• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lange geht das noch gut. Konsolenhersteller machen gewaltig Minus!

Kerschi

Captain
Bin gerade über diese Nachricht bei Handelsblatt Online gestoßen:

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-internet/sony-verspielt-milliarden;2008319

Demnach machte Microsoft seit beginn des Konsolengeschäfts mit der Xbox 7 Milliarden Dollar Verlust!
Sony war zwar bis zum Ende der PS2 Ära gut im Geschäft, allerdings ist die PS3 als Flop für den Konzern zu sehen.
Bisher stehen mit der PS3 3,3 Milliarden Euro Verlust zu Buche.
Die Strategie mit den subventionierten Multimediakonsolen scheint für die großen Konzerne nicht aufzugehen und beide machen sich gegenseitig kaputt.
Der lachende Sieger ist Nintendo, aber darum geht es mir bei diesem Beitrag nicht.
Ich frage mich wie lange das noch gut gehen wird und wir den ersten Konzern beim Rückzug erleben werden.
Microsofts Atem reicht sicher weiter wie der von Sony.
Vielleicht ist dies auch ein wenig die Strategie con MS den Konkurrenten ausbluten zu lassen und dann quasi ein Monopol im Konsolenmarkt zu haben.
Ich kann mir ansonsten nicht vorstellen warum man solche Verluste hinnimmt.
Bei Sony ist das etwas anderes. Das Konsolengeschäft war bisher zu 60% am Gewinn beteiligt. Fällt diese Sparte weg kommt Sony allgemein in arge Bedrängnis.
Ich hoffe sehr dass alle 3 weiter überleben, aber das Geschäft mit den Videospielen schein so stark umkämpft dass kein Platz für 3 Hersteller ist.
Was meint ihr dazu? Wie wird diese Entwicklung weitergehen und ist vielleicht unser Hobby gefährdet da unrentabel?

Hobby gefährdet? unrentabel?
Niemals. die Gameindustrie ist mittlerweile fast "schwerer" als die Filmbranche und deren Player kosten auch 3-400 Euro...
abwarten. In 2 JAhren sieht die Sache wieder anders aus.

Hier noch die gestrige Golem MEldung dazu. Steht aber in etwa das selbe drin.
http://www.golem.de/0807/60883.html

Gefärdet ist unser Hobby schonmal nicht! Die Konsolenbranche war noch nie extrem rentabel. Die Konsolen an sich werden immer mit Verlust verkauft. Gewinne macht man nur mit dem Zubehör oder den Spielen. Darum kostet ein Kontroller auch so viel im Vergleich zu einem PC-Gamepad.
Außerdem geht es Sony und Microsoft auch darum die jeweilige Marke in das Bewusstsein der Menschen zu tragen. Hat man mal mit einer Marke gute Erfahrungen gemacht, kauft man auch andere Produkte. Sony verkauft schließlich auch Fernseher, Kameras, Notebooks, ... uvm. .Nicht jeder vergleicht Produkte sondern verlässt sich gern auf gute Erfahrungen. Für beide Hersteller ist das Konsolengeschäft mehr Reputationssache. Da werden auch Verluste toleriert. Die 3,3 Milliarden werden sich für Sony schon rechnen, da die PS3 auch für den Blu-Ray Sieg mitverantwortlich ist. Microsoft kann sich das Konsolengeschäft auch locker leisten und ist immer daran interessiert seine Produkte in alle Lebensbereiche zu drängen. Schließlich muss man präsent sein.
Und nicht vergessen: Sony-Notebooks laufen auch mit Windows ;)

Du musst bedenken, dass die Konsolenhersteller ihre Gewinne nicht mit der Konsole machen, sondern mit dem Verkauf der dazugehörigen Spiele...

Den das Minus der Hersteller bezieht sich nur auf den Verkauf der Konsolen und nicht als ganzes... Ich denke am Ende kommen sie mit einem riesen Plus raus...

Also mach ich mir keine Sorgen... Das ganze wird im moment einfach von den Medien hoch gepuscht...

Edit: Das selbe wollte ich auch sagen ;) ... ... ...

zumindest bei Ms sind in den 7milliarden verlust glaube ich auch die lizenzgebühren und die spiele eingerechnet.Bei Sony allerdings ka
Sieht man daran, dass die xbox 600millionen gewinn gemacht hat in diesem jahr, das hätten sie nur mit der Konsole ohne spiele nie geschafft.
Ich denke es wird dazu führen, dass die Laufzeiten der Konsolen verlängert werden und es etwas länger dauert bis die xbox3 und ps4 kommt

Ich denke, man muss das bzw. diese Zahlen etwas anders bewerten.

