Fireplace
Mobile Footer Layer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps2 kann disks nicht mehr lesen, auch nach laser tausch

schumischumi

Lt. Commander
Hi
ich wolte meine alte ps2 slim wieder fit machen und nach dem einschalten startete die konsole aber konnte keine spiele lesen. DVDs ging noch.
Internet gefragt und höchstwahrscheinlich war der laser kaputt. neue laser bestellt (https://www.kaufland.de/product/445268571/?search_value=ps2+laser+sintech), lötstelle für statuschen schutz entfernt und eingebaut.
Spiele starteten vorgestern wieder, soweit alles gut, kurz burnout revenge getestet. dann erstmal ein hdmi kabel bestellt weil composit via scart nicht geil war.
Heute kam das kabel und ich hab nfs underground 2 gestartet.
Musik hatte ab und zu aussetzer, dann mussten levelinhalte nachgeladen werden und irgendwann hab ich dann abgeschaltet.
Dachte mir dass es an der disk liegt weil die halt schon echt zerkratzt war.
Burnout revenge wieder eingelegt... spiel startet nicht mal mehr. entweder disk nicht erkannt oder es kommt nur das playstation logo und dann ein schwarzer bildschirm.

Habt ihr erfahrung damit?
War der neue Laser einfach mist, ist was in der konsole was laser durchbrennen lässt oder ganz was anderes?

PS: mir is klar dass softmodden eine option wäre um ohne disks weiter zu machen, aber hätte schon gern die alten spiele auf disk.

Gewährleistung geltend machen wenn es anfangs ging und nächster Versuch.
Entweder war der dann nix oder die von dem Händler sind alle nichts wäre mein erster Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die kosten mehr als das doppelte wie funktionierende von aliexpress. Die müssen topp sein.

Hast Du auch die restliche Mechanik mal gereinigt und neu geschmiert?Ich meine diesen Gewindestab, über den der Schlitten bewegt wird.

Einfallslos2023 schrieb:
Gewährleistung geltend machen wenn es anfangs ging und nächster Versuch.
Entweder war der dann nix oder die von dem Händler sind alle nichts wäre mein erster Gedanke.
ja klar wenns der laser ist dann auf jeden fall. KI meint noch dass das netzteil zu schwach sein könnte. muss ich von nem kumpel mal durchmessen lassen.
angeblich könnts auch das neue hdmi kabel sein... mal warten bis die ps2 lang genug stromlos war und dann nochmal mit composit

dx1 schrieb:
Hast Du auch die restliche Mechanik mal gereinigt und neu geschmiert?Ich meine diesen Gewindestab, über den der Schlitten bewegt wird.
jup hab ich. auch schon beim original laser. ich denke, wenn der schlitten bzw. die mechanik nicht ok wären, dann würd auch keine dvd gehen.

Update zum Fehlerbild:
nach abkühlen und ausgesteckt lassen nochmal mit nfs most wanted + composit kabel probiert.
Selbes fehlerbild wie am anfang. 70% vom rennen haben funktioniiert dann versucht das spiel nachzuladen und kann aber ned.
dh das video kabel würd ich ausschließen. Netzteil und Laser könntens immer noch sein.
Dazu is mir aufgefallen, dass die konsole auf der linken seite (prozessor und co) recht warm wird. ca 40° auf der konsole (tv möbel daneben 24°). dh worst case noch ein hitze problem oder schlimmeres.
ich setz jetzt mal mein altes lenovo mit fedora (einziges gerät mit dvd brenner im haus) auf um den dvd exploit zu testen um den laser als problem auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
bisher 4 getestet:
  • nfs underground 2: tritt im ersten rennen auf. ab anfang musik mit ausetztern. nach 3/4 des rennens ladeprobelme
  • nfs most wanted: tritt im ersten rennen auf. nach 3/4 des rennens ladeprobelme
  • burnout revenge: lief ok aber kürzer getestet als die nfs spiele
  • singstar: lief im startbildschirm nicht länger testest
  • film dvd: lief

nachdem die probleme einmal bei nfs * aufgetaucht sind, lädt kein ps2 spiel mehr. egal welches. film dvd noch nicht getestet. ich muss die konsole erst länger vom strom trennen, dann gehts wieder.
für mich siehts so aus als wär am anfang alles ok und das problem baut sich übre zeit auf.
entweder zu viel hitze, zu wenig strom oder eine überlastung einer komponente (z.b. laser)

Hast du den neuen Laser auch richtig eingestellt über die Potis?

Im Netz finden sich sicher die richtigen Widerstandswerte.
Sollte es damit auch nicht richtig laufen, kannst du auch minimal höher gehen.
Das Netzteil oder neue HDMI Kabel wird es wohl nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
nein habe am laser weder die potentiometer noch den fokus eingestellt.
potentiometer kann ich mir mal anschauen, auch wenns mich wundern würd, wenn die spiele trotzdem starten und paar minuten laufen. dh wenn das spiel überhaupt startet sollte es wahrscheinlich nicht am potentiometer liegen.
würd das aber eher machen wenn ich beim spezl auch das netzteil messen lass. mit multimeter macht des mehr sinn.
fokus sagt mir da garnix

update: habs geschafft tekken zu backupen und über usb zu laden. war stabil und gab keine probleme. nfs sträubt sich die ps2 noch mitm usb laden vom backup.

OT: falls wer noch n tipp für n ps2 auf hdmi kabel oder falls das besser sein sollte ps2 auf component kabel habe sollte gerne her damit. max €25. tv ist 55" full hd mit scart, hdmi und component
verwende aktuell des https://amzn.eu/d/0aPXguHR und des ist mist. sieht fast schlechter aus als composit.

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
potentiometer kann ich mir mal anschauen, auch wenns mich wundern würd, wenn die spiele trotzdem starten und paar minuten laufen.
Naja, je nach Zustand der Disk kann es schon Probleme mit Kratzern oder Schmutz geben, wenn der Laser zu schwach eingestellt ist.
Zeigt sich dann nat. immer erst innerhalb der betroffenen Abeschnitte.
Ggf. spielt auch die mit der Zeit steigende Temperatur eine Rolle.

Fahr am Montag zum durchmessen

Zurück
Oben