Wie lange könnte die HDD noch überleben?

lotus85

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal die oben genannten Frage zu meiner 3TB HDD, die mir schon seit Jahren als Datengrab dient. Hab nur mal in CrystalDiskInfo nach meinen Platte geschaut und gesehen das diese schon auf Vorsicht gesprungen ist. Jetzt frage ich mich, ob diese evtl. noch 2-3 Monate überleben könnte, bis ich mir einen adäquaten Ersatz leisten kann.
Wollte diese ursprünglich in ein Externes Case einbauen und diese an meine Fritze als Low-Speed-Nas zu verwenden, doch mit den Werten sollte ich diese lieber ersetzen.

CrystalDiskInfo_20211217205446.png

MfG
lotus

Die könnte jetzt noch Monate halten, oder eben im nächsten Moment Hopps gehen, das kann dir keiner sagen.
Also wichtige Daten direkt retten und woanders hin umziehen und dann die Festplatte zumindest nicht mehr angeschlossen lassen, bis da für Ersatz gesorgt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, HisN, wolve666 und eine weitere Person
lotus85 schrieb:
ob diese evtl. noch 2-3 Monate überleben könnte
Da du sicher ein Backup hast, dass immer aktuell ist,.. nein auch dann würde ich kein Risiko eingehen.
Die Platte ist hinüber. Alles andere, liegt bei dir.

Nichts mehr großartig machen mit der Platte, keine Tests oder Reparaturversuche.
Backup machen und dann raus damit.
Die bremst dir evtl. jetzt schon dein System aus.

Wird dir keiner sagen können, kann in 5 Minuten hinüber sein oder erst nach Wochen/Monate oder Jahre.
Im Grunde ist es aber auch egal wie lange sie noch hält solange man die wichtigen Sachen gesichert hat.

lotus85 schrieb:
ob diese evtl. noch 2-3 Monate überleben könnte
Da du sicher ein Backup hast, dass immer aktuell ist,..

lotus85 schrieb:
Die Betriebsstunden summieren sich auf fast sechs Jahre. Das ist so sehr "schon", wie eine RTX 3090 "nur" 2500€ kostet. Falls die Platte nicht im Dauerbetrieb war, kann sie sogar noch deutlich älter sein.

Davon mal ab ist der Grund, warum das Programm "Vorsicht" meldet, ein einziger Pending Sector. Das sagt viel darüber aus, welch ein Fehlgriff die Interpretation von SMART-Daten vielfach ist. Der Pending Sector ist womöglich sogar weg, wenn die dort liegende Datei überschrieben wird. Und die Anzeige springt dann eventuell auf "OK" zurück. Die Daten legen dennoch einen Wechsel nahe. Das pure Alter des Laufwerks in Verbindung mit der hohen Zahl an Start/Stop-Zyklen sollte dazu bewegen, es nicht mehr für den Produktivbetrieb zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und User007
lotus85 schrieb:
Hallo liebes Forum,

ich hab da mal die oben genannten Frage zu meiner 3TB HDD, die mir schon seit Jahren als Datengrab dient. Hab nur mal in CrystalDiskInfo nach meinen Platte geschaut und gesehen das diese schon auf Vorsicht gesprungen ist. Jetzt frage ich mich, ob diese evtl. noch 2-3 Monate überleben könnte, bis ich mir einen adäquaten Ersatz leisten kann.
Wollte diese ursprünglich in ein Externes Case einbauen und diese an meine Fritze als Low-Speed-Nas zu verwenden, doch mit den Werten sollte ich diese lieber ersetzen.
Lieber jetzt als morgen, sollte dir was an deine Daten liegen!

Nixdorf schrieb:
Grammatikfehler darf man schon korrigieren, wenn man eine bereits getätigte Aussage im selben Thread kopiert :D

@lotus85
Abgesehen, dass du die Platte wie schon erwähnt abklemmen solltest, sind die Fritzbox-"NAS"-Systeme nicht so geil..^^ Kann mir nicht vorstellen, dass dir das wirklich Spaß machen wird.

@lotus85
Das kann man leider pauschal nicht beantworten. Selbst wenn du ein Platte jeden Tag überprüfst, kann sie innerhalb weniger Betriebsstunden wirklich schon defekt sein, aber auch noch viele Monate, oder auch noch Jahre halten, nachdem Fehler festgestellt wurden.
Und wenn du im normalen Betrieb, ohne die Platte zu überprüfen, merkst das die Zugriffe irgendwie langsam werden und sie nicht mehr so reagiert, wie sie sollte, dann sofort Daten sichern, wenn nötig und Ersatz besorgen.

