Wie lange Klimagerät stehen lassen nach Transport?

xNico33985x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
420
Guten Tag,

kurz und knapp:

Mobiles Klimagerät (OK OAC 2223) wurde im Auto ca. 2 Stunden liegend transportiert.
Lt. Anleitung soll man 24 Stunden warten - gibt es da den Grundsätzlich keine unterscheide wie lange der Transport war?

Gruß Nico
 
Ich würde es 24 Stunden stehen lassen, damit das Kältemittel wieder in die richtige "Lage" kommt

Greets

Nexarius

P.S. ist bei Kühl und Gefrierschränken auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Die Anleitung beschreibt einfach das es so lange braucht das man garantiert keinen Fehler macht ....

Alle anderen Sachen würden Seiten füllen die unnütz sind.

Weil 2 Stunden liegend ... über gerade Strasse oder war doch noch 20 Minuten Berg und Talfahrt mit dabei ?

Starke Kurven noch für 15 Minuten ?

10 Minuten Ampel ?

Überleg nochmal genau warum da nur 24 Stunden stehen und nix anderes.

@Nexarius besser stehen statt liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
xxMuahdibxx schrieb:
Die Anleitung beschreibt einfach das es so lange braucht das man garantiert keinen Fehler macht ....

Alle anderen Sachen würden Seiten füllen die unnütz sind.

Weil 2 Stunden liegend ... über gerade Strasse oder war doch noch 20 Minuten Berg und Talfahrt mit dabei ?

Starke Kurven noch für 15 Minuten ?

10 Minuten Ampel ?

Überleg nochmal genau warum da nur 24 Stunden stehen und nix anderes.

@Nexarius besser stehen statt liegen.

Hab es korrigiert, sollte auch stehen heißen :)

Greets

Nexarius
 
Heute ist es doch gar nicht mehr so heiß, dass man kühlen muss. Oder wo wohnst du? 🙂
Wenn die Anleitung 24 h sagt, mach es so.

Allgemeingültig sind die 24 h aber nicht mehr. Liebherr spricht von nur noch einer Stunde.
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/umzug-kuehlschrank/
Der Hinweis, möglichst aufrecht zu transportieren hat übrigens nichts mit der Kühlflüssigkeit zu zu tun, sondern mit der entkoppelnden Aufhängung des Kompressors. Ihr könnt ja mal beim nächsten Umzug an einem liegenden Kühlschrank wackeln und beobachten, was der Kompressor dabei macht. Seine Aufhängung ist liegend nicht für Schlaglochtransporte geeignet.
Siemens spricht auch von einer Stunde, AEG von vier.
http://www.news.de/technik/85518108...hlschrank-muss-ruhen-nach-liegendtransport/1/

PS: Ja, ist keine Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Manchmal hilft eifnach nur rumstehen tatsache was, bei ner klimaanlage von einem Bekannten war das ca. die gleiche Situation. Hatte aber nichts genützt, musste repariert werden. Was genau da nicht i.O. war weiß ich leider nicht genau.

Gruß
 
Zurück
Oben