Wie lange Funmark?

Duphi24

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Habe die Graka (XFX 5850 XXX) auf GPU Clock 900MHz und Memory 1200MHz getaktet.
Wie lange würdet ihr Funmark laufen lassen?
und wie würdet ihr den Lüfter einstellen auto oder manuell
wenn auto! wie mache ich das genau mit Afterburner da steht zwar was, aber ich trau dem ganzen nicht so!!
Daher frage ich euch!!?
Ein kleiner Screenshot mit einer Makierung wo ich den Lüfter auf Auto via Sensor schalte währe am besten.
ICH DANKE SCHONMAL

Furmark ist nicht Aussagekräftig . Ich hatte mal 5 Stunden Furmark Laufen , dann war der Crysis/Far Cry 2 Benchmark nach 10 Min Abgestürtzt , also Lieber im HD58xx Overlocking Threads die Besagtne Tools downloaden . Kostenlose möglichkeit wäre Crysis Demo + Crysis Benchmark ;)

Okay Danke !!!!
und was ist mit der Einstellung für den Lüfter?
benuzt du auch MSI Afterburner? kannst mir evl nen Screenshot mit Makierung posten? ( wie ich das via Sensor auf auto stelle )

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist der Furmark selbst schon ziehmilch gefährlich für die Karte .
Von daher grenzen die 5h vom Sp3cial Us3r schon fast an Selsbtverstümmelung.

Wie lange würdet ihr Prime laufen lassen?
Ist genau die gleiche Frage in Grün.
Solange wie es für Dich okey ist, wie Du meinst dass es für Dich eine Aussage trifft.

<-- längste Furmark-Aktion war eine Stunde (zusammen mit Prime) um die Leistungsfähigkeit der Wakü zu testen :-)

Und den Lüfter stellst Du so ein wie es für Dich passt.
Wenn die Auto-Einstellung für Dich okey ist: Lassen
<-- hat sich ein eigenes Profil mit dem Afterburner gebastelt, weil die 5970 im Idle zu laut und unter Last der Lüfter nicht schnell genug auf Touren gekommen ist. Aber was bringt Dir das? *G*. Ist beim Afterburner doch Kinderleicht. Du stellst von Auto auf Manuell und ziehst dann im Lüfter-Profil ein paar Punkte. Zu welcher Temperatur welche Lüfter-Geschwindigkeit eingestellt werden soll. Zwischen den Punkten interpoliert der Afterburner. Zwei Punkte auf gleicher Höhe: RPM bleiben von bis Grad gleich. Zwei Punkte mit unterschiedlicher Höhe, RPM ändern sich von Grad zu Grad um Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann man dazu nicht sagen , ja ich habe ne Zeitlang den MSi Afterburner genutzt , nutze nun ein andere Tool das hat aber andere Gründe , sobald meine HD5770 Hawk im Hause liegt nutze ich den Burner auch wieder :D Furmark ist bezüglich den Temps kein Problem solange man Analoge oder eine Karte der HD5xxx Serie hat mit Digitalen Wandlern hat die abschalten bzw Kühl bleiben ;)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das der FurMark ABSOLUT NICHT GEIGNET ist, um die Stabilität einer Grafikkarte zu testen. Man sollte lieber viele verschiedene, grafikkartenlastige Spiele ausgiebig Spielen und auf Abstürze und/oder Bildfehler achten. Als besonders "empfindlich" hat sich bei mir beispielsweise FEAR 2 erweisen. Auch Crysis und CoD 4/5 sollen sich diesbezüglich gut eignen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal gute vorschläge hier.
Man sollte wohl doch mit mehren Programmen und Spiele Benchmarks testen.
Bei Cpu Overcklocking habe ich auch die Erfahrung gemacht das Prime nicht so toll ist.
24 STD. Prime stable ,Linx schon nach 20 min Test abgebrochen ,kamm darauf ein weiteres Programm zu testen weil der Rechner gelegentlich einen freeze hatte.
Am Ende war die Vcore schuld 0,07V zu wenig.
Ich weis das gehört hier zwar nicht rein aber ein Link für euch.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
Die Cpu Temps sind bei mir um 7-10 Grad höher als bei Prime .
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Das sind mal gute vorschläge hier.
Man sollte wohl doch mit mehren Programmen und Spiele Benchmarks testen.
Bei Cpu Overcklocking habe ich auch die Erfahrung gemacht das Prime nicht so toll ist.
24 STD. Prime stable ,Linx schon nach 20 min Test abgebrochen ,kamm darauf ein weiteres Programm zu testen weil der Rechner gelegentlich einen freeze hatte.
Am Ende war die Vcore schuld 0,07V zu wenig.
Ich weis das gehört hier zwar nicht rein aber ein Link für euch.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670
Die Cpu Temps sind bei mir um 7-10 Grad höher als bei Prime .
MFG

In einem gewissen Sinne kann man dies auch auf Gpu´s übertragen ;)
Prime nimmt bei uns die Stelle von Furmark ein
Und Linx z.b Crysis/Far Cry 2 ;)
Obwohl Furmark mehr hitze erzeugt garantiert es in den meisten Fällen keine Stabilität ;)

Bekomme die Woche meine erste ATI es wird eine MSI HD5870 mal sehen was ich für freude haben werde beim OC.
Bzw. ob das Schmuck Stück erstmal fehler frei Arbeitet.
EK Wasserkühler ist dan so gut wie gekauft.
Möchte gerne eine Standard GTX480 Plätten.:D
Daher hat mich der Thread auch Interessiert.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja ihr habt ja alle recht!!!
Aber was wenn man kein crysis hatt??

habe Far cry 2, COD 4 und 6 ist das OK ??
Wusste auch nicht das es Far Cry Benchm... gibt.
:-/

Öhm.. ist es wirklich so schwer die Transferleistung zu bringen?
Wenn es in Deinen Games läuft ist es toll. Wen interessieren Games die man nicht hat?

Naja Far Cry 2 ist an vielen Stellen unabhängig von den Settings sehr CPUlimitierend. Von daher würde ich es als ungeeignet bezeichnen. Außerdem ist Far Cry 2 spielen genauso langweilig wie Furmark laufen lassen.
Cod ? Keine Ahnung. Mach SGSSAA im CCC an, dann müsste es ziehmlich GPUlimitierend sein und die Graka schön auslasten. Davon abgesehen sieht es dann auch noch besser aus.

@Airbag

Um die stabilität zu Testen ist Langweilig / Interresant ziemlich Egal ;)
Nein und Far Cry 2 Lotet bei manch einer Karte eher nen Vpu-Recover raus als bei Crysis ;)
@TE

Für Crysis Benchmark ziehst du dir einfach die demo und den Benchmark völlig Kostenfrei ;)

Hallo

Eigentlich würd mich ganz interessieren wer noch eine XFX 5850 XXX übertaktet hat.
Die Werte ?!
Klar kann ich testen und versuchen.
Die Erfahrungen von EUCH würden mich denoch interessieren.
Unter wieviel MHz und V läuft EURE Readon HD 5850 stabil und Kühl.? ( Standartlüfter)
MFG

Sapphire Forum
Zurück
Oben