Wie lädt man Bilder von unterwegs hoch?

Für mich zum Verständnis:
Du gibst Leuten den Auftrag etwas zu fotografieren? Mit dem Auftrag geht eine Auftragsnummer bzw. ein (Datei-)Namen einher, den du vorgibst? Jetzt sollen die Fotos, die unter diesem Auftrag erstellt wurden automatisch mit dieser Nummer bzw. diesem Namen benannt werden und automatisch online (am besten DSGVO Konform) abgelegt werden, sodass du die Bilder einfach findeen und weiterverarbeiten kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn das alles nix für dich ist miete dir Serverplatz in Deutschland und suche dir nen Programmierer der dir ein Interface nach deinen Wünschen baut. Für ein solch komplexes "Problem" suche ich keine Hilfe in einem Internetforum?!? V.a. nicht, da es ja offensichtlich um ein gewerbliches Projekt geht. Ich versende permanent tausende von Fotos und nutze dazu Picdrop. Ebenfalls mit Servern in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Davon ausgehend, dass kameras und nciht handies von den sogenannten "Knipsagenten" verwendet werden sollen: Es gibt massig SD karten, welche fotos automatisch via wifi auf Handies / Laptops synchronisieren.
Es soll halt geknipst und offenbar direkt (mehr oder weniger) hochgeladen werden. Nicht auf meinem Mist gewachsen, die geplanten Knips-Agenten (wie ich sie nenne) noch weniger.
Das alles passiert »in Feld und Flur oder Stadt« aber nicht der mit unserem Büro sondern ›ein wenig weiter weg‹…

→ NxtCloud muss ich studieren, warum auch nicht wenn ein Laie recht einfach mit einer kostenlosen App Bilder dort ablegt. Ist eben nur eine Frage des Dateinamens.
in Ordner sortieren, und ggf umbenennen
Ah, ja, das wäre der Torpedo. Der Knips-Agesnt muss das eben hinkreigen sodnt bringt meine Eine Schnecke auf einer Blume nützt nix wenn man nicht weiß wo (und, nein, nautische Koordinaten rückverfolgen dürfte alles sprengen).


Du gibst Leuten den Auftrag etwas zu fotografieren?
Konkrete Vorgabe von «Objekten» - aber ich muss hier bremsen um nichts zu nennen was nicht zu nenen wäre.

Mit dem Auftrag geht eine Auftragsnummer bzw. ein (Datei-)Namen einher, den du vorgibst?
So was würde sich anbieten. Wennd er Auftrag hieße knipse die ›Goldelse von Norden‹ wären Auftrag und Dateiname klar. Da die «Objekte» vorgegeben sind wären auch Namen da die (ich wenigstens) als Quelle verwerten könnte.
Man muss ja wissen wo man hin muss…
automatisch mit dieser Nummer bzw. diesem Namen benannt werden
Das wäe dann der Traum - aber daran zweifele ich doch, es wird auf Handarbeit hinauslaifen…
und automatisch online (am besten DSGVO Konform) abgelegt werden
Die DSGVO würde hier nicht berührt (zum Glück) - auch das autoamtische Blegen wäre ein Traum; aber auch hier ist Handarbeit tragbar.
sodass du die Bilder einfach findeen und weiterverarbeiten kannst?
Finden wäre shclimm müsste ich. Nein, nach einem Sichten (und wohl auch Aufbereiten) können die Bilder dank des Namens dann… weiterveteilt… werden.

Der Kern ist eben, dass das Geschossene mit passender »Hausnummer« einfach in unseren Sammeltopf gelangt.
Theoretisch so was von simpel…


@alehei1969
Wenn das gewerblich zu nennen sein soll - dann von mir aus ja. Wie erwähnt, nicht meine Idee… Und, wie ich erwähnte, ich habe keinen Dunst was heute so unter Foto machen und irgendwo ablegen wie üblich und bequem ist.
Das war der Hauptgrund meiner Frage. Man stelle sich vor (und ich fabuliere) ein Foto landet mit 2x Tippen und Wischen bei Instagram dann wird es problamtisch wenn en Ziel wie NextCloud anders zu bedienen wäre. Wenn ich nur »Klick« mache und dann wählen kann es bei ‹uns› abzulegen (optimal mit Namen…) dann gerne.
Oder aber, das wäre Skript-pflichtig, jeder Knips-Agent bekommt seinen Container und einen Link dahin - das mag die Namen ersparen.

Ich weiß halt nicht was geht und wie ich das am dümmsten abfange. Nummerierte Contianer die über eine Tabelle zuzuordnen sind klingen plötzlich gar nicht so dumm…


CN8
 
Das lässt sich über eine einfache Webseite lösen die die zu fotografierenden Objekte auflistet und auf die Kamera zugreift. Wende dich an die Web-Agentur deines Vertrauens.
 
Letzteres ist leider nicht zu machen. No-Go.

Allerdings wurde nun etwas gar zu Einfaches ausgebrütet. Und ich sage zu dem Lösungsweg nichts, außer, dass ich dazu genug gesagt hätte. :skull_alt:

CN8
 
So viel - fängt mit G an und hat was mit dem ABC zu tun.
Etwas, das für mich aus Prinzip nicht in Frage käme, aber wenn die Ausheckenden es gut und praktisch finden haben die eben die Nebenwirkungen. :heilig:
CN8
 
Zurück
Oben