Klar, beide Konzerne machen Verluste mit den Konsolen. Allerdings ist den Zahlen nicht zu entnehmen, inwieweit Einnahmen aus Lizenzgeschäften, Servicedienste wie X-Box Live und Softwareverkäufen darin eine Rolle spielen.

Hier herrscht ganz klar ein harter Konkurrenzkampf. Jedoch machen Sony wie Microsoft in meinen Augen zwei entscheidende Fehler:
Erstens gibt es einfach zuwenig zugstarke Exklusivtitel (besonders bei der 360) und zweitens mangelt es beiden an Innovationsfreude. Die Konsolen sind schlicht zu austauschbar. Das mögen Anhänger der jeweiligen Konsolenlager sicher anders sehen.
Für mich jedoch stellt sich aber die Frage: Warum sollte ich mir eine PS3 kaufen, wenn ich eine X-Box 360 hab?
Nüchtern betrachtet gibt es unter dem Strich einfach zu wenig, dass mich eines der Konsolenlager wirklich 100% überzeugen kann.

Zudem haben sich Microsoft und Sony etwas zu sehr auf zahlungskräftige Kundschaft ausgerichtet. Es geht dabei in erster Linie nicht einmal um die Causal-Gamer. Selbst der überzeugteste Hardcore-Gamer halt grübelt irgendwann, warum seine Games mal eben schnell die 60€ Grenze durchbrechen. Eine Konsole mit schickem TFT, ein, zwei Spielen, etwas Zubehör wie beispielsweise ein zweites Gamepad, hier noch ein Extra-Kabel geht mal ganz deutlich über 700€.

Und all diese Faktoren knabbern halt gehörig am NextGen-Hype.
Die jetzige Situation ist selbst verschuldet. Sony war lange Zeit viel zu arrogant, Microsoft zu sehr bemüht Sony zu überbieten und dann ist halt Nintendo an beiden vorbeigezogen.

So kanns gehen.
Ich denke aber nicht, dass deswegen Sony oder Microsoft ihre Aktivitäten im Spielebereich einstellen. GTAIV hat gezeigt, was für Geld in diesem Markt steckt. Halo 3 hat Microsoft Geld in die Kassen gespült, bei Sony ist es derzeit Metal Gear.

Müsste ich allerdings wetten, welchem Konzern in diesem Marktstreit doch mal die Puste ausgehen sollte: Sony. Aber wie gesagt, das war ein Blick in die Glaskugel... ;)

Oder um mein Geschwafel kurz auf den Punkt zu bringen: Nö, unser Hobby ist nicht gefährdet.

allein der "schicke TFT", wenns denn ein HDTV sein darf kostet rund 1000 Euro...

und Thema Spiele:
ICh bin nicht wirklich informiert darüber aber dennoch mein senf (gefühlt): Sie habe nicht zuwenig exklusiv Titel (ist mir auch recht schnuppe, ob ein Titel nun nur auf PS3 oder auf beiden Systemen erscheint), sie haben bisher ganz einfach zu wenig Titel überhaupt. Wie gesagt, ist nur mein Gefühl, aber allein für SNES gabs damals X mal mehr Titel nach der Zeit, die es heute PS3/XBOX360 gibt, als für die beiden Konsolen heute.

ich versteh nicht ganz wieso viele meinen bie nextgen konsolen sind zu teuer ich habe mir damals ne 360 gekauft und vor wenigen monaten gegen ne ps3 ausgetauscht es ist halt eben nicht nur eine spielemachiene sondern auch für multimedia gut zu gebrauchen.

ich denke das es wesitlich teurer ist einen pc zu kaufen als eine konsole. wenn man bedenkt das alleine das os schon 70 euro kostet

das mit den wenigen games merke ich hingegen deutlich die tüpischen konsolenspiele sind echt rar geworden. wenn man bedenkt was es damals so alles gab für die PS2, nur halb soviele davon auf der ps3 und das ding wäre nicht wegzudenken.

meine meinung

Das zuwenige Spiele gibt, finde ich auch schade:(. Ich habe eine Ps3 und habe nicht wirklich groß auswahl an Spielen. Ich besitze nur GTA4. Das nächste Spiel würde Metal Gear 4 werden. Sonst gefallen mir keine anderen Games wirklich gerade die es für die Ps3 gibt.

