Neuen PC wie lange stehen lassen?

Baal Netbeck schrieb:
..der war richtig eisig und da habe ich ihn noch in Schutzfolie auf die Heizung gestellt und 4h gewartet.
Würde ich nicht empfehlen. Das erhöht ja den Temperatur-Sprung, was die Elektronik künstlich voraltert. Mechanische Spannungen entstehen, und Mikrorisse bilden sich vielleicht.
 
eYc schrieb:
Das erhöht ja den Temperatur-Sprung, was die Elektronik künstlich voraltert.
Der Laptop war auch nach der ganzen Zeit nur lauwarm außen....da entstehen bei Belastung von CPU /GPU ganz andere Temperatursprünge als etwas lauwarme Luft von der Heizung.
 
Baal Netbeck schrieb:
da entstehen bei Belastung von CPU /GPU ganz andere Temperatursprünge als etwas lauwarme Luft von der Heizung.
Die sind im Design sicher mit eingeplant, denn dafür ist es ja da. Das externe Vorglühen über der Heizung wahrscheinlich nicht. :D
Ob das jetzt was ausmacht, ist ne andere Frage. Als einmalige Aktion wohl eher nicht.
 
Shamandalie schrieb:
Also muss er stehen bleiben zum aklimatisieren.

In welcher Hinsicht? An was soll sich der Rechner in der Zwischenzeit gewöhnen?

Wie verhält es sich mit Elektronik/ Hardware, die du auch Outdoor verwendest? Die könntest du dann ja so gut wie nie in Betrieb nehmen, gerade wenn du unterwegs bist!?

Handys, Tablets, Funkgeräte, Discman, Navis, Radios, Kameras, PCs und viele Dinge mehr sind keine rohen Eier und sollten dementsprechend behandelt werden.
 
Motorrad schrieb:
Wie verhält es sich mit Elektronik/ Hardware, die du auch Outdoor verwendest?
Die steckst du wieder in die Tasche und lässt die eine Weile stehen, damit das ganze langsam warm wird.

Mir ist bei den Minusgraden erst das Smartphone (und natürlich auch Brille) angelaufen.
Beim Smartphone ist das ganze noch unbedenklich, aber beim Rechner jagst du mit den Lüftern die warme Luft direkt über die eiskalte Platine.
Die Kisten werden bei Kompressorkühlung, Trockeneis oder LN2 nicht ohne Grund isoliert.


Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Kiste überhaupt komplett durchgefroren ist.
Vmtl. vom warmen Händlerlager ins warme Auto geladen und dann in die warme Bude gestellt.
Da kannst du bedenkenlos loslegen. Bis mal alles verräumt und angeschlossen ist hat das Teil längst Zimmertemperatur.

Anders siehts aus, wenn das Teil die letzten 2 Tage auf der eiskalten LKW- und Sprinterladefläche verbracht hat.
Dann würde ich das Teil auch erstmal länger stehen lassen.
 
Zurück
Oben