Wie lange darf der erste Start mit neuer CPU dauern?

mibbio schrieb:
Nicht Garantie, sondern Gewährleistung.
In dem Fall würde ich wohl eher noch das 14tägige Rückgaberecht aktivieren. Gesetzt der Fall, das Ding wurde online gekauft.

djducky schrieb:
Gesetzt der Fall, das Ding wurde online gekauft.

Ja wurde es, auch vor weniger als 2 Wochen.
Ist aber egal, ich bin Stammkunde bei dem Händler, ich bestelle da für mich selber und auch für Freunde und Bekannte denen ich den PC zusammengebaut habe schon seit fast 20 Jahren, der hat sich bei den wenigen Garantiefällen die es zwischendrin gab nie angestellt, immer anstandslos umgetauscht egal ob nun von Anfang an defekt oder später ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
MarkP schrieb:
Gegenüber dem Händler sind es keine Garantiefälle, sondern es ist immer die gesetzliche Gewährleistung. Garantiefälle kann der Händler im Prinzip gar nicht bearbeiten, weil es von seiner Seite aus gar keine Garantie gegenüber dem Kunden gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
HisN schrieb:
35 Min haben bei mir nicht mal 128GB (4x32) gebraucht^^
Bei mir mit 4x48GB 5600MHz hats über eine Stunde gedauert. Und es war nicht stabil, weshalb ich auf 2x32 6000MHz wechselte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und madmax2010
HisN schrieb:
35 Min haben bei mir nicht mal 128GB (4x32) gebraucht^^
4x48GB Riegel haben hier fast 40 gebraucht und ich hatte schon etwas bammel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und whats4
madmax2010 schrieb:
4x48GB Riegel haben hier fast 40 gebraucht und ich hatte schon etwas bammel.
Gut das Du das geschrieben hattest, waren bei mir natürlich auch diese Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mibbio schrieb:
weil es von seiner Seite aus gar keine Garantie gegenüber dem Kunden gibt.

Ist es nicht völlig egal wie das Ganze korrekt genannt werden müsste?
Die Wortklauberei ist unnötig, solange der Händler nicht auf korrekter Formulierung besteht und mir ganz schlicht ein neues Teil schickt.
DJMadMax schrieb:
Was ist nun mit dem 4800 MT/s Test?

Wozu? Ich komme ja mit dem 9700X noch nicht mal an die Stelle wo ich im Bios irgendwas einstellen könnte, sprich der Bios-Reset den ich mehrfach gemacht habe hat da eh jedesmal 4800 eingestellt und trotzdem leuchten die rote und die gelbe LED über 30 Minuten lang bis ich das Warten aufgebe und testen kann ich da nichts weiter.
Der 7700X und der 8600G laufen beide je nach eingebauten Speichern mit XMP auf der vom Hersteller angegebenen Geschwindigleit, da muss ich nicht langsamere Geschwindigkeiten testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
MarkP schrieb:
Ist es nicht völlig egal wie das Ganze korrekt genannt werden müsste?
Die Wortklauberei ist unnötig, solange der Händler nicht auf korrekter Formulierung besteht und mir ganz schlicht ein neues Teil schickt.
Ja, es ist aber nur so lange vermeintlich egal, bis es doch mal Probleme beim Umtausch bzw. der Nachbesserung gibt. Auch wenn du beim Händler ein häufiger Kunde bist und bisher keine schlechten Erfahrung gemacht hast, ist der Händler halt nicht dein Freund. Verlangen kann man vom Händler eben nur, wozu er rechtlich auch verpflichtet ist.

Es kann immer Gründe geben, warum auch bei seriösen Händlern mal ein Umtausch nicht reibungslos klappt (Ware nicht mehr vorrätig, Beschaffung ist dem Händler zu teuer, ...) und bei einem Wunsch nach "Garantietausch" kann es dem Händler dann im Prinzip auch egal sein.

Bezieht man sich aber explizit auf die Gewährleistung (und sei es erstmal nur vorsorglich), ist man dagegen als Kunde bei Problemen in der besseren Position. Denn da muss der Händler sich eine Problemlösung überlegen und im Fall der Fälle kann man seine Ansprüche dann auch einklagen.

Und selbst wenn es bei diesem konkreten Händler tatsächlich völlig egal ist, sollte man sich trotzdem die korrekte Benennung angwöhnen, denn bei einem anderen Händler kann es dann doch mal sein, dass der wortklauberisch ist und er "Garantietausch" einfach ignoriert.

MarkP schrieb:
Um Gewissheit zu erlangen. Ich weiß, dass es nervig ist, die CPU und den Kühler hin und herzuwechseln, aber in mittlerweile fast 30 Jahren (!) Hardware-Erfahrung habe ich auch schon das sprichwörtliche Pferd vor die Apotheke reihern sehen.

Es sagt ja auch niemand, dass beim BIOS Reset "auf jeden Fall" nur 4800 MT/s anliegen. Evtl. ist werksseitig eine Art Performance-Mode aktiviert (das machen Mainboardhersteller nämlich sehr gerne) und es wird beim Booten automatisch das höchste verfügbare RAM-Profil geladen.

Daher mein Ansinnen: eine andere CPU verbauen, den RAM "fest" auf 4.800 MT/s (JEDEC, kein XMP/EXPO) stellen, das BIOS so speichern und dann die CPU zurückwechseln.

Wenn das funktioniert, kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Speichercontroller im 9700X nicht der Beste ist und du vermutlich ein mieses Binning erwischt hast.

60 Minuten für den Speichertest ?! :pcangry:

Bei mir dauert der normale Start 17 Sekunden und alle 30 Tage beim kompletten Memorytraining ca. 20 Sekunden länger. (Bei 2 x 24Gb 6000)

Sapphire Forum
Zurück
Oben