Wie kühlt man eine Dachwohnung?

10tacle

Admiral
Ich wohne in einer Dachwohnung uns seit ein paar Tagen ist es echt ne Bullenhitze hier :(. Ich lüfte Nachts, und ab 8 Uhr morgens sind die Rolladen unten und Fenster zu aber trotzdem ist es relativ warm hier.
Hat jemand ne Idee was man noch machen könnte ohne sich ein Klimagerät kaufen zu müssen?
Ventilator bringt leider auch nicht viel, kann man die LEistung irgendwie verstärken mit nen feuchten Handtuch hintendran oder sowas?

Bin echt für alle Tip's dankbar.

naja eine kleien wanne mit kalten wasser rein paar eiswürfel udn Füße rein das kühlt den ganzen Körber ab
leider zwar net das Zimmer aber immerhin dich :cool_alt:

wenn du eine dachwohnung hast gehe ich mal schwer davon aus dass unter dem dach auch noch ein paar stockwerte sind ;) (welche mit enem treppenhaus verbunden sind). Meist sind treppenhäußer etwas kühler (da sie nicht immer die volle sonnenenergie abbekommen..), lass doch mal die Tür zum Treppenhaus offen.

du könntest auch einfach tagsüber handütcher mit nassem wasser getränkt, in der nähe der fenster aufhängen.
es wird rel. viel energie benötigt, um wasser zu verdampfen, also um den aggregatzustand zu ändern. das heisst, dass wasser verdampft, verbraucht dabei viel energie, die es der umgebungsluft entzieht. nachteil ist, dass es dadurch eine etwas höhere luftfeuchtigkeit gibt.

das ist aber alles nur theorie, ich wohn im erdgeschoss...aber kannst es ja mal versuchen.

Allo schrieb:
wenn du eine dachwohnung hast gehe ich mal schwer davon aus dass unter dem dach auch noch ein paar stockwerte sind ;) (welche mit enem treppenhaus verbunden sind). Meist sind treppenhäußer etwas kühler (da sie nicht immer die volle sonnenenergie abbekommen..), lass doch mal die Tür zum Treppenhaus offen.
In dem Haus wohnen nur meine Eltern (EG) und ich (DG). das "Treppenhaus" liegt leider an der Südseite und ist deshalb net wirklick kühler!
Ich bin schon am überlegen mein PC in den Keller zu verfrachten, aber dort ist kein ISDN Anschluss :(

Ich werd das mal mit den Handtüchern ausprobieren.

Die Idee mit dem Luftfeuchtigkeit halte ich nicht als schlau.
Starke Luftfeuchtigkeit Kombiniert mit Hitze ist Unertrgälich! Und vielleicht hat er ein PC am Laufen der bald Rostet :D
Ein Kaltes Bad wäre fast notwendig.

Oder ACETON :D *lol*

ja das problem hatten ich und mein kumpel letztes jahr auch 3 pc auf ein paar quadratmeter und dann die bullen hitze. andauernt is einer abgestürtz. :rolleyes:

du kannst ja ein feuchtes hantuch vor ein lüfter also vor den ventilator hängen haben wir auch gemacht.
aber dann wurd die hitze echt unerträglich und wir sind dann nach ganz unten gezoggen. ich weiß ja nich ob du die möglichkeit auch hast.

Okay das mit dem Handtuch lass ich dann mal lieber :) bevor noch alle Metallgegenstände anfangen zu rosten :lol:

Ich hab schon die Möglichkeit den PC in den Keller zu stellen wo kühle 16° sind, aber eben ist unten kein ISDN Anschluss und das wäre ein zu großer Akt das zu ändern.

Auch ich wohne in einer Dachwohnung und habe jahrelang gelitten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Nachts hatte ich Temperaturen von 29-32 Grad in der Bude, da halfen auch keine nassen Handtücher, Ventilatoren und offene Fenster.
Nach dem letzten Horror-Sommer habe ich mir eine Klimaanlage gekauft und diese fachmännisch installieren lassen.
Die Anschaffungskosten waren nichteinmal halb so hoch, wie ich dachte: 1700€.
Und die monatlichen Mehrkosten für den Stromverbrauch halten sich auch in Grenzen, weil die Anlage ja nicht immer läuft.

Ich habe die Anschaffung nicht bereut und sitze gerade bei einer Auußentemp. von 28 Grad in einer wohltemperierten Wohnung.

Hier ein "gut" gemeinter Tipp...
1) Schalt den Monitor immer aus wenn du ihn net brauchst, wennst an CRT hast, weil der erzeugt sehr viel Hitze.

2) Probier die richtigen Türen / Fenster im Haus zu öffen sodass ein angenehmer Windzug entsteht :D

3) Geh n paar mal kalt duschen ^^

(4) Du kaufst da erstmal a Wakü Set und fräst dir dann aus deinen Körperabmaßen aus Kupfer ein paar Kühlblöcke ^^
Dann noch anschließen alles und Wasser Marsch

Und somit bist du watercooled :eek:

Wenn das net reicht steig auf ne Vapochill um.

Kannst Dich auch in den Kühlschrank setzten. :)
Es ist sehr schwer eine Dachwohnung zu kühlen. Meine Tochter wohnt bei uns zu Hause auch im oberen Stock und bringt die wärme auch nicht raus. Meistens hilft auch alles Türen und Fenster zu öffnen sobald es draussen ein bisschen kälter wird. Ansonsten wirklich überlegen sich eine Klimaanlage zu kaufen.

