• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lange hält noch die PS2 aus?

anvi

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hey, habe eine PS2 Fat geholt für die Nostalgishcen Momente von früher, wollte fragen ob jemand wüsste wie lange die PS2 Fat noch intakt bleiben wird und was man tun kann dass sie so lange wie möglich funktionsfähig bleibt, mache mir sorgen um die elkos, den laser oder dass das Plastik einfach ourös wird.
 
Die Caps sollten ca. 20 Jahre halten. Kannste Dir ja ungefähr ausrechnen. Danach wird ein recap fällig. Gibt auch Modifikationen, die das Netzteil ersetzen. Hab gerade gestern ein Video dazu geschaut.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und mcbloch
hardware funktioniert, bis sie kaputt geht.
geht sie kaputt, kann man vieles reparieren.
insbesondere elkos kann man recht einfach tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und #.kFk
Ich hab meine Fat von Release noch hier
Damals unendlich viel genutzt, teilweise Tag und Nacht durchgelaufen.
Auch jetzt hab ich die durchaus regelmäßig noch in Benutzung. Das Teil rennt einwandfrei. Einzige was ich gemacht habe, alle paar Jahre mal entstaubt.
Geht die kaputt ist es halt so. Hab eh eine Slim auf Reserve für alle Fälle :D
Sprich: Sie läuft solange wie sie läuft. Kann morgen kaputt gehen, kann noch 20 Jahre durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Öcher Tivoli
anvi schrieb:
was man tun kann dass sie so lange wie möglich funktionsfähig bleibt
schauen, dass sie kühl bleibt/nicht heiß läuft
je 10 K weniger, verdoppelt idR die Lebenszeit, für z. B. die Elkos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah
anvi schrieb:
ob jemand wüsste wie lange die PS2 Fat noch intakt bleiben wird
Deine persönliche Wahrsagerin.
Im Ernst, was soll so eine Frage? Irgendwann geht das Ding halt nicht mehr...
 
Nun
Habe meine auf SSD umgerüstet mit FHDB, um den Laser zu schonen.
Die Spiele lassen sich mit den richtigen Tools problemlos auf die SSD übertragen.
Wichtig, wie immer bei Hardware, so wenig wie möglich Staub, so kühl wie möglich.
Es gibt auch andere leistungsfähigere Lüfter, die man einbauen kann, oder Gehäuse - Mods
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tha_mos
Der Laser des Laufwerks bzw. auch die mechanischen Bauteile dessen halten tatsächlich nicht ewig. Aus diesem Grund hab ich es wie @_vicious_ gehalten.
Beim Gehäuse würde ich mir weniger Sorgen machen. Selbst ein fast 40 Jahre altes NES, das hier steht, macht da keine Probleme (von der Vergilbung natürlich mal abgesehen). Aber selbst wenn, gibt es sicherlich Ersatzgehäuse bei AliExpress oder man guckt sich bei eBay nach einer defekten Konsole um.
 
bei den playsis ab ibm, wird irgendwann der chip bestimmt irgendwann porös. glaub der war auf 8 jahre bei vollvolt ausgelegt...kommt aber so gut wie nicht vor...ausser man spielt 8 jahre lang nonstopp driver...
 
Zurück
Oben