Hab die aller wichtigsten Daten erst mal gesichert und dann die Platte aus dem System genommen, damit diese dann auf die Überspielung der restlichen Daten auf einen neuen Datenträger warten kann.

Da waren eh nur noch Daten drauf, aus meiner Zeit wo ich noch weniger SSDs im System hatte. "Never touch, a running system"

Nixdorf schrieb:
Die Platte war eigentlich das Backup für große persönliche Daten (Videos), nur meine Bilder hab ich schon auf einen extra USB-Stick schon ausgelagert, als Backup.

Cardhu schrieb:
Fritzbox-"NAS"-Systeme
Das sollte nur als weitere Ort für meine Bilder vom Handy dienen, quasi als "Test" für eine Home-Cloud. Wollte das mal Testen, da die Fritze ja das Feature mit bringt und ja nix kosten würde.

Ne WD Green ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt also wären allein die Betriebsstunden schon ein Tauschkriterium.
Allerdings ist das nur ein schwebender Sektor wo die Prüfsumme nicht mehr zu den Daten passt. Da kann auch mal durch Erschütterungen oder durch schlagartigen Stromausfall kommen.

Hi...

Sorry, aber die einzige Aussage, die wirklich pauschal getätigt werden kann, steht im von @Malaclypse17 in #2 ersten beigetragenen Satz.
Anderes Pauschales, wie "die [...] ist hinüber" oder "Lieber jetzt als morgen [...]" halte ich für unangebracht - genau sowas sorgt nämlich (natürlich neben anderem!) für die übermäßigen Berge von Elektroschrott auf dieser Kugel (und für letzteren Beitrag hätt's auch keine Voll-Zitierung des Eingangsbeitrags vom TE gebraucht!).

Wie @Nixdorf schon erwähnte ist lediglich ein ausstehender Sektor registriert und sonst nix - natürlich hat die schon 'n paar Runden gelaufen, aber bspw. hab' ich (grad von WD) einige HDDs mit gleichen/ähnlichen SMART-Warnungen mit bummelig 70k Stunden noch in Betrieb, und nutze die, grad weil eben nur sporadisch angeschlossen, noch als Backup-Datenträger. Sind halt nix mehr als Dauerläufer, aber ich halte hier eine etwas ökologischere (sowie ökonomischere) Denkweise für durchaus angebracht.
Es spricht ja auch nix dagegen, das Verhalten der HDD mal für einen bestimmten Zeitraum zu beobachten - dann kann man immer noch entscheiden die zu entsorgen.​

@User007 Wenn ne Platte schon knapp 60k Stunden hat und nun anfängt Fehler zu bekommen, weil es schien bisher ja alles gut zu sein und nicht seit 20k Stunden, würdest du empfehlen sie munter weiter zu nutzen 2-3 Monate ohne zu wissen, ob ein Backup vorhanden ist? Auch interessant.
Jeder kennt die Platten, die über 50k Stunden runter haben. Und auch jeder sollte wissen, dass wenn dann Fehler kommen, es recht flott gehen kann. Deswegen klemmt man sie ab und macht spätestens dann ein Backup.
Da kann man doch nicht allen Ernstes sagen: Beobachte das einfach mal weiter und wenn sie komplett aussteigt, haste im Zweifel halt Pech gehabt. Denn das ist die Quintessenz deiner Aussage, wenn man genau sowas nicht erwähnt.
Ob die nun noch 2 Stunden oder 20k Stunden oder sonstwas läuft, ist reine Spekulation. Bei so Dauerläufern sind auch recht häufig eben keine Backups vorhanden.

@Cardhu:
  1. Cardhu schrieb:
    [...] würdest du empfehlen [...]
    Wo hab' ich das geschrieben?
  2. Aber,...
    Cardhu schrieb:
    [...] ohne zu wissen, ob ein Backup vorhanden ist?
    Für Sicherung von Daten ist wohl jeder selbst verantwortlich - und wie oft les' ich grad' hier in diesem Forum so Sätze a la "Kein Backup, kein Mitleid!"!​
  3. Cardhu schrieb:
    [...] dass wenn dann Fehler kommen, [...]
    Woher weiß man denn, ob der Fehler jetzt erst entstanden ist?
    Vllt. besteht der hier im Fall angezeigte ausstehende Sektor schon seit Betriebsstunde 5.000. Und übrigens ist das auch (noch) kein Fehler.​
  4. Cardhu schrieb:
    [...] ist reine Spekulation. Bei so Dauerläufern [...]
    Genau diese zwei Aspekte (den Einen sogar wortwörtlich!) hab' ich in meinem Beitrag geschrieben.
  5. Cardhu schrieb:
    Denn das ist die Quintessenz deiner Aussage,
    Sorry, aber völlig falsche Bewertung meines Beitrags!
Ab und zu lohnt es sich Beiträge wirklich aufmerksam zu lesen, bevor man i-was darauf antwortet.