LittleJackAss schrieb:
Ich geh in flüssigem Stickstoff baden :)

Das negative daran ist aber, dass dir der "Rotz in der Nase" immer gefriert! :D

Das mit dem nassen Handtuch hab ich letztes Jahr auch immer gemacht, als es so unerträglich heiß war. Wohne allerdings nicht unterm Dach, und bei mir hats doch einiges gebracht.
Da fängt auch nix an zu rosten, so ein quatsch. ;)
Ich habe ein großes Strandlaken an der Decke aufgehangen, und dann von oben mit meiner Gießkanne eingenässt. Das muss man alle paar Stunden wiederholen. Das Tuch war ca. 1,5m² groß, und meine 18m²-Bude ca. 4-6°C kühler. :)
Außerdem sollte man die Fenster mit außenliegenden Rollos abdunkeln, so dass keine Sonne mehr durchs Glas kommt. ;)

also alle ideen mit dem kühlschrank sind keine gute idee, weil dann muss der kühlschrank die ganze zeit voll durchlaufen und die wärme transportiert der kühlschrank von innen nach aussen (also in das zimmer) und dann wird es noch wärmer. und es wird sogar insgesamt noch mehr wärme erzeugt, weil der kühlschrank keine 100% effizienz hat.

LittleJackAss schrieb:
Ich geh in flüssigem Stickstoff baden :)

Oder ACETON :D *immernochlol*

Also, hatte Heute Mittag stress mit Posten. Jetzt schreibe ich eine längere Beitrag dazu.

Aceton ist eine Art Putzmittel der Agressivsten Art.
Nitro und Sprit ist nichts dagegen.
Ich habe letzte Jahr die Eigenschaften des Acetons endeckt.
Hatte eine Kupfer Platte hochgehalten, auf der eien Seite ein wenige Aceton drauf gelehrt, auf der andere Seite entstand vond er Kälte in sehr kurze Zeit Kondenzwasser.
Die Platte war voll Kalt, nach ca. 20-30sek ist der Aceton weg.
Gestern war mir soooo heiss!
Und da ich eine schöne Aceton Flasche vor mir habe, habe ich es genommen, eine Spritzer Aceton auf meine Heisse Hände gesprüht, und es war sooooooooo COOOOL :D
Mein Fazit.

Vorteil:

- Kälte
- Wenn es am Boden fällt geht es von selbst wieder weg ohne zu Putzen

Nachteil:

- Giftklasse 5
- Wenn es mit Haut in Berührung kommt entzieht es die Feuchtigkeit der Haut und es wird sehr trocken

Geschmackssache:

- Der Geruch, es gitb die, die es mag, und andere weniger
- Wenn ich ein Kamer Jäger bin würde ich mir das zulegen :D *lol*

Aber jetzt mal meine Tipps, wir haben ja nicht das Thema "Kamer Jäger" :)

- Die Fenster mit einen Tuch oder so ein bisschen Abdunkeln lassen, damit die Sonnenstrahlen nicht mehr reinkommt
- Deien Kopf mit Kalten Wasser Feucht Halten und ein Badetuch um denn Hals Wickeln (Mache ich auch ab und zu! Echt angenehm!)
- Nimm dir einen Wasserdichten Beleg und leg eine riesen Eis Klotz drauf, und hinten dran eine Ventilator. Das blässt nach vorne und die Luft trifft auf dem Eisblock und es ensteht Kalte Luft.
(Vorteil: Kalte Luft / Nachteil: Feucht :D)
- Leg dir einen Ventilator zu und stell Sie dir auf dein Monitor wärend du am Sitzen bist. Habe ich auch gemacht :D Hab noch Extra ein Bild gemacht!

PS: Yipiee, 2 Sternchen!
PPS: Die Anwendung auf eigerne Gefahr! :D

Anhänge

• 46KL0003.jpg
    46KL0003.jpg
    35 KB · Aufrufe: 808
@Project-X
Nachteil bei dem ganzen luftzug ist, dass es zieht (wie logisch..)
für personen mit einem empfindlichen körper sicherlich nichts :D

ansonsten habe ich noch nen tipp. alles ausziehen! ist aber geschmacksache

Allo schrieb:
@Project-X
Nachteil bei dem ganzen luftzug ist, dass es zieht (wie logisch..)
für personen mit einem empfindlichen körper sicherlich nichts :D

ansonsten habe ich noch nen tipp. alles ausziehen! ist aber geschmacksache

Alles ausziehen ist nicht so eine schlaue Idee! Da Die Hitze bzw. die Schweiss niergens abgesaugt wird!

Es gibt halt Leute die leicht krank werden wenn es etwas zieht, aber die Fenster müssen ja nicht offen stehen bleiben.

Ich habe vor kurzem mein Venti wieder mal angeschaltet, es ist echt bequem, vor dem PC zu sitzen und gekühlt werden :D
Da kann ich nur sagen "Muss man erlebt haben!"

Oder mann kann eine riesen Passive Kühlblock machen und auf seine Körper Kleben :D Und wenn es nicht reicht ein Aktiv Lüfter ca. 20cm Durchmesser drauf ^^ (Science Fiction)

PS: Auf dem Bild von mir erkennt man ja dieses zwei Stofftierchen.
Das sind Stofftierchen mit eine Antistatischen Beschichtung auf Ihrem Bauch zum Bildschirm Putzen damit die Staub nicht anzieht! Aber ich finde die beiden sooo süss :D

Zurück
Oben