Naja das es damals mehr Spiele für die SNES gab, ist eigentlich logisch. Sieh dir mal an wie hoch Komplex die Spiele heutzutage sind.

zu teuer fin dich die Konsole auch nicht.
UM mal beim SNES zu bleiben, ich glaub das hat damals auch 350 oder 400 Mark gekostet? oder nicht? zumindest ganz am Anfang.

Natürlich werden die Spiele komplexer, keine Frage, aber trotz dieses Umstands sinds doch arg wenig Spiele die bisher verfügbar sind.

s3k7m5 schrieb:
Für beide Hersteller ist das Konsolengeschäft mehr Reputationssache. Da werden auch Verluste toleriert. Die 3,3 Milliarden werden sich für Sony schon rechnen,)

Glaube ich nicht.
Für Microsoft mag das vielleicht zutreffen, da die ihr Geld mit Betriebssystemen verdienen, aber bei Sony ist der Videospielbereich zum Kerngeschäft geworden.
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Bei Sony war die PS2 zu 60% am Konzerngewinn beteiligt. Dass ist viel viel mehr als Reputation!

ich glaube auch nicht dass sich diese Verlustzahlen auf das reine Konsolengeschäft beschränken sondern allgemein auf das "Videospielgeschäft.
Mit den paar verkauften Spielen wird MS und Sony niemals in die Gewinnzone kommen.

Klar @MrMojo, Viedeospiele sind ein rießiges Geschäft, aber Sony und MS haben dieses vielleicht falsch angegangen.
Die Entwicklung/ Serviceleistungen (Xbox) sind zu hoch um profitabel zu sein.
Die PS3 hatte einen Herstellungspreis von 830$ mussta aber schon bald für 400 verkauft werden.
Da war nicht viel mit Hochpreissegment abschöpfen.

Zum Thema Blu Ray. Sicherlich war dies ein Erfolg, aber zunächst nur gegen die HD DVD. Gegen die DVD muss sich dieses Medium erst noch durchsetzen.
Aktuell ist Blu Ray auch noch lange nicht profitabel und hat bisher nur Kosten verursacht.

Meine Frage ob unser Hobby gefährdet ist war etwas überzogen, aber ob wir auch in Zukunft noch so Hightechkonsolen bekommen, oder ob man sich wieder auf die Basics reduziert darf man schon fragen.
Sicher ist dass wenn die PS3 floppt Sony große Schwierigkeiten bekommen wird.

Die ps3 ist jetzt schon gefloppt, Sony hofft zwar noch in die schwarzen zahlen zu kommen, was sie denke ich auch noch schaffen werden, aber tollen Gewinn wirds nicht geben im gegensatz zur ps1/2.
Wenn Ms es drauf anlegt unbedingt die nr1 im wohnzimmer zu werden kann ich mir gut vorstellen, dass nicht alle 3 Hersteller überleben werden, wobei Nintendo durch die Handhelds die top laufen bessere Chancen als Sony hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die nächste xbox die einzige Hightechkonsole der nächsten Generation wird und Sony versuchen wird auch durchn anderes Konzept, wie schon Nintendo geld zu machen

sony wird sich sicherlich nicht zurückziehen...
für sony war eher entscheidend, dass sich die BRD durchsetzt, denn damit werden sie kohle machen ohne ende.

Erstens gibt es einfach zuwenig zugstarke Exklusivtitel (besonders bei der 360) und zweitens mangelt es beiden an Innovationsfreude.
wieso ? Titel die 2006 und 2007 rausgekommen sind zählst du jetzt nicht mehr mit oder was? die 360 hat grade wegen diesen vielen exclusivtitel 600 mill plus einfahren können
Es ist ja schon länger bekannt und dazu bekenne ich mich auch ohen weiteres das ich ein 360 beführworter bin aber mal hand aufs herz ...
naja für sony wird das arg übel.....
microsoft weiß das sony seine konsole noch locker bis 14/15 auf dem markt halten muss um irgendwann gewinne zu fahren........... deshalb sehen wir die nächste xbox wieder früher und dann denke ich einfach wird das der gnadenstoß für sony weil microsoft ist das egal wie viele verluste sie machen ......
(in einem beitrag ist ja auch immer die rede gewesen . man wolle gewinne einfahren aber nur nebensächlich hauptgrund die monopolstellung von sony zu beseitigen.... das haben sie geschafft und ich denke mal sony wrd agre probelem mit der ps 4 wenn sie wieder auf wettrüsten setzen

für sony war eher entscheidend, dass sich die BRD durchsetzt, denn damit werden sie kohle machen ohne ende.
aha dann erklär mir bitte wie sie das machen? wie du ja weißt ist die blue ray keine sony entwicklung da stecken über 20 andere konzerne mitdrin sony produziert blue rays aber andere auch :) also das ist kein goldesel.........

