pp3345 schrieb:
Was genau würde eigentlich passieren, wenn es möglich wäre, eine CPU oder GPU auf 0 Kelvin herunterzukühlen?
Die CPU würde schlicht gesagt einfach stehen bleiben.
Ich kann versuchen das genauer zu begründen, dazu brauch ich aber etwas.

Edit:
Sooo ich versuchs mal zu erklären:
Was in der nähe von 0°K geschieht ist nur schwer zu erklären da wir uns einerseits in die Quantenphysik begeben müsse und andererseits unser denken umstellen müssen, da wir in den Mikrokosmos begeben und dort einmal Sachen nicht ganz so funktionieren wie wir es gewohnt sind.
In den Temperaturbereichen von ca. + 1/100000°K werden die Energieteilchen anfangen zum Bose-Einstein-Kondensat zu verschmelzen. Das Bedeutet das jetzt nicht mehr ein jedes Teilchen seine Information über Ort und Geschwindigkeit behält sondern sich in nur mehr in einer "Wolke" aus vielen weiteren Energieteilchen Identifizieren kann.
Dazu muss ich jetzt noch eine Formel einbringen, die Heisenberg'sche Unschärferelation die Folgendes besagt:
Ein Teilchen hat immer einen Impuls und einen Aufenthaltsort (Impuls= Masse x Geschwindigkeit).
Genau lautet die Formel: Delta x * Delta p = h quer (h quer ist eine Quantenmechanische Konstante) Delta x ist die änderung des Impulses, Delta p die Änderung des Aufenthaltsortes)
Wir wollen die CPU jetzt auf 0°K abkühlen => wir müssen jegliche Form von Energie entnehmen. Wärmeenergie ist nichts anderes als die Bewegung der Teilchen und schon haben wir das Problem.
Laut Heisenberg kann ich aber weder den Wert Delta x noch den Wert Delta p Null setzten (Wenn ich jetzt die Geschwindigkeit auf Null gebe habe ich eine Multiplikation mit Null und so kommt bei Masse * Geschwindigkeit Null heraus).
Das hat wiederum zur Folge das ich bei der Multiplikation von Delta x * Delta p, Delta p Null ist.
Um jetzt die Bedingung zu erfüllen und das die Konstante h quer auch konstant bleibt muss Delta x (der Aufenthaltsort) extrem groß werden, bei 0°K haben wir das Problem das Delta x Unendlich groß wird und nun die Teilchen laut Heisenber überall, aber wirklich überall gleichzeitig sind.
Wie schon gesagt ist das ganze extrem schwer zu verstehen und noch schwieriger zu erklären. Was ich eig. sagen wollte das die CPU warscheinlich schrott ist sobald man sie auf ca. +1/10000°K abkühlt.