Wie kühle ich am Besten mein System?

JayJay9

Ensign
Hallo,

ich wollte mein System aufrüsten und frage mich, ob die aktuelle Kühlung dafür ausreicht. Einbauen wollte ich einen AMD Athlon II X4 640 und später noch eine HD 6850.

Ich habe bisher nur hinten einen Lüfter. Von dem Gehäuse her könnte ich an der Seite noch einen Lüfter einbauen. Ich kenne mich mit der Kühlung überhaupt nicht aus, bisher hat es immer so funktioniert. Wäre euch echt dankbar für Hilfe.

Anhänge

• DSC02607.jpg
    DSC02607.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 346
  • DSC02611.jpg
    DSC02611.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 335
Lautstärke ist dir anscheint egal?!
Ich würde mir die Hardware kaufen die du im Auge hast, das sollte passen wenn nicht kann man immer noch kaufen.

Ich würde aber die Kabel ein wenig schöner verlegen und mal Staub "wischen".

Grundsätzlich wäre ein bisschen Kabelmanagement nicht schlecht und ggf. dann hier den zweiten Lüfter einzubauen! Zudem würde ich einen guten CPU Lüfter einbauen! Top wäre natürlich ein neues Gehäuse mit gutem Airflow.

Zunächst wäre interessant zu wissen, ob du das NT weiter verwendest und wenn ja, wie die genaue Typenbezeichnung lautet. Da steht nämlich "Xilence" drauf, was nicht gerade ein Garant für Qualität ist.

Der Lüfter hinten am Gehäuse ist schonmal gut, der sollte heraus blasen. Ist vorne vor dem Festplattenkäfig noch Platz? Da kann auch noch einer hin, hineinblasend. Das sollte dann reichen. Und für die neue CPU sollte natürlich auch ein passender Kühler her, am besten ein Towerkühler (sofern der passt, wie Breit ist das Gehäuse?). Daraus würde sich ein guter Luftstrom von vorne nach hinten raus ergeben, einen Lüfter im Seitenteil würde ich dann nicht einbauen. Der stört m.E. den Strom und ist bei 2 Gehäuselüftern auch nicht unbedingt nötig.

Und ab und zu mal entstauben, damit die Lüfter frei bleiben und ihre volle Leistung bringen.

Wow, das waren aber schnelle Antworten. :)

Ich habe den Rechner damals als Komplettsystem gekauft und musste feststellen, dass die dort wirklich schlechte Arbeit geleistet haben. Ich werde neben Mainboard, CPU, Ram, Festplatte auch das Netzteil austauschen, dann werde ich auch die Kabel besser verlegen. ;) Ihr habt Recht, sieht wirklich fürchterlich aus.

Staub ist mittlerweile auch abgesaugt. ;)

Meine aktuelle Hardware:
MSI K8N-F
AMD Athlon 64 3500+ S939 Venice tray
2 GB Speicher
GF8 8600 GTS 256 MB

Ich kann momentan nicht so viel Geld ausgeben, deswegen nur die teilweise Aufrüstung meines Systems. Wo soll denn der zweite Lüfter angebracht werden und was muss ich dabei beachten? Luft ein- oder auströmen lassen? Wie schnell sollte er sich drehen?
Ergänzung ()

Nein, das Netzteil wollte ich austauschen. Gedacht habe ich an den 530W be quiet! Pure Power L7 80+.

Vorne ist leider keine Öffnung am Gehäuse, daher kann ich von Vorne keine Luft reinströmen lassen. Ich hatte bisher eigentlich immer gelesen, dass der mitgelieferte Kühler vom Athlon II X4 640 ausreichen würde und ich keinen extra CPU Lüfter benötigen würde.

Also ich würde bei der neuen Hardware folgendes machen:
Athlon X4 + Scythe Big Shuriken(ist allle mal besser bei einem 95W TDP Prozessor)
Der Hintere Lüfter kommt weg, damit die Kühlung einigermaßen perfekt wird.
HD5770(reicht derzeit völlig), HD6850 bringt derzeit wohl kaum etwas. Ich habe derzeit kein Spiel gesehen der mehr leistung gebraucht hat.
Netzteil kannst du dich im Seasonic 430W(HD6850) oder 330W(HD5770) nehmen reicht für die jeweilige Hardware völlig aus und ist allemal besser als der *piep Bequiet *piep.