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich Sony was neues überlegt könnte Sony die beiden Konkurrenten Nintendo und Microsoft aus dem Markt wegstoßen.;)

mfg

Truecrime55 schrieb:
aha dann erklär mir bitte wie sie das machen?

Sony Pictures Entertainment :)
mal abgesehen davon, dass man so ziemlich den günstigsten BR-player auf dem markt hat...

Truecrime55, ich will Dir wirklich deine X-Box nicht schlecht machen. Ich habe selber eine.
Aber: Du solltest bitte einen Post lesen und nicht nur überfliegen um dich dann gleich wieder in Rage zu texten, weil Kritik an der X-Box 360 geübt wurde.

Ich schreibe es also nochmal: zugstarke Exklusivtitel. Die Betonung liegt hierbei auf zugstark. Und welche Titel wären das für die Jahre 06/07?
Keine Frage, es gibt so einige hochkarätige Spiele auf der X-Box 360, nur gibt es die auch auf dem PC oder der PS3 ebenfalls.

Und unter Exklusiv verstehe ich Titel, die es nur und einzig auf der Box gibt. Keine Veröffentlichungen auf dem PC oder der PS3 ein halbes oder dreiviertel Jahr später, wie beispielsweise Gears of War oder Bioshock.
Was bleibt dann über?

Halo 3 und dann lange nichts. Halo 3 hat nochmal für ordentliche Verkaufszahlen gesorgt, Software wie Hardware. Dann bliebe noch Forza 2. Ein Top-Spiel, aber Verkäufe? Eher in Richtung geht so. PGR4? Auch exklusiv, aber zugstark ist doch etwas anderes. Dead Rising - klasse Spiel, aber verkaufstechnisch eher mau. Dann bleibt noch eine handvoll Japano-RPG, die zwar exklusiv und gut sind - aber eben keine zugstarken Triple AAA-Titel.

Ironischerweise hat ein nicht exklusives Spiel, nämlich GTAIV nochmal für Cash gesorgt.

ich denke in der nächsten Konsolengeneration haben wir dann deshalb wieder technisch etwas weniger leistungsfähige Konsolen (im Vergleich zu dem "High-end" zu der Zeit, natürlich nicht weniger als heutzutage), die dann nicht wieder so stark subventioniert verkauft werden, sondern quasi zum Gesammtkostenpreis (produktion+transport+marketing)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke das beide Konzerne einen etwas anderen Weg anstreben.

Beide wollen sich mit aller Macht im Wohnzimmer positionieren. Ziel ist auf gar keinen Fall nur den Spiele Markt zu bedienen sondern Zusatzgeschäfte mit Multimedialen Inhalten anzubieten und somit neue Märkte zu erschließen. MS macht es doch schon ganz gut vor mit seiner Online Videothek, den kostenpflichtigen Minispielen usw. (auch Sony hat hier perfekte Voraussetzungen). Bis die nächste Konsolengerneration marktreif ist, werden Internetleitungen soweit sein, dass man die meisten Inhalte Online verkaufen kann und es gibt da so einiges worauf viele User scharf sind.

Meiner Meinung nach war Apple mit dem Ipod hier ein guter Vorreiter und genau das wird sich in Bereichen Spiele, Filme und wahrscheinlich auch Musik (und wer weiss wo noch) wiederholen lassen, denn auch Apple strebt ja das Wohnzimmer an.

Bei Nintendo gehe ich davon aus, dass dieses Unternehmen ein sehr erfolgreiches Nischendasein anstrebt und sich voll und ganz auf das Spielegeschäft konzentriert. Mann kann hier einfach kein wirkliches Bestreben nach Zusatzgeschäft erkennen.

Für Sony und MS heißt es zurzeit durchhalten und Marktanteile sichern. Zusatzgeschäfte werden dann Online generiert, was ja auch erhebliche Kostenvorteile bringt. Die Internet- Infrastruktur bringt ja jeder User schon mit.

Gruß
.com

Zurück
Oben