AiO kühlt nicht so gut wie erwartet. Lüfter ändern?

larry24 schrieb:
Mir macht die GPU mit teilweise 72 grad ein wenig Kopfschmerzen
warum? 72°C sind für ne GPU alles andere als heiß. du befürchtest probleme wo keine sind. deine temps sind im tiefgrünen bereich.

edit: dass gerade der 3600X ziemlich warm wird hättest du auch tests entnehmen können.

edit²: gerade bei der graka kann man mit undervolting einiges an verbrauch und damit abwärme einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
wolve666 schrieb:
Das sind alles normale Temperaturen, lass den Kram einfach so wie er ist. Hast schon genug unnötig Geld für die AIO ausgegeben, nen klassischer Luftkühler wäre vernünftiger und leiser gwesen....

AiO sieht halt geiler aus, ist doch auch was Wert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
okay, danke euch für eure Antworten:)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum? 72°C sind für ne GPU alles andere als heiß. du befürchtest probleme wo keine sind. deine temps sind im tiefgrünen bereich.

edit: dass gerade der 3600X ziemlich warm wird hättest du auch tests entnehmen können.

edit²: gerade bei der graka kann man mit undervolting einiges an verbrauch und damit abwärme einsparen.


dumme Frage: wie kann ich denn die Grafikkarte undervolten? im BIOS? und was genau habe ich dadurch für Vor-Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 12 Threads arbeiten grade an Rosetta@home WUs und Aida64 sagt mir was von 68 Grad Celsius bei meinem Ryzen 5 2600X mit einem bequiet Pure Rock.

Von daher sollte beim 3600er bei dir alles ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Rickmer schrieb:
Falsch und falsch.
Die zweite Aussage ist 100% korrekt. Die Kühlleistung nimmt mit der Radifläche zu, bringt nur aufgrund der 7nm typischen Hotspots nichts.
Ergänzung ()

larry24 schrieb:
Was ist mit meiner GPU mit 72 grad?
Für Luftkühlung ist das heute ein völlig normaler Wert. Meine R9 290 hing vor 6 Jahren, als sie noch mit dem Luftkühler lief unter Last immer bei 94°C. Die Karte arbeitet vermutlich jetzt noch in irgendeinem Rechner, nachdem ich sie 2017 beim Mining Boom verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
immortuos schrieb:
Die zweite Aussage ist 100% korrekt. Die Kühlleistung nimmt mit der Radifläche zu,
Nicht wirklich, weil implizit falsche Versprechen gemacht werden.

Klar, mit mehr Kühlfläche mehr Kühlleistung, soweit ist das korrekt.
Aber so wie's geschrieben ist klingt das so, als würde ein größerer Radiator einen signifikanten Effekt auf die Temperaturen haben, und das stimmt schlicht nicht, wie du selber geschrieben hast:
immortuos schrieb:
bringt nur aufgrund der 7nm typischen Hotspots nichts.

Und deshalb bin ich der Meinung, dass die Aussage faktuell korrekt und dennoch falsch ist. Und um zu viel Verwirrung vorzusorgen habe ich das dann auch direkt erklärt.
 
Zurück
Oben