Wie lädt man Bilder von unterwegs hoch?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Eine dumme Frage? Eher nein.

Moin!

Ich bin nicht bei instagram oder facebook. Noch habe ich ein Android-SP (und Äpfel esse ich höchstens).

Wie bekomme ich also… Falsch… Wie bekommt jemand (mit einem Smartphone, Tablet, k.A.) in meinem Auftrag Bilder bestimmter «Objekte» mit einem definierten (mindestens sprechenden) Namen wohin (auch ein Teilproblem) hochgeladen, dass ich diese Bilder dort entnehmen und weiterverarbeiten kann.?

Dass das nicht bei einer Datenkrake landen soll ist wohl klar.

Und damit geht es in Richtung «ich rate mal drauflos».
Kann ich ein CSM wie WordPress hernehmen; vielleicht sogar schon so aufgebaut, dass der Knips-Agent eine Seite lädt und dort gesagt bzw. angeboten bekommt wonach er Ausschau halten möge um dann ein geschossenes Bild-zur-Aufforderung hochzuladen?

(
Ich habe es überhaupt nicht mit der Smartphoneknipserei, das habe ich völlig verdrängt und damit keinen Schimmer. Maximal, dass mein WinPhone sich mit dem SkyDrive zu syncen geruhte. Da ist mir die Kompaktkamera näher.
)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dass das nicht bei einer Datenkrake landen soll ist wohl klar.

das wird wohl immer der fall sein. wobei vermutlich 99% aller fotos die hochgeladen werden keinen "wert" darstellen.

würde aber auch sagen das per mail direkt an deine adresse das sinnvollste ist.
 
Entweder über eine Cloud (selbstgehostet wie eine eigen Nextcloud, ein NAS daheim o.ä. oder eben OneDrive/Dropbox/GoogleDrive etc.) (wenn man sich wegen der Datenschüffelei sorgen macht, kann man ja Cryptomator o.ä. verwenden).
Oder einfach wie @cartridge_case vorschlägt über E-Mail wenn es keine Duzenden Bilder gleichzeitig sind.
 
Wenn du ein NAS hast, kannst du einen Guest-account einrichten und einen Teil der HD dafür freigeben (beispielsweise 50 GB). Die Rechte lassen sich leicht so einrichten, dass der Guest-Account nur den freigegebenen Teil sieht und dort beispielsweise die Bilder raufladen kann, aber nicht verändern.
 
Am einfachsen fix nextcloud sicherseten ist es aufsetzen und über die entsprechende app / das webinterface hochzuladen. Dann kannst du sie bei bedarf auch als galerie freigeben.

Oder halt auf deimen rechner webdav+auth einrichten und über einen beliebigen webdav client hochladen.

Wordpress ist alf vertrauenswürdige plattform nicht zu empfehlen.

Sonst halt syncthing o.ä
 
Einfach übertragen und dir per Link zukommen lassen: https://wetransfer.com/

Passender ist eine eigene Nextcloud, dort kann man Ordner anlegen und die Bilder entsprechend umbenennen. Also Hochladen per Smartphone und die Namen können dann online am PC auch angepasst werden.
 
Google Photo/Drive, Onedrive
...okay natürlich nix für Aluhüte.

Also NAS kaufen, eigene DNS und dann nen eigenen Cloudserver einrichten.

Btw. moderne Kameras haben bereits Funktionen um solch neumodernen Kram teils sogar ohne Smartphone zu nutzen.
 
Wenn Du Amazon Prime hast, kannst Du auch bei Amazon Photos hochladen.
Mit Prime hast Du dort Kostenlos Speicherplatz für Photos.
 
onedrive hatt 5gb kostenlos und ist sauschnell dank microsoft
 
Soll ich sagen, dass ich leicht entsetzt bin..?

Eindeutig sollten es keine Datenkraken (oder höflicher: nicht-EU) sein, ich bekomme sie angeboten.
Dann sollen Bilder hochgeladen werden - auf einen Server und nicht unbedingt in eine Cloud. Und noch wneiger mir gemailt (selbst auf eine Dienstadresse).

Ich erwähnte nicht, dass die Zahl 2000 mühelos gesprengt wird und dass mehrere Knips-Agenten unterwegs sein werden. Gut. Es ging mir um eine Prinzip. Warum wohl erwähne ich die Idee eines CMS mit vorgegebenen Dateinamen?
Und natürlich wäre da nichts zu ZIPen - das sind unbedarfte Leute die gerade mal ein «Klick» und «Senden» sicher hinbekommen.


Auch eine NextCloud hilft da nicht wirklich. Wenigstens so weit ich das als einen »dummen« Datenspeicher sehe den ein Knips-Agent, wie stell ich mir das vor, ansteuern muss um ein Bild dort zu speichern.

