AiO kühlt nicht so gut wie erwartet. Lüfter ändern?

L

larry24

Gast
Servus,

vor ca 3 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut.
Nun wollte ich von dem Luftkühler der CPU zu einer AiO wechseln.(Ja, mir ist bewusst, dass sie sich leistungstechnisch nicht allzu stark unterscheiden, jedoch war mir die Optik und "minimal bessere" Kühlleistung wichtig.)

Wenn ich jetzt allerdings während dem zocken meine Temperaturen überwache ist die CPU zwischen 50 und 65 Grad und die GPU zwischen 65 und 72 Grad. (Celsius natürlich;))

Somit sind sie nichtmal wirklich besser als mit dem Luftkühler.

Mein (relevantes) System:

Case: Meshify C mit Window
MB: Asus Tuf Gaming x570 Plus
CPU: Ryzen 5 3600X (AiO ist die Enermax LiqFusin 240RGB)
GPU: Asus RTX 2070 Super Dual OC
WLP: Arctic MX4 (ja, die ist perfekt verteilt)

Lüfter habe ich folgendermaßen verteilt:

1x Wing Boost 3 120mm hinten(Luft wird nach hinten rausgepustet)
2x Wing Boost 3 120mm oben (Luft wird nach oben rausgepustet)
2x EnermaxLüfter+Radiator vorne (Push Prinzip durch den Radiator ins Gehäuseinnere)
1x WingBoost 2 120mm vorne unter dem Radiator (Soll zu den GPU Lüftern noch ein wenig "kalte" Luft bringen, nicht die leicht aufgewärmte durch den Radiator)

Da ja jetzt auch noch ein warmer Sommer ansteht möchte ich die Kühlleistung noch ein wenig verbessern.

Mein Vorgehen wäre folgendes:
2x Wing Boost 120mm an den Radiator vorne, da die definitiv besser sind als die mitgelieferten Enermax Lüfter
2x Fractal Design Gehäuselüfter unten auf die Netzteilabdeckung , sodass sie die Luft von unten zur Grafikkarte und nach oben pusten.
Ne Halterung dafür kann ich schnell bauen.

Was sagt ihr dazu?
 
sind doch gute temps. Ein 3600X ist etwas wärmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Du hast scheinbar ne falsche Erwartungshaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
alles im grünen Bereich - der Sommer kann doch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Ich persönlich würde nichts machen ^^
Die Temperaturen sind meines Erachtens im Top-Bereich. Selbst wenn der Sommer kommt und du pauschal 5-10 Grad Celsius dazurechnest, bist du immer noch im guten Bereich.
An deiner Stelle würde ich eher das Thema Lautstärke angehen, falls du ein leiseres System haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Was für eine All-in-one Flüssigkeitskühlung hast du denn? Sollte es eine mit einem 120 mm Radiator sein, wie z.B. eine Corsair H80i, Alpenföhn Wasser, Antec H20, etc., dann wirst du da bei aktuellen Systemen auch keine bessere Kühlleistung erwarten können, als mit einem guten Luftkühler der Mittelklasse.

Da hilft auch Push & Pull wenig.
 
Schreibt er doch! Ne 240er Enermax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Ich hab ein custom Loop und mein R5 3600 ist auch nicht kühler. Das liegt an dem 7nm Prozess, die Energiedichte ist einfach extrem hoch.

Zum Vergleich ist meine 1080Ti auch mit Wasser gekühlt und bleibt trotz einer vielfach höheren Leistungsaufnahme kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
7nm geschuldet - freue mich schon auf 5nm...

Nicht mal ne custom Wakü im mehreren hundert Euro Bereich kühlt nen Ryzen "optimal", es entstehen einfach zu viele kurze Hitze Spikes die nicht schnell genug in das Wasser übergeben werden können, ist einfach auch dem Fertigungsprozess geschuldet, je kleiner desto fieser.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Narbennarr schrieb:
sind doch gute temps. Ein 3600X ist etwas wärmer


Okay, aber wenn er dann im Sommer mal übermehrere Stunden auf 75Grad läuft?
ICh denke mal dassich die Temps mit den besseren Lüfter mal nochmal 2-3 grad runterbekomme.

Ich könnte auch am Radiator vorne Push/Pull versuchen. Denkst dass nützt was?
 
Eine 240er bringt auch nicht spürbar bessere Temps als ein guter Tower-Luftkühler. Wie auch? Die Radiatorfläche ist ja nicht unbedingt größer.
Abgesehen davon sind Deine Temperaturen doch vollkommen in Ordnung.
"Besser" geht nur mit deutlich (!) mehr Radiatorfläche bei der CPU. Und was die GPU betrifft: Undervolten ist definitiv günstiger und bringt wahrscheinlich auch mehr als zusätzliche Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Man muss halt Anspruch und Ausrüstung miteinander in Einklang bringen. Ein interner 240er Radi ist auch irgendwo im Kühlvermörgen begrenzt.

