Wie kriegt man faule H4ler zum arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

wie kriegt man faule Hartz4 bezieher zum arbeiten! Mit faule H4ler meine ich nur die Hartz4 bezieher, die froh mit dem Geld sind und gar nicht arbeiten wollen.

Einige denken Hartz4 ist ein Grundgehalt, d.h. wenn sie einen Job bekommen, dann muß das natürlich schon wesentlich mehr als Hartz4 sein, sonst lohnt sich das ja nicht. Das diese anderen auf der Tasche liegen merken die natürlich nicht.

Ich finde es wird viel zu einfach gemacht, wer nicht arbeiten will der brauch auch nicht arbeiten, denn sie müssen sich zwar bewerben, aber wenn sie einen Job bekommen den sie nicht wollen, dann wird sich einfach ungeschickt angestellt etc., falls sie sich nicht so ungeschickt beim vorstellungsgespräch anstellen, das sie erst gar nicht angestellt werden.

Weder das Amt noch der Arbeitgeber kann natürlich nachweisen das diese das mit Absicht machen.

Ich bin dafür das jeder der länger als 3 Jahre arbeitslos ist mind. 80 Std. arbeiten muß und wenn es nur ABM Maßnahmen sind. Denn viele in jüngeren Jahren sehen das ja bei anderen, die zufrieden mit Hartz4 sind und denken dann auch nur warum denn arbeiten und verbauen sich die Zukunft. Natürlich muß es auch dafür ausnahmen geben, das ältere z. B. 50 die ihre Arbeit verlieren nicht solche ABM Maßnahmen machen müssen, denn im dem Alter ist es natürlich schwer wieder arbeit zu finden.

Gruß Metzlor

Sehe ich ähnlich..

Betroffenen H4ern sollte man nach gewisser Zeit und unzähligen Maßnahmen und Berwerbungsgesprächen einfach gar kein Geld mehr zahlen. Was meint ihr wie schnell die auf einmal den Arsch hoch kriegen...

Das ist ein sehr schwieriges Thema. Was stellst Du Dir den z.B. unter ABM vor? Straßefegen? Das kann man nicht machen, den dafür gibt es die Mitarbeiter auf dem Bauhof (so heißt das bei uns :D) bzw. Stadtreinigung. Wenn Du den die Arbeit weg nimmst haben wir wieder mehr Arbeitslose.

H4ler als Zivis einsetzen.....

ansonsten muss man eben an das Geld ran.
Gerechter Verteilen hört sich zwar schön an, nun muss halt noch ein weg gefunden werden wie man es gerechter verteilen kann...

Ja hol mal rrichtig die Knute rraus und zimmer diesem genetisch Unrreinen H4 Gesocks rrichtig eins drrüber! Ha, Sterreotypen, wirr doch nicht!

Es wird nicht möglich sein, alle zum arbeiten zu bewegen, da es schlciht weg nicht genug arbeit gibt. Und solang die Bevölkerungszahlen steigen und Arbeitsplätze abgebaut werden, ist nicht mit Besserung zu rechnen.

Da sollten die die Arbeit wollen, doch froh sein, wenn es genug gibt, die ihnen keine Konkurenz machen :P

Ich verstehe deinen Ärger und irgendwo hast Du sicher recht, aber wo nicht für alle etwas ist, können halt nicht alle hin.

Wie bekommt man Firmen dazu, deutlich mehr für einen 40h Job zu zahlen, als die Stütze ausmacht?
DAS wäre eigentlich die Frage.
Ich finde, daß JEDER 40h Job auslangen muß um einen kleinen Haushalt und ein älteres Auto zu finanzieren, OHNE Staatsbeihilfen zu Miete usw.

Das Problem stellt sich wohl ähnlich in der ganzen EU.

Meine Frau als Lohnverrechnerin/Buchhalterein wird beim Steuerberater mit mit 8,5€ abgespeist, wäre alleine(ohne Mann mit gutem Einkommen) mit diesem Job nicht Überlebensfähig.

Ich als armer Arbeiter im Fahrzeugbau(Kollektiv Metallindustrie) bekomme satte 19,50€+ Jahresprämie von ~3000€ Netto
= ein gutes Überleben alleine möglich

Reinigungspersonal einer Leasingfirma kommt auf ~6,5€... langt das überhaupt alleine für die Lebenshaltung, ohne Miete usw.?!