Wie gesagt, ich habe von Knipsen und Wolken und Senden keinen Dunst.
Wenn ich also »Klick« mache, dann kann ich mit so einer Kommunikatioswaffel was tun? Nichts, und das Bild aktiv suchen um es irgendwohin zu schicken? Und ›Irgednwohin‹ wäre was; Mailadressen? Und woher käme ein Name? Laufende Nummern helfen da absolut nicht. Oder gibt es (woher nehmen?) eine App die die Kamera abfängt und das Foto (wiederum: Name…) an eine bestimmte Stelle - NextCloud? - lenkt?

Allein wegen des Namens wäre es mir am liebsten den über ein CMS zu liefern und damit auch ein Foto entgegenzunehmen.


Alles nicht meine Idee, bloß eine Lösung soll ich liefern.
Damit brauche ich Ideen wie sich das überhaupt umsetzen lässt. Was ich eventuell koordiniert hinbekäme (Nimm einen Bildnamen aus einer Liste, z.B. per Mail. geh zum Ziel. mach ein Bild, gib dem diesen Namen, und dann sende es ans angegebene Ziel) muss, wenn nicht narrensicher, dann doch laiensicher sein.
Sehe ich facebook und instagram, TikTok dann weiß ich nur: meine Denke um einfaches Tun ist weit weg von dem was heute als üblich gilt - Hilfe! Ich bin zu doof dafür.

CN8
 
Davon ausgehend, dass kameras und nciht handies von den sogenannten "Knipsagenten" verwendet werden sollen: Es gibt massig SD karten, welche fotos automatisch via wifi auf Handies / Laptops synchronisieren.

Von Handy / Laptop aus können beispielsweise die jeweiligen nextcloud apps, die fotos automatisch mit dem server synchonisieren, in Ordner sortieren, und ggf umbenennen. Was sich nicht einstellen lässt, kann man flink auf dem server automatisieren
 
cumulonimbus8 schrieb:
Auch eine NextCloud hilft da nicht wirklich. Wenigstens so weit ich das als einen »dummen« Datenspeicher sehe den ein Knips-Agent, wie stell ich mir das vor, ansteuern muss um ein Bild dort zu speichern.

Wie gesagt, ich habe von Knipsen und Wolken und Senden keinen Dunst.
Wenn ich also »Klick« mache, dann kann ich mit so einer Kommunikatioswaffel was tun? Nichts, und das Bild aktiv suchen um es irgendwohin zu schicken? Und ›Irgednwohin‹ wäre was; Mailadressen? Und woher käme ein Name? Laufende Nummern helfen da absolut nicht. Oder gibt es (woher nehmen?) eine App die die Kamera abfängt und das Foto (wiederum: Name…) an eine bestimmte Stelle - NextCloud? - lenkt?

Allein wegen des Namens wäre es mir am liebsten den über ein CMS zu liefern und damit auch ein Foto entgegenzunehmen.
Langsam langsam, bevor Du die Option abwählst...

Nextcloud ist aktuell eine "der" Alternativen zu Dropbox und co. und gehört zu den wenigen Lösungen, die auch halbwegs einfach zu bedienen sind.

Folgende Lösung kommt -zumindest per Ferndiagnose- schon nahe an Deine Anforderungen ran:
  • Nextcloud Instanz entweder selbst hosten oder einkaufen (hetzner.de wurde schon genannt)
  • Nextcloud App auf die Smartphones / Tablets installieren und FileSync oder Auto-Upload aktivieren.

Damit kommen die Fotos dann halbwegs automatisiert bei dir an.
"Sprechende" Dateinamen haben die Fotos dann nicht, aber wenn die Anzahl der Agenten halbwegs überschaubar ist, bekommt jeder Agent ein Verzeichnis / User, dann landen die Fotos wenigstens pro Agent im selben Verzeichnis. (Meine Annahme aufgrund Ferndiagnose: Einfache Bedienung durch Agenten wichtiger als "sprechende" Dateinamen.)

Von dort aus könnte dann die Weiterverarbeitung der Bilder starten (z.B. Umbennen?).
Was man damit wahrscheinlich nicht lösen kann ist, wie man den Agenten übermittelt, was sie knipsen sollen...

Mit einer Portion gefährlichem Halbwissen vermute ich mal, dass eine entsprechende Wordpress-Lösung individuell erstellt werden müsste und es kein fertiges Template dafür gibt.
Ansonsten bedeutet das Aufsetzen und Konfigurieren eines "echten" CMS immer einen nicht zu unterschätzenden Aufwand, den ich persönlich im (halb-)professionellen Umfeld auch durch einen Profi, sprich Dienstleister umsetzen lassen würde (wenn mein Kerngeschäft woanders läge).

@madmax2010 war schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben