Temperatur Probleme in einer Dachwohnung

dayn07

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Hi zusammen,

Ich soll für einen Kumpel ein neuen Rechner zusammen stellen und er hat in den letzten Sommern immer wieder extreme Temperatur Probleme mit seinem Rechner gehabt wenn dieser lange lief. Der Rechner steht in einer Dachwohnung wo es immer Sommer gerne mal weit über 30 Grad werden. Hat jemand Erfahrung ob man das mit Luftkühlung gut in den Griff bekommt oder das eher ein Fall für eine Wasserkühlung wäre?

Grüße,
Chris
 
ja

nein

Kommt auf den PC an.

Aber mit einer guten Luftkühlung wird der PC nicht throttlen durch zu hohe Temperaturen.

Eine Wasserkühlung kocht auch nur mit Wasser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo und killbox13
Kommt vor allem auf die CPU und GPU an. Welche Hardware soll zum Einsatz kommen?
 
dayn07 schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob man das mit Luftkühlung gut in den Griff bekommt oder das eher ein Fall für eine Wasserkühlung wäre?
auch von mir: welche hardware soll jetzt verbaut werden? und welche hat er bisher, vor allem CPU, CPU-kühler, graka (genaues modell) und gehäuse?

und von was für einer "wasserkühlung" reden wir hier, AiO oder richtige custom mit ordentlich radiatorfläche?


schadet nicht wenn die hardware wenig strom schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Und wie warm wird es in der DG Wohnung wirklich, wenn es sogar 40° in der Bude wird, oder die Sonne direkt durch das Dachfenster auf den schwarzen Tower knallt, dann würde ich was ganz anderes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Unabhängig von der Hardware:

PC in einen anderen Raum verbannen, optische USB/HDMI Kabel sind recht günstig.
Abluft vom PC direkt ausleiten.
Klimaanlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Unsere PCs sind auch Dachbodenbewohner. Meistens schaffen wir es die Temperatur knapp unter 30°C zu halten.

Wir haben in beiden PCs keine Temperaturprobleme.

PC1:
Ryzen 7 3700x mit IFX-14
RTX 3070

PC2:
Ryzen 5 5600 mit AMD Wraith Prism
GTX 1070

Jeweils Gehäuse mit Meshfront. Die Lüfter bleiben sogar angenehm leise.

Einfach bei der Komponentenwahl darauf achten, dass die Leistungsaufnahme nicht zu hoch ist und beim Gehäuse, dass es keine geschlossene Front hat. Ggf. noch mit Ecomodus, Powerlimit oder undervolting optimieren.
 
Ganz doofe Frage was machen Menschen in anderen Regionen wo es noch wärmer ist ... Haben die immer eine Wasserkühlung?
 
eher eine klimaanlage, die in heißeren regionen absoluter standard ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und xy1337
In den wärmeren Regionen haben die Häuser meistens Klimaanlagen und in den ärmeren Regionen in denen das nicht so verbreitet ist, haben die Leute meistens keine Gaming-Pcs.
 
Statt das Problem beim Rechner zu suchen sollte man etwas gegen das Raumklima unternehmen. Schotten dicht zu gewissen Zeiten und evtl. eine Klimaanlage anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff und fritte76
Enotsa schrieb:
man etwas gegen das Raumklima unternehmen. Schotten dicht zu gewissen Zeiten und evtl. eine Klimaanlage anschaffen
problem ist hier nur, wenn das kein wohneigentum ist... das einzige was was bringt ist eine split-klimaanlage. und die geht eben mit baulichen veränderungen einher.
 
Ich habe fast 20 Jahre in einer Wohnung unter dem Dach gewohnt und es wurde teilweise sauheiss drin.
Aber das war nur ein Problem von mir, nicht vom PC (da lief beispielsweise ein 8400er bei 4.0 GHz, Luftkühlung mit noctua).
Das gilt allgemein! Denn das Delta der Raumtemperatur von 35° zur Temperatur einer schwer arbeitenden CPU beträgt immer noch mehr als 40 Grad - und das reicht für die Temperaturabfuhr durch einen (guten) CPU-Kühler mit entsprechenden Lüftern.
Das einzige Problem könnte auftreten, wenn der Luftstrom im PC nicht optimal ist, weil das Luftvolumen im PC-Gehäuse natürlich klein ist. Ich habe diesen Fall nach meiner Erinnerung während einer Hitzewelle einmal erlebt und dann die Seitenwand des PC entfernt. Das hat sofort Wirkung gezeigt.
 
lazsniper schrieb:
problem ist hier nur, wenn das kein wohneigentum ist... das einzige was was bringt ist eine split-klimaanlage. und die geht eben mit baulichen veränderungen einher.
Kann ich nur empfehlen 🤩
 
wie bei mir. westseite, sonne von mittag bis untergang.
kann was, im juni/juli/august. vorteil: hell im winter.

beste cases, die ich jemals hatte, vom airflow her.

silverstone raven RV02/fortress FT02.
immer noch geil, aber halt veraltet, was die frontanschlüsse betrifft.
 
Dem Rechner sollten die zehn Grad Temperaturdifferenz egal sein. Denn der Prozessor und Grafikchip können problemlos bei siebzig Grad laufen. Für Menschen sieht das schon anders aus, da ist diese Differenz relativ groß.

Rettungsdecke AUẞEN ans Fenster wirkt auch Wunder. Aber über das gesamte Fenster, nicht nur die Hälfte, sonst platzt die Scheibe
 
Danke schon mal für die vielen Antworten und Hinweise.
Ich versuch mal ein Paar Fragen zu beantworten.

Hardware des jetzigen Rechners:
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC
MSI X470 GAMING PLUS
AMD Ryzen 7 2700X

Das Gehäuse ist von Sharkoon, Schallgedämmt mit 2x120mm Lüftern
Welcher Kühler auf der CPU sitzt weiß ich nicht genau. Ist auf jeden Fall einer bei dem die Heatpipes direkt auf der CPU sitzen.

Klimaanlage in dem Raum ist leider keine Option, auch nicht den Rechner in einen anderen Raum zu stellen.

Für den neuen Rechner hat er mir ein Budget von ca. 2000€ ansonsten nur die Vorgabe das er besser mit der Hitze klar kommen soll.
 
Die Vega heizt ja schon ordentlich und das Gehäuse nur mit zwei 120er zu belüften sorgt halt für mollige Wärme. Wenn da mehr Lüfter drin wären dann käme die Hitze besser raus.
 
Zurück
Oben