Wie lange hält meine 7800gt noch durch?

@Lar337
Welche Generation meinst du die der Grafikkarten? Die neuen CPUs ala Nehalem kommen erst Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres und bei AMD wird es erst nächstes Jahr mit dem AM3-Sockel.

mal ehrlich, wenn ich jetz ne cpu mit dem besten pü/l will is doch der q6600 immer noch erste wahl, vor allem weil der zukunftssicherer is als dual cores mit änlichem takt

Jepp, meinte die Grafikkarten. Denn die neuen Gen sprechen gegen ein komplettes Aufrüsten.

Nur lassen sich Dualcores höher takten, sodaß du so mehr davon profitierst und in ein oder zwei Jahren ist der Q6600 auch schon zu langsam trotz seiner 4 Kerne für dann aktuelle Spiele, sodaß du dann auch nix mehr von deinem Q6600 hast!

@Lars337 aber der A64 3700+ würde die neuen Grafikarten doch nur ausbremsen, also muß schon ein bissl mehr Rechenpower her, oder reden wir grad aneinander vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen :D
Mir geht es darum, ob es nun sinnvoller wäre, das komplette jetzt vorhandene Budget in eine QuadCore CPU zu stecken und dafür mit der GF7 erstmal weiter zu machen oder ob man lieber alles tauschen sollte. Dafür dann aber nur DualCore mit 9600GT.

Für die Komplettvariante spricht natürlich die recht lahme GraKa, dagegen aber das erscheinen der neuen Generation in 1 Monat, die man vll noch abwarten sollte.

Ja das hatte ich schon im meinem ersten Post in diesem Thread so angeraten, zuerst das System ohne Graka zu erneuern, egal ob nun Quad oder nicht und dann die neuen Grafikwunder abwarten!

Nabend.

Ich darf doch mal davon ausgehen,das du den rechner hauptsächlich zum Zocken nimmst, oder?
Dann hole dir nen dualcore. Die sind für gamen einfach besser geeignet. Warte aba bis die neuen Grakas Raus sind, dann sind auch die CPU´s günstiger.
Mein Vorschlag: Hole dir nen AM2+ Board und nen X2 5000BE und warte auf die 45nm Phenoms wenn du unbedingt nen quad haben willst.
Und wenn dir dein jetziger prozzi zu lam ist, dann übertakte ihn doch einfach. Der müsste eig so gute 2,7 - 2,8GHz mitmachen und das macht sich dann schon bemerkbar.
Übrigens ich habe crysis, cod4, ut3 usw. noch mit nen AMD Athlon 3000XP und ner 6800GS gezockt bei 1280x1024 und war sehr zufrieden. (so gute 40 - 60 FPS, außer crysis da nur 25)

MfG Master

Da bin ich nun aber der Meinung, dass man dann gleich komplett warten könnte.
Da der TE aber auch lieber sofort die CPU austauschen will, geb ich mich halt geschlagen.

Fragt sich ob Q9300 oder Q6600. Haben beide ihre Vorzüge.
Als Board würde ich das MSI Neo2-FR vorschlagen ;)

Ich würde sagen du kommst damit noch einbischen aus, solang du nicht auf sehr hohen einstellungen Zockst ^^

PS.; ICh habe eine 7500Le von nvidia, hab mir letztens "Frontlines fuel of war" geholt und die einstellungen gelassen wie sie waren, und das Spiel hackt auf meinem 22" nur einbischen

(CPU: 4600+ x2)

Warte bis zum RV770 launch, dann holst du dir entweder eine HD48x0 oder ergatterst dir noch eine 8800 GTX/GTS(G92).In jedem Fall kommst du mit deutlich mehr Leistung aus der Sache raus.Socket 939 aufrüsten hätte sich vor 8-9 Monate noch gelohnt, jetzt kreigst du 'neu' nur noch nen 3600er,3800er oder mit viel Glück noch nen 4200er - die 4800er findest du nur noch bei e-bay.