Ganz ehrlich... für 6,5€ oder 8,5€ würde ich sicher kein Ohrwaschel rühren... während sich die Vorstandsetagen die Millionen in den Arsch schieben.

Zuletzt bearbeitet:
RobKeith schrieb:
Was meint ihr wie schnell die auf einmal den Arsch hoch kriegen...
Ich war selbst schon in der Lage das ich Hartz 4 bekommen habe. Und glaube mir, ich habe 2 1/2 Jahre gebraucht um wieder einen Job zu finden. Das mit dem Job war auch mehr Glück als ein Mensch vetragen kann, also kann ich Deine Meinung nicht ganz nachvollziehen.

@metzelor
also du schlägst vor, dass, wenn jemand keine arbeit findet, weil der arbeitsmarkt ihn nicht braucht, er trotzdem arbeiten soll obwohl es keine notwendigkeit für die arbeit gibt? das ist ne komische einstellung, denn eigentlich dachte ich, dass man arbeitet um etwas zu schaffen und nicht um einfach nur zu arbeiten.
desweiteren begehst du den fehler zu denken, dass die leute nicht arbeiten wollen.
du unterstellst damit, dass es für alle genug arbeit gäbe.
in einer gesellschaft aber, in der nicht die lust oder unlust der menschen auf arbeit das ausschlaggebende ist, sondern die tatsache, ob eine stelle sich für einen arbeitgeber rechnet, in so einer gesellschaft wirkt das argument, dass einer nur dewesen nicht arbeitet, weil er nicht arbeiten will, lächerlich.
und im übrigen ist es fürs kapital und für die wirtschaft viel praktischer wenn jemand vom staat ausgehalten wird, als dass man ihm nur auf teufel komm raus einen job gibt für den er dann rein als kostenfaktor bezahlt würde.
der staat denkt sich schon was dabei, wenn er seine arbeitslosen pflegt und erhält, denn sie sollen einfach nur die reservearmee bilden mit der funktion a) andere abzuschrecken damit die sich noch mehr reinhängen (also witzigerweise eventuelle jobs für arbeitslose verbauen indem sie selber mehr arbeiten aus angst um nen jobverlust) und b) falls die konjunktur aus irgendwelchen zufällen auch immer anzieht, man mit manpower darauf antworten kann, was wiederum dem staat hübsche einnahmen in form von abgeführten steuergeldern einbringt. ;)

also...was wolltest du nochmal mit deinem beitrag bezwecken? :lol:

ich bin für ein /closed

Zum Arbeiten zwingen kann man niemand, denn sonst müsste im Umkehrschluss auch ein Recht auf Arbeit bestehen - und das ist mehr als illusorisch. ABM Maßnahmen bringen nicht wirklich viel, v.a. nicht für die, die nicht arbeiten wollen. Für Arbeitswillige ist das ja schon mehr eine Zumutung als Hilfsmaßnahme. Unser Staat ist am Ende dann doch so frei und sozial, dass wir die Leute mittragen, die nicht "mitmachen" wollen - und das ist sehr gut so. Ich bin froh hier zu leben - auch mit deiner Ansicht nach "faulen" Leuten, die sich nicht am System aktiv beteiligen wollen und nur passiv kassieren. Allemal besser als hier menschenverachtende Ideen (oder was ist 80h Zwangsarebeit sonst?) an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich finde solche Pauschalisierungen einfach lächerlich wie ihr sie hier betreibt. Stellt euch mal vor, es gibt tatsächlich Menschen, die man nicht vermitteln kann, die keinen Job finden, weil sie keine Ausbildung haben oder ähnliches. Es gibt Menschen die Hunderte von Bewerbungen schreiben, und dennoch keinen Job finden.

Es ist schon richtig das es sicherlich eine Dunkelziffer gibt, wo diese Ansichten rein passen, aber man darf nicht alle in eine Schublade stecken.
Und nein, ich gehöre nicht zu diesen HarzIV empfängern noch sonstiges, ich bin Arbeitnehmer, gehe jeden Tag schuften, und wow jetzt kommt der Witz, wäre ich Sozialhilfe Empfänger hätte ich im Monat 50€ MEHR als ich jetzt asl Berufstätiger verdiene. Aber ich geh nicht Arbeit um anderen "nicht" auf der Tasche zu liegen, sondern für mein Ego, für mein Selbstwert gefühl. Da hab ich lieber 50€ weniger Monatlich.