lotus85 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob diese evtl. noch 2-3 Monate überleben könnte, bis ich mir einen adäquaten Ersatz leisten kann.

ja kann Sie, eventuell.

Zunächst einmal alle wichtigen Daten sichern die nicht verloren gehen dürfen und auch nichts wichtiges drauf abspeichern, wo du kein Backup davon hast.

Zu dem Fehler: dieser deutet auf Sektor hin, der nach einer gewissen Anzahl von Versuchen nicht, nicht gut oder nicht mit der richtigen Prüfsumme gelesen werden konnte. Das kann Zufall sein oder das erste Anzeichen eines beginnenden Oberflächenschadens. Im Zweifel immer das letztere.

lotus85 schrieb:

Definitiv!

1639779450487.png

Darauf kommt es an.

1639779482987.png

Kann passieren wenn eine HDD-Aktion nicht zu Ende ausgeführt wird. ZB System-Absturz, Reset, Stromausfall...

Kein Grund zur Besorgnis.

1639779588403.png

Den Wert im Auge behalten, sollte nicht 300.000 oder 600.000dezimal übersteigen. (je nach Plattentyp)
Dann auswechseln.

Corpus Delicti schrieb:
Anhang anzeigen 1160197

Den Wert im Auge behalten, sollte nicht 300.000 oder 600.000dezimal übersteigen. (je nach Plattentyp)
Dann auswechseln.
Hä? Der Zähler ist doch schon bei über 2 Millionen...
Hier sieht man gut dass diese ständige Panik bzgl. der angegebenen Laden-/Entladen Angaben aus den Specs ziemlich überflüssig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Corpus Delicti schrieb:
Dann auswechseln.

das ist schwachfug

Corpus Delicti schrieb:
Kann passieren wenn eine HDD-Aktion nicht zu Ende ausgeführt wird. ZB System-Absturz, Reset, Stromausfall...

Kein Grund zur Besorgnis.

falsch, das kann dann zwar passieren, aber idR deutet es auf zumindest problematische Sektoren hin.
Hier ist dann mindestens eine komplette Oberflächenprüfung mit H2TestW angesagt.
Wobei ich persönlich dann solchen Platten schon nicht mehr vertraue und aussondere.

Cardhu schrieb:
Grammatikfehler darf man schon korrigieren, wenn man eine bereits getätigte Aussage im selben Thread kopiert :D
Das hätte den Gag ruiniert.
Ergänzung ()

lotus85 schrieb:
Die Platte war eigentlich das Backup für große persönliche Daten (Videos)
Das funktioniert zumindest mit einigen Einschränkungen immer in beiden Richtungen: Die Platte ist das Backup für die Originaldaten, und die Originaldaten sind das Backup für die Platte.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Ein ausstehender Sektor (C5) ist einer, der nicht gelesen werden konnte, und daher für die Wiederzuweisung markiert wurde. Das kann aber erst ausgeführt werden, wenn die Stelle auf der Platte tatsächlich erneut beschrieben wird. Dann werden die Daten für die defekte Stelle in einem Reserversektor abgelegt, und aus dem ausstehenden Sektor wird ein wiederzugewiesener Sektor (05).

Die beiden Werte zählen also quasi die gleiche Art von Problem hoch, nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihrer Bearbeitung.

Es kommt allerdings auch vor, dass ein ausstehender und nich nicht wieder beschriebener Sektor bei einem nachfolgenden Leseversuch keinen Fehler mehr produziert. Dann wird er aus der C5-Liste wieder ausgetragen. Diese Variante passt zu deinen oben angeführten Ursachen, sie ist aber nicht der Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
C5 ist ein Datenfehler, C6 ist ein Hardwarefehler. Hardwarefehler werden in der Regel sofort ersetzt bei Erkennung.

Zurück
Oben