Neuen PC wie lange stehen lassen?

Shamandalie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
57
Hallo,

Ich habe heute meinen neuen PC abgeholt. Nun ist es draußen aber ca 0 bis -3°C und ich musste ihn ja heim bringen. Im Auto ca 20 Minuten Fahrt... war es auch nicht so richtig warm.

Also muss er stehen bleiben zum aklimatisieren.

Nur wir lange?
Im Zimmer sind es ca 20°C mit einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60%. Also such nicht gerade gsnz trockene Heizungsluft.

Manche sagen 2-3 Stunden, andere mindestens 24.

Angekommen bin ich mit PC gegen 18 Uhr. Wenn der nun bis morgen früh zwischen 8 und 11 irgendwann stehen bleibt ... reicht das? Oder eher wirklich 24 Stunden?

Ich bin immer übermäßig aufgeregt/ängstlich bis ich weiß ob mein neues Gerät funktioniert. Und bei PCs kann so vieles sein...inklusive fies Spulenfiepen. Deshalb hatte ich den PC Kauf auch seit 2020 vor mir hergeschoben... und wenn mein alter Windows 11 gekonnt hätte noch weiterhin.
Und nachmittags muss ich weg. Ich wüsste gern vorher ob der ok ist.

Danke für die Antworten :)
 
Über Nacht stehen lassen und gut ist, würde ich sagen.

Evtl. dafür in einen warmen Raum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
2 Stunden im gut temperiertem Zimmer sollten genug sein mMn.
 
Geht dann ja weniger um die Kälte sondern eher um die Feuchtigkeit? Hätte wahrscheinlich den PC schon längst an, was soll in 20 Minuten Autofahrt passieren? Keine Ahnung, aber ich habe vor 25 Jahren alle paar Wochen meinen PC zu LAN-Partys rumgefahren und da war es draußen auch sehr sehr kalt. Angekommen und angemacht und nie ist etwas passiert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, Seitenteil auf und über Nacht stehen lassen. Gibt aber viel schwierigere Bedingungen für PCs. Solltest eben kein Kondenswasser sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
24 Stunden. vorher jahrelang vorherschieben und dann keine geduld....
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Geht dann ja weniger um die Kälte sondern eher um die Feuchtigkeit?
ja, nur um das Kondenswasser
 
Nur wegen der 20min Fahrt? Das sollte völlig egal sein. Er wurde ja nicht draußen gelagert. Im Auto waren ja keine 0 Grad?
 
Schalt das Teil an und gut ist. Völliger Blödsinn da stundenlang zu warten. Keine Ahnung woher solche Halbwissen basierten Aussagen überhaupt herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff
Uuund auch hier ist man sich nicht einig und sagt mir Zeiten zwischen 20 Minuten und 24 Stunden.

Ja es geht um eventuelle Kondens-Feuchtigkeit. Sehen kann man die aber nicht immer und überall.

Und meine Ungeduld ist nicht weil ich ganz ganz dringend jetzt sofort drn neuen PC nutzen will. Sondern weil ich bei neuen Sachen von Kauf bis zum Test richtig Angstzustände bekomme. Ja das ist in Behandlung aber gut.
 
20(!) Minuten im Auto ich bitte dich.
Du kannst den PC jetzt einschalten und loslegen.
Was ist das eigentlich für ein PC?


Völlig übertrieben sich da solche Gedanken zu machen.
Kauf dir beim nächsten mal ein Elektro Auto oder eines mit Standheizung wenn du da so Mega vorsichtig bist 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Dr. Werdenhoff und Brati23
Hardwarekomponenten warm werden lassen ist nur erforderlich wenn sie wirklich lange Zeit (sehr) kühl gelagert / transportiert wurden. Wenn es richtig schlimm kommt, langen 2 Stunden ausgepackt bei Raumtemperatur easy aus.

Nach einem 20 Minuten Tripp bei vielleicht 0°C in der Karre??? -> auspacken, einbauen, eischalten! und du kannst dich dabei sogar noch echt beeilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Dr. Werdenhoff und Brati23
Ist die Frage, wie kalt der PC war?

Ich habe die Tage meinen neuen Laptop aus der Packstation abgeholt wo er 24h gewartet hatte....der war richtig eisig und da habe ich ihn noch in Schutzfolie auf die Heizung gestellt und 4h gewartet.

Ein Problem bei Kondenswasser ist ja nicht nur, dass die Hardware beim einschalten kalt ist, sondern dass sich das Kondenswasser sofort bildet, wenn es mit der warmen Wohnungsluft in Kontakt kommt und es dann noch lange dauern kann, bis es wieder getrocknet ist.

Bei mir scheint alles gut gegangen zu sein, aber ich hatte durchaus noch Sorgen, als ich ihn eingeschaltet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
mit der Zunge am Gehäuse lecken wenn die Zunge nicht festfriert ist es schon OK ...

ich lasse Pakete, 1 Stunde im Hausflur stehen (kühlste Region im Haus), bevor es damit in die Warmen Zimmer geht.

das reicht völlig, 24 Stunden ist für, Kühlschänke oder Klimageräte mit Kompressor

es darf eben nicht kondensieren, Wasser auf Elektronik ist blöd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Wenn du jetzt noch länger wartest, setzt der Staub an und musst noch feucht nachwischen :daumen:
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
mit der Zunge am Gehäuse lecken
Alter Schwede wer einmal leckt, weißt, wie es schmeckt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und catch 22
Shamandalie schrieb:
Und meine Ungeduld ist nicht weil ich ganz ganz dringend jetzt sofort drn neuen PC nutzen will. Sondern weil ich bei neuen Sachen von Kauf bis zum Test richtig Angstzustände bekomme. Ja das ist in Behandlung aber gut.
Wieso macht man sich so verrückt? Auf Dauer ist so was nicht gesund. ;)
 
Ayo34 schrieb:
Keine Ahnung, aber ich habe vor 25 Jahren alle paar Wochen meinen PC zu LAN-Partys rumgefahren und da war es draußen auch sehr sehr kalt.
Jupp, da haben wir uns früher nie Gedanken drum gemacht.
Aufgebaut, 10Base2 vorsichtig reingesteckt (weil man hier oft nen Schlag bekommen hat), PC angemacht und gespielt.
Edit: haha, und wir haben tatsächlich den alten schweren Röhrenmonitor immer mitgeschleppt :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß keine Panik ...
Nachbar hat den neuen PC vor kurzem im Auto über Nacht liegen lassen. Am Morgen rausgeholt, aufgebaut und eine Stunde offen stehen lassen. Eingeschaltet und einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.
 
Bei 20 Minuten würde ich mir da keine Gedanken machen. Du bist ja auch die 20 Minuten hingefahren. Da wird deine Karre keine Temps um den Gefriepunkt innerhalb gehabt haben. ;) Gestern kam mein neuer Monitor. Der war halt arschkalt, weil er den lieben, langen Tag im Postauto war. Den hab ich soweit ausgepackt, wie möglich und dann 2 Stunden gewartet. Danach den Fuß montiert, angeschlossen und eingeschaltet. Bisher läuft er noch. :p
 
Zurück
Oben