Wenn die Kühlleistung spürbar steigen soll, muss einfach ein größerer Radi her und damit dann auch ggfls. über eine externe Lösung nachgedacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
So wie beim Auto, Hubraum kann nur durch mehr Hubraum ersetzt werden und bei Ryzen Wakü Radis nur durch noch mehr Radis... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Londo Mollari schrieb:
Eine 240er bringt auch nicht spürbar bessere Temps als ein guter Tower-Luftkühler. Wie auch? Die Radiatorfläche ist ja nicht unbedingt größer.
Abgesehen davon sind Deine Temperaturen doch vollkommen in Ordnung.
"Besser" geht nur mit deutlich (!) mehr Radiatorfläche.


okay, also wenn ich zum einen bessere Lüfter montiere und zum anderen noch zu einem Push/Pull Prinzip umbaue sollte es mir evtl paar grad mehr kühlen, aber nicht deutlich?

Für deutlich dann einen 360 Radiator? Da es ja eine AiO ist kann ich ja den Radiator nicht ändern.
Würdest du die Temps einfach so lassen? Mir macht die GPU mit teilweise 72 grad ein wenig Kopfschmerzen
 
Deinem CPU sind die 75 Grad auch über mehrere Stunden völlig egal.
Was manchen Leuten so Kopfschmerzen bereitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
OldZocKerGuy schrieb:
7nm geschuldet - freue mich schon auf 5nm...

Nicht mal ne custom Wakü im mehreren hundert Euro Bereich kühlt nen Ryzen "optimal", es entstehen einfach zu viele kurze Hitze Spikes die nicht schnell genug in das Wasser übergeben werden können, ist einfach auch dem Fertigungsprozess geschuldet, je kleiner desto fieser.. :D


Heißt?

Einfach so lassen?
Was ist mit meiner GPU mit 72 grad?
 
Im Sommer wird deine Temperatur einfach nur 1:1 höher. Selbst wenn deine CPU mit 80Grad über Stunden läuft passiert da gar nichts. Wenn eine CPU wirklich zu heiß wird, taktet sie deutlich runter und zur Not gibt es immer noch ein "not-aus", du musst dir KEINE sorgen machen.
Das Gleiche gilt für die GPU, die hat auch noch n dicken Puffer, deine Temps sind absolut unbdenklich.

Ein größerer Kühler bringt bedingt was, das liegt einfach am Ryzen / aktuellen CPUs.
 
larry24 schrieb:
Okay, aber wenn er dann im Sommer mal übermehrere Stunden auf 75Grad läuft?
Ist doch egal, das tut der CPU keinen Schaden...

Londo Mollari schrieb:
"Besser" geht nur mit deutlich (!) mehr Radiatorfläche bei der CPU. Und was die GPU betrifft: Undervolten ist definitiv günstiger und bringt wahrscheinlich auch mehr als zusätzliche Lüfter.
BoardBricker schrieb:
Wenn die Kühlleistung spürbar steigen soll, muss einfach ein größerer Radi her und damit dann auch ggfls. über eine externe Lösung nachgedacht werden.
Falsch und falsch.

Mit höherer Radiatorfläche kann man nur die Wassertemperatur beeinflussen und die wird nur wenige Grad über der Umgebungstemperatur liegen. So hoch ist die Abwärme vom R5 3600X nicht.

Das Limit liegt im Wärmeübergang vom Die bis zum Wasser - das lässt sich durch die Radiatorfläche aber nicht beeinflussen.
Ergänzung ()

larry24 schrieb:
Heißt?

Einfach so lassen?
Heißt du kannst dich an solche und höhere Temperaturen gewöhnen, das wird sich nicht mehr nach unten ändern, sondern das Gegenteil
larry24 schrieb:
Was ist mit meiner GPU mit 72 grad?
Noch lange innerhalb dem Temperaturlimit

Ich hatte meine absichtlich bei 80°C gehalten als ich noch 'ne Luftkühlung hatte um die Lautstärke geringer zu haben
 
Mach dir Gedanken bei 85-90°C, ab da würde ich mal schauen was so verkehrt läuft. 72-75°C sind doch sowas von im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Das sind alles normale Temperaturen, lass den Kram einfach so wie er ist. Hast schon genug unnötig Geld für die AIO ausgegeben, nen klassischer Luftkühler wäre vernünftiger und leiser gwesen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larry24
Zurück
Oben