Der Boxed Kühler wird schon reichen. Mir war er aber zu laut und zu schwach. Die Frage war eben, wie man am Besten kühlt ;)

Dann würde ich folgende Optionen festhalten:
- du nimmst den Boxed Kühler: zusätzlich zum Lüfter hinten noch einen ins Seitenteil
- du entscheidest dich für einen Towerkühler: dann sollte der hintere reichen

Für dein Vorhaben reichen schon 400W, zusätzlich zu den Vorschlägen von MC BigMac: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html oder http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

Wenn ich an der Seite einen Lüfter einbaue, dann wahrscheinlich einer der Luft reinströmen lässt oder? Wie schnell sollte sich dieser Lüfter drehen?

Reichen 400W Netzteile wirklich aus? Bei den empfohlenen Zusammenstellungen von Forumbase werden 500W Netzteile angegeben für die Komponenten die ich mir ausgesucht habe. Wie kann man sich eigentlich ausrechnen, wieviel Watt man benötigt? Oder wird das immer nur ungefähr abgeschätzt?

Der Lüfter im Seitenteil sollte reinblasen. Wie schnell hängt davon ab was du möchtest, gute Kühlung = laut oder wenig Luftdurchsatz = leise. Ein langsam drehender Lüfter sollte aber bereits genügen.

Zum NT: Ganz gut orientieren kann man sich an den Tests hier auf CB, Bsp: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
Das Testsystem verbraucht mit einer 6850 insgesamt 288 Watt. Da es sich dabei um einen übertakteten i7 handelt, kommst du mit noch weniger aus.

Eine weitere grobe Orientierung bieten die TDP Werte der Hersteller (ja sie spiegeln nicht die Realverbrauchswerte wieder, aber man hat eine ungefähre Richtgröße ob man über 200 oder 400W spricht). CPU (X4 640) 95W + 6850 130W = 225W + übrige Komponenten ~ 260W (max.)

Von den Wattrechnern der NT Hersteller bitte die Finger lassen, da kommt dann was mit 600W raus. Klar, die wollen ja was verkaufen ;)

Wollte meine Komponenten bei Mindfactory kaufen, welcher Lüfter würde sich denn da eignen? Lüftergröße ist 80mm.

Wegen Netzteil schau ich mal. Schade, dass das Be Quiet nicht so gut sein soll, dass ist aktuell ziemlich günstig bei Mindfactory. Ansonsten schau ich mir mal die Netzteile an, die du hier erwähnt hast. :)

Ich habe schon ewig keinen 80mm Lüfter mehr gekauft...aber die Silentwings USC von beQuiet sollen in 120 und 140mm prima sein (80mm: http://geizhals.at/deutschland/a444861.html). Ich habe mit Noiseblocker gute Erfahrungen gemacht, aber auch nur bei 120 und 140mm. In 80mm wäre der hier der langsam drehende: http://geizhals.at/deutschland/a368817.html

Ansonsten mal nach "Lüfter Roundup" googlen, z.Bsp.: sowas: http://www.modreactor.com/english/Reviews/120-93-and-80mm-Fan-Roundup.html

Die von mir vorgeschlagenen NT sind sogar ~10-15€ günstiger als das Pure Power 530W ;)

Danke für die Hilfe. :)

Ich habe mich aufgrund der aktuellen Preise für den Phenom X4 965 entschieden. Da ich vorerst meine alte Grafikkarte verwenden möchte und somit den Rechner nicht oft unter Vollast betreiben werde, wollte ich fragen wie das mit dem Ausbau eines montierten boxed Kühlers aussieht? Kann ich jetzt den boxed Kühler drautun und dann ohne Probleme den Kühler in einem halben Jahr oder so austauschen? Frage wegen der Wärmeleitpaste, die man ja draufschmieren muss.

Das ist kein Problem, etwas Paste und dann den Boxed Kühler drauf.

Beim Tausch Kühler runter, Wärmeleitpaste vorsichtig abwischen und die CPU wirklich sauber machen. Dann neue WLP auftragen und den neuen Kühler drauf. Falls da so ein Wärmeleitpad drauf ist und du Wärmeleitpaste hast, würde ich das Pad abmachen und Paste verwenden, die sind meist besser.

Genaue Anleitungen zum Kühlertausch (auch Videos) gibt es zu Hauf im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super. Du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke nochmal.

Dann werde ich das so machen. :)

Zurück
Oben