Was für ein dummes geschwätz hier wieder ohne Hirn und Verstand! Wenn ich diese Sprüche immer höre, immer auf die die nix haben! Werdet euch erstmal bewusst in welch einer Welt ihr wirklich lebt bevor ihr euer Maul auf macht. Wieviel Geld geht den an den Staat wieder zurück das der h4ler bekommt durch Steuern oder meint ihr das Geld ist verschwunden und lösst sich in Luft auf. Nicht h4ler sind das Problem sondern das Geldsystem das so wie es ist Inflation hervor ruft. Das ganze Fiatmoney und Ciralgeld, die schöpfung von Geld aus dem nichts das ist das wirkliche Problem und nicht der der nichts hat!

Ich behaupte mal die Anzahl der Sozialschmarotzer bewegt sich im Komma Null Bereich. Hätten wir nicht die Skandalsender wie RTL und SAT1, die mit ihrer Effekthascherei zusätzliche Zuschauerzahlen generieren wollen, wäre dieses "Problem" sicher nicht so im Kopf der Mittelschicht vertreten, dass Hartz4 viel zu üppig für dieses arbeitsfaule Gesindel ist.

Beim Blick auf das Lohnabstandsgebot sollte nicht daran gearbeitet werden, den Erwerbslosen ihre Zuschüsse zu kürzen sondern die versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisse besser zu entlohnen.

Arbeit muß sich lohnen muß es heißen und nicht: Nicht arbeiten muß bestraft werden.

das problem ist, das sich das einschleicht, wenn man sich dran gewöhnt hat 3 jahre nicht zu arbeiten und aufzustehen wann man will, wird es extrem schwer diesen trott wieder raus zu bekommen. das habe ich nach 1jahr krankheit gemerkt (brust, schulter und schulterblatt gebrochen)

ich arbeite mittlerweile wieder und es war eine schwere umgewöhnung wieder regelmäßig aufzustehen etc. aber ein kollege von mir hat einmal gesagt, halte die ersten 3 wochen durch, erst dann kann man sehen ob einem ein job gefällt.

um dem "dumm anstellen" entgegenzuwirken, sollte man die arbeitgeber mobilisieren. jemand der schon jahre an erfahrung mit arbeitnehmern hat, sieht ob jemand wirklich "zu blöd" für etwas ist oder ob er das absichtlich macht. hier sollte der arbeitgeber die möglichkeit haben, das dem amt zu melden. vlt so 3-5 mal passiert gar nix, aber wenn es dann weiter geht sieht man ja die "laufbahn" und kann als amt dementsprechend handeln.

dummerweise gibt es aber auch immerwieder diverse fauxpas im amt, die arbeitswilligen ein leben in H4 zum zwang machen, durch eigene inkompetenz. hier sollten arbeitnehmer so etwas wie ein zeugnis erstellen können, damit die politik reagieren kann und gleichzeitig einen anspron für die amtmitarbeiter hat.

Mir ist es bei meiner arbeitslosigkeit passiert das ich ein 3/4 jahr bei der guten dame keinen job bekommen habe, dann wurde ich 25 und kam in eine andere amtsabteilung und kurze zeit später (der neue hat wesentlich intensiver gearbeitet) hatte ich ruck zuck wieder einen neuen job.

aber das sich dort groß etwas ändern wird glaube ich nicht. wengistens die wartezeiten sind nicht mehr so lang, vor den türen ;)

EDIT: Ich bin beamter im knast und dort muss einfach gearbeitet werden (jugendvollzug) und da wird der schulabschluss etc nachgeholt wenn er fehlt. sowas finde ich sinnvoller als irgendwelche dummen computerkurse ala wie schalte ich einen pc ein. :freak:

