Wie kriege ich diese Insekten aus meinem Bildschirm?

M

Magnum3429

Gast
Heute erst gesehen und direkt zwei aufeinmal. Wie klein müssen die bitte sein, dass die dort durchpassen? und wie kriege ich sie da weg?

Schütteln und Rütteln hat nichts gebracht.

Update: jetzt sind es bereits drei stück. Wer weiß, wie viele noch drinnen sind...
20220712_162455.jpg
 
Weg? Gar nicht...

Wenn sie noch leben, gibt es zumindest die Chance einer Möglichkeit das sie zum Rand krabbeln könnten (deshalb nicht drauf rum drücken),
sind sie dort gestorben, sind sie jetzt halt dort wo sie sind.

Ja, kann passieren, die Monitore und Panel sind nicht hermetisch abgedichtet und so ein Krabbelvieh ist klein und kann hartnäckig sein, wenn es unbedingt irgendwo hin möchte.
Das Licht hat sie halt angezogen.

Das hatte ich vor Jahren auch mal, konnte beobachten wie es im Panel herumkrabbelte. Zum Gück ist es irgendwo am Rand gestorben, so dass man es am Ende nicht mehr sah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und tollertyp
Das könnten Gewittertierchen sein. Die bekommt man normalerweise ohne auseinandernehmen des Bildschirms gar nicht mehr raus.
Kann kann versuchen (falls die viecher noch leben) an der Außenseite des Monitors Lichtquellen anzubringen um damit die Tiere wieder aus dem Gerät wandern bzw. zumindest außerhalb der sichtbare Fläche.

Wenn man draufdrückt sind sie meist tot und bewegen sich nicht mehr weg. Dann bleibt auf jeden Fall nur auseinandernehmen oder damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Physikbuddha und tollertyp
Ob das Panel so eine Prozedur überlebt (also auseinandernehmen), ist eine andere Frage.
Da besteht immer die Möglichkeit das Panel kapital zu beschädigen.

Aber ja, wenn dort verstorben, wäre es die einzige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das ist ja ultra bitter :D :D :D - hab ich so auch noch nicht gesehen :D
 
Sind fast immer Gewittertierchen
Wenn die Viecher noch leben, über Nacht eine helle Lampe hinter/neben den Monitor stellen.
Hab so auch schon eins aus dem Monitor "entfernt"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit, H3llF15H und iSight2TheBlind
Gewittertierchen habe ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr in Monitoren gesehen, ich dachte, technisch wäre das inzwischen ausgeschlossen.

Das für ein toller Monitor ist das?
 
Jedenfalls nicht drauf rumdrücken. Irgendwann, wenn sie dort verenden, trocknen die aus und zerbrösseln von allein oder man rüttelt bis sie runterfallen. So lange sie noch leben mit ner Lampe versuchen über Nacht raus/wegzulocken.
 
Das hatte ich mit einem SamsungScreen auch.
2 von diesen Gewitterviechern hatte ich rumkrabbeln. Eines davon auch noch in der Mitte.

Ich hatte Glück, denn entweder haben die irgendwo am Rand den Löffel abgegeben, oder sie sind wieder herausgekrabbelt.

Naja, so ein Screen im Sommer. Die Helligkeit und die Abwärme. Das zieht die Tiere an.

Ich musste mal zusehen, wie ein Glühwürmchen von draussen hereinkam und zu meiner RGB beleuchtung geflogen ist. Dabei steht mein PC am anderen Ende vom Raum, also weiteste Entfernung vom Fenster. Leider war der Airflow schneller als ich reagieren konnte...

Licht und Wärme sind wie Magneten. Ist ja auch normal. Dagegen kannst nichts machen, oder nicht besonders viel. Insektenschutz(Fliegengitter usw.) bringt da schon sehr viel, falls man mal eine Plage von den Gewittertierchen hat (das hatten wir hier die letzten 2 Wochen).

Scheint aber nicht nur bei uns zu sein, es liest sich wieder vermehrt, das Leute diese Tierchen "im" Screen haben.

LG
 
john.smiles schrieb:
technisch wäre das inzwischen ausgeschlossen.
Bei LCD wohl nicht möglich,OLED ist z.b geschlossen da kann nix dazwischen reinkrabbeln.

Hab mit den Viechern nur 1x Prob. gehabt,die sind dann schöne im Bild rumgelaufe^^.

Aber am nächsten Tag waren die wieder draußen.

Man könnte mit Luftdruck( keine Dosen nehmen!!!) mal durch de Lüftungsschlitze machen eventuell werden se da runter gepustet.

Ansonsten Monitor auseinanderbauen oder damit leben.
Oder beim Hersteller fragen,vielleicht ist der so kulant und macht das sauber.
 
Danke für die Antworten. Ich habe leider nicht nur drei, sondern tausende davon in meiner Wohnung entdeckt. An der Decke, an der Wand... Das ist wohl meine Strafe, dafür dass ich Nachts die Fenster offen habe wenn ich spiele und nur der Monitor leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Kauf dir schnellstmöglich Fliegengitter. Dann kannst auch Nachts das Fenster auf lassen. Hab ich auch gemacht
 
@Magnum3429 Ich hatte in meinem damals ziemlich neuen (und teuren) Acer X34P auch ein oder zwei Gewittertierchen - ich habe dann eine Lampe direkt hinter den Monitor gestellt und zusätzlich noch die Vorderseite abgehangen, damit das Licht welches aus dem Raum durch die Frontscheibe fällt die Viecher nicht ablenkt.
Wichtig: Nur weil du denkst es sei vorbei, ist es nicht vorbei!
Ich meine erst ist es aus dem Bild gelaufen, nach einem Tag war es jedoch wieder drin. Erst nach zwei Tagen hatte ich dann Erfolg und es war bleibend nicht mehr im Bild zu finden.

Mittlerweile habe ich hinter dem Monitor drei Hue Play stehen, die als Ambilight agieren.
So habe ich 1. ein Ambilight! und 2. es gibt immer eine Lichtquelle die verlockender erscheint, falls sich nochmal so ein Drecksvieh in das Zimmer verläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und amorosa
Die hatte ich auch schon mehrfach, zuletzt vor 2-3 Wochen! Die Viecher sind halt klein und das Display hell und warm, wer kann's ihnen verübeln? 😁
Meist krabbeln die von selbst wieder raus wenn der Monitor länger aus ist, falls nicht hilft der Tipp von @wern001 mit der Lampe prima! 👍

Obacht bei Fliegengittern, die Biester sind zu klein für die meisten Netze, muss schon sehr engmaschig sein!
 
was mich interessiert ist: Wieso krabbeln die hinten rein wo kein Licht ist um dann zwischen Schutzfolie und eigentlichem Display rumzukrabbeln? Statt direkt vorne auf den Schirm für Unfrieden zu sorgen.
 
@wern001 Insekten sind halt lichtsuchende Automaten, die klatschen ja auch stundenlang gegen die Fensterscheibe, weil auf der anderen Seite Licht ist - selbst wenn das Fenster eigentlich offen steht und sie nur einmal "einen Schritt zurück gehen" müssten um um den Rahmen zu kommen.
Die waren halt gerade in der Nähe der Wand (weil mögliche Landebahn) und von da aus ist die Rückseite des Monitors näher als die Vorderseite - wenn dann ein wenig Licht aus den Lüftungsschlitzen fällt hat man den Salat.
 
Zurück
Oben