E8400
gutes Mainboard für S755
4GB
Wista 64 (evtl. auch nur 32)
HD48x0 oder eben noch ne 88er ergattern,

so würde ich es machen ;)

sry war grad weg...

würde es sich vllt auch lohnen auf die nehalems zu warten?
wie bartS sochon sagt des system reicht schon noch aus und css läuft xD

aber bei den nehalems hab ich n bissle angst dass die noch "kinderkrankheiten" haben, wegen dem speichercontroller... bis zum nehalem könnte ich dann aber auch richtig zulangen, also 400-500€ für ne cpu sin da locker drin... *freu* xD

@master jaaaaa zocken.... xD aber schneller die videos für n ipod konvertieren wär au ned schlecht (dafür wär der q9450 besser, vllt auf den warten...)

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich aber komplett mit aufrüsten warten, da die nehalems und aud die 45nm Phenoms ( war blöd von mir..) einen neuen sockel haben.

MfG Master

Der Nehalem wird wohl recht fehlerfrei starten, Intel wird sich da die Zeit lassen. Einzig beim Einhalten des Releasetermins wäre ich mir nicht sicher.
Aber du willst ernsthaft so lange warten?
Kannst dir ja was günstiges (siehe oben) als Übergang für 1 Jahr beschaffen :D

Der 45nm Phenom läuft auf Sockel AM3, das stimmt. Aber sollte er nicht abwärtskompatibel sein, wie auch AM2+?

dann natürlich komplett (so 300€ für ne graka und 100 des mainboard, dann 100 für 4gb ram und den rest für die cpu, vllt die graka au mehr...)

@lar du hast eigentlich recht... aber keine übergangslösung dann, sonst kann ich bei den nehalems zu wenig ausgeben... und das wäre schlecht, von wegen übertakten erst mit den besseren(oder eher teureren...INTEL ICH HASSE EUCH AUCH!!!!!..aber die leistung is gut)

zu den nehalems noch ne frage... da ja zuerst die server prozessoren kommen sollen hab ich mir gedacht ob ich so einen einbaue z.b. au nen 8-core vllt au 4 i weiss no ned xD

aber lohnt sich das, is der server cpu nich des gleiche wie der andere nur mit anderem namen und n bissle schlechterer leistung in desktop rechnern? wenn jemand erfahrungen damit gemacht hat dann bitte posten thx

Ein Xeon ist genauso flott wie ein Core 2 Duo, sofern Cache, FSB und Multi gleich sind.

cYa

thx dann is ja gut... also dann warte ich auf die nehalems... omg soo lange..egal

Also, um dir evtl. bei deiner Entscheidung zu helfen, sage ich dir, wie ich es nun (wegen Age of Conan) gemacht habe:

Ich hatte bisher einen AMD Athlon 64 3000+ (Winchester) mit 1GB Ram und einer GF 6600GT mit 128 MB.
Da diese Komponenten laut Funcom wirklich genau die Mindestanforderungen belegen und die Beta ruckelte und nachladen musste wie kaum ein anderes Game, entschied ich mich, doch schon aufzurüsten (ursprünglich hätte ich auf den Nehalem warten wollen).
Jetzt habe ich mir einen E8400, 4GB Ram und ein paar weitere Komponenten (MoBo, NT, Gehäuse, etc.) geholt, übernehme aber vorerst meine 6600GT.
Wenn die neuen Grafikkarten in einem preislich akzeptablen Bereich liegen, wird auch die Grafikkarte ersetzt, aber solange sollte sie noch ausreichen, da ich keiner bin, der mit vollem AA und AF auf höchster Auflösung mit vollen Details spielen muss.

Aber da du eine 7800GT hast, denke ich, du kannst genauso wie ich, noch auf die neuen Gafikkarten warten. Und die 7800gt ist um einiges besser als meine (gut, ich spiele auch kein Crysis) :)

Hoffe, ich konnte helfen...

jo hab jetz doch nich auf nehalem gewartet xD

hab mir grad den q6600 bestellt... dazu das ga-p35-ds3 und 4gb ocz ddr-1000

*freakout* jaaa endlich wieder zocken ohne ruckeln...

Zurück
Oben