das große problem ist aber weiterhin das geld wie oben schon genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lässt sich so einfach nicht lösen. Es fängt doch schon dabei an, dass du erstmal feststellen musst, wer überhaupt wirklich nicht arbeiten kann, oder wer wirklich faul ist. So einfach und vor allem verlässlich genug lässt sich das nicht feststellen.
Die ganze Druckmacherei ist eine absolute Frechheit den ehrlichen und kranken Menschen gegenüber, die diese Hilfe wirklich benötigen.
Und ich will auch mal anzweifeln, dass es wirklich viele Menschen gibt, die tatsächlich zufrieden mit ihrem Hartz4-Leben sind. Denn du musst also solcher nicht nur eine Menge an Freizeit gut einteilen, sodass du nicht früher oder später an einer Art Sinnleere und großer unerträglicher Langeweile leidest. Du musst auch mit einem Minimum an Geld auskommen. Stell dir einfach mal vor. du musst mit max. 359€ im Monat auskommen. Du musst damit alles bezahlen , was anfällt. Das kriegst du vielleicht eine gewisse Zeit lang geregelt. Aber irgendwann wird es mehr als ungemütlich.

Die Frage, die sich mir bei dem Thema stellt, ist doch: Warum stellst du dir diese Frage überhaupt?
Deutschland hat eigentlich genug Geld. Die groben Fehler machen aber eher Politiker und das Bankerwesen.

Hinzu kommt noch, wie schon einer vor mir geschrieben hat: Es gibt nichtmal genug Arbeitsplätze.
Der technologische Fortschritt geht immer weiter. Und es werden immer mehr Maschinen die Arbeit von Menschen übernehmen.

P.S.: Ich bin froh zu sehen, dass es doch ne Menge Menschen gibt, die das Thema doch ausreichend durchschauen und auf die Hetze nicht reinfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem in diesem Land ist nicht das der H4ler soviel bekommt sondern das viele die ihre Brötchen verdienen mit Hunger/Sklavenlöhnen abgespeist werden, und das ganze auch noch stattlich subventioniert.

Ich wünsche allen die allen und ihren Familien und Verwandten die H4ler über einen Kamm scheren, selber in die Situation zu kommen + einen Behinderungsgrad von 50+.
In so einer Situation kann man sich bemühen wie man will es will einen keiner, das ist das Problem an diesem kranken Ego-Geiz-Kapital-System!

Ich will die Sache mal von einer anderen Perspektive zeigen:

Diese Schmarotzer, die wirklich absolut nichts machen wollen - auch wenn Arbeit in der Nähe wäre - sind nicht so viele, wie man immer meint. Manche haben da die Vorstellung, dass es etwa 5% von Deutschland wären. (Von den ~7%)

Selbst WENN es so wäre, dann 'kosten' uns (die Mehrheit des deutschen Volkes) die 10% der Oberschicht mehr als diese 5% der Arbeitlosen, die nichts arbeiten wollen.

Durch Steuervergünstigungen, Steuerschlupflöcher, Steuerhinterziehung, etc. nur bei den oberen 10% der Gesellschaft hat der Staar mehr Geld verloren als durch diese Arbeitslose.
Leider wird in den Medien das ganze gepusht, dass wir so viele faule Säcke haben, die niemals etwas arbeiten würden.
Muss man sich mal Gedanken drüber machen.

Die Leute, die nichts arbeiten wollen, die sollten klar bestraft werden. Allerdings hat jeder Mensch in Deutschland das Recht auf körperliche Unversehrtheit - daher dürfen sie eigentlich nicht hungern. Somit kann man ihnen nicht das Geld komplett streichen.
Das ist aber ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und das ist auch gut so.

es gibt so viel arbeit, aber die keiner machen will! die arbeitsverweigerer müssten zb. straßen oder grünflächen reinigen bzw schneefegen , das diese überhaupt geld bekommen! wenn sie das nicht machen bekommen sie nur lebensmittelmarken!
ich kann auch nicht auf arbeit gehen, weil ich keine lust habe und bekomme mein geld weiterhin!
ich bezahle solche faulen mit! DAS KANN NICHT SEIN!
krankenkasse für lau, alles wollen die kostenlos haben, aber wenn die was machen sollen, dann ist das nicht machbar und oder unzumutbar!
der staat ist krank!

mfg

Solang Deutschland auf Teufel komm raus Exportweltmeister bleiben will, wird es immer swchlimmer mit dem billiglohnsektor oder meint ihr wir wäre Exportmeister wenn wir hier alle anständig bezahlt werden würden. Werft euere Staatsschulwissen über Board und lernt was wirklich los ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben