
|
|_Festplatte (Master)
|_DVD-ROM (Slave)

IDE2
|
|_CDRW (Master)
|_frei (Slave)

RAID IDE1
|
|_Festplatte(Stripe0) (Master)
|_frei (Slave)

RAID IDE2
|
|_Festplatte(Stripe0) (Master)
|_frei (Slave)
 
hum

momentan habe ich
IDE1: Master + Slave
IDE2: Master + Slave
also kann ich es ja so lassen!!
also beide festplatte an einem!!
also ich habe Promise PDC20276 ATA 133 RAID controller
laut Gigabyte.......
wie funzt das denn dann?? hum......?!
rall ich nicht ganz!
muss ich dann noch treiber bei XP installen???
Speed geht dadruch nicht verloren wenn ich sie an raid packe oder?

so @Smigo
ne ich will nicht so ein raid haben wo 2 platten wie eine laufen!!
da ist mir das risiko zu hoch das wenn mir eine abgeht auf der anderen auch daten weg sind!
will sie einfach nur so als normale platte nutzen!
 
Die Treiber für den Raid-Controller müssen auf jeden Fall installiert werden.
Das kannst du sogar jetzt schon machen - sollte aber spätestens vor dem Einbau der Platte erfolgen.
Einfach im BIOS den RAID-Controller aktivieren, Windows fragt dann nach dem Treiber.

Danach kannst du die Platte in Betrieb nehmen.

Ein Array aus mehreren Platten musst du nicht machen. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen OnChip-IDE und OnBoard-RAID wirst du nicht feststellen können, du kannst deine Festplatten alo anbauen wo du willst.
Du musst nur beachten, daß du an dem RAID-Controller nur Festplatten betreiben kannst - Highpoint ist hier etwas komfortabler, da funktionieren meist auch CD-Römer dran - aber die Wahl hast du ja nicht.
 
ok

Danke dir ! werde das erst mal testen und nun die treiber vonner CD installen !!
muss also nur die eine Raud funktion aktivieren im Bios und das wars??
lass den thread bitte noch offen :)
platte ist eh erst heute mittag um 2 oder 3 da !!
aber wollte das schon mal wissen *FG*



Edit: aso
wie siehts aus wenn ich den raid nicht mehr bracuhe?? einfach treiber deinstallieren
und wieder im Bios Deaktievieren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ok

Edit: aso
wie siehts aus wenn ich den raid nicht mehr bracuhe?? einfach treiber deinstallieren
und wieder im Bios Deaktievieren??

Im BIOS deaktivieren genügt völlig. Windows wird den Treiber nicht laden, wenn das Gerät nicht aktiv ist.

btw.
Natürlich bleibt der Thread offen.
Hier werden keine Threads geschlossen, nur weil sie auf den ersten Blick "erledigt" sind. Wenn du magst, kannst du hier in 5 Jahren noch posten. ;)
 
Original erstellt von Bombwurzel
Du musst nur beachten, daß du an dem RAID-Controller nur Festplatten betreiben kannst - Highpoint ist hier etwas komfortabler, da funktionieren meist auch CD-Römer dran - aber die Wahl hast du ja nicht.

jein freak2

Viele Mainboards mit Promise-Controllern haben ein 'lite'-Bios.
Für bestimmte mainboards mit promisechipsatz gibts jedoch auch http://lumberjacker.kettenfett.com/ bios mit verschiedenen Features. (--> http://www.anycities.com/user/mainboards/giga/giga.html)

Das lite-Bios von Promise kann z.b. nur 2 HDDs ansprechen. Das FullBios kann 4 ansprechen und hat ausserdem noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten.
Es gibt auch speziell ein UDMA-Bios womit du ATAPI-Geräte (cdrom/dvd/brenner) anschliessen kannst.

Du musst allerdings beachten, dass sich mit dem verändertem BIOS auch ein anderer Treiber installiert werden muss (andere Geräte ID).
http://www.anycities.com/user/treiber/
Das ganze wie immer auf eigene Gefahr!

PS: ich habe ein Asus P4b533e mit Fullbios seit 2002 im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also

soweit so gut finde sie uns kann sie verwenden :)
noch paar fragen......

ist es normal das er nun beim hochfahren viel länger brauch? weil er die driver suchen muss?? kann man das schneller machen? mein system für in 15 Sekunden hoch nun sind es 25-32Sekunden.
hum ich konnte im Bios unter Promise
Raid, ATA und Disabled einstellen!
habe Raid gewählt ist das richtg?? wofür ist ATA??
dazu noch habe ich nur die RAID Treiber installiert nicht die ATA


wenn er die platte bei stzart gefunde hat steht das was von Mode 1 * und dann was von 1+0 was isn das??
hum sorry hab keine ahnung davon und möchte einfach nur die beste Config !!!!!

THX weiterhin :)

PS: ist es sindvoll wenn man die platte als Daten speicherung nimmt also ganze zu lassen? also nicht partionieren?? das wören dann 149GB O_o
oder doch lieber nen Partion MUSIK, FILME , APPZ ja und halt so Image von spielen usw??
 
Zurück
Oben