Wie lange wäre ich mit einer HD 4850 glücklich?

matti30

Captain
Guten Morgen, liebe Gemeinde ^^

mich beschäftigt zur Zeit der Grafikkartenmarkt sehr, da ich vor habe, Anfang August meine 88 Gt gegen eine neuere, leistungsfähigere Karte zu tauschen. In der Empfehlung von CB steht ja bei der 4850, ..."wer einen 22" Tft/Monitor hat, schlägt zu"... Nur, wie lange bin ich mit der 4850 glücklich? Meine nächste Karte soll die Anforderung erfüllen, dass sie mind. anderthalb Jahre in meinem Rechner werkelt. Und ich spiel schon mit AA+AF, die Spiele sollen ja schön aussehen und dennoch flüssig laufen. Meine bevorzugten Games sind Spiele wie Grid, Dirt, Gtr2, Race07, sicherlich wirds auch Crysis 2 werden, aber überwiegend Racinggames und den ein oder anderen Shooter zwischendurch.

Finanziell liegt meine Schmerzgrenze bei max. 250 Euro, wobei ich die nicht unbedingt ausreizen muss, da auf die Karte dann noch ein Wasserkühler kommen soll, der ja auch wieder bissi was kostet.

Meine restliche Hardware findet ihr auf Sysprofile.de. Daran wird auch so schnell nix mehr geändert, habe keine Lust, meine Hardware auf die Grafikkarte abzustimmen ;) Außerdem bin ich mit dem Erreichten zur Zeit sehr zufrieden und sehe daher auch keinen Grund, dass zu ändern, bis auf die Grafikkarte halt.

So, nun liegt es an euch, mir zu helfen. Freue mich schon auf eure wertvollen Tipps und Ratschläge.

Mfg Matti

Also ich habe die HD4870 und muss sagen das ich mit der karte sehr sehr zufriden bin! ^^
Du wirst sicherlich lange mit dem teil spass haben! Es gibt kaum games die diese Graka voll auslastet, außer crysis!^^

Wenn die Alternativen da sind, werde ich mir sicherlich auch die Variante mit 1024Mb Vram zulegen. Sollte allerdings net mehr wie 250 Euronen kosten. Auf auqacomputer hab ich übrigens grad gelesen, dass die an nem Wasserkühler für die 4850 arbeiten.

Wir lange du glücklich sein wirst?
Bis die nächste Generation da ist bzw. was noch früher passieren wird, wenn die Preise fallen.
In den Grafikkartenmarkt sollte man derzeit nicht mit all zu viel Geld investieren, da die Preise schon fast wöchentlich fallen. Jetzt wird sogar schon von DX11 geredet, ich würde nie mehr als 150€ ausgeben, ich glaube die 4850 ist oder kommt schon bald in diesem Bereich, genau dann sollte man zuschlagen.

naja ob du wirklich 1,5 Jahre mit einer Graka auskommen wirst und alle folgenden Titel auf max. +AA+AF flüssig zocken kannst, ist zu bezweifeln. ABer mit der hd4870/4850 machst du nichts falsch, denk ich.

PS: Ich sehe auf den Screens, dass du ein G25 hast. Bin am überlegen mir auch eins zu holen. Weisst du, welche spiele die H-schaltung unterstützen?

@roi PERFEKT !
@matti30 in 6-12 Monten kaufst die wieder eine um die 150€ die 5mal schneller ist als heute eine Vergleichbare um 300€ die man derzeit (ausser Crysis) nicht wirklich ausnützen kann......

@aodstorm

Tdu, Race 07, Gtr, Gtr2, Grid, Dirt. Eigentlich so ziemlich alle Racinggames.

@Dr.Fisch

das will ich ja eben vermeiden, ständig ne neue Karte zu kaufen, da ich keine Lust hab, jedes mal nen Wakü für die Karte zu kaufen. Soviel Geld hab ich nun auch wieder net ;)

Mfg Matti

ich glaube, mit einer 4780 mit 1GB VRAM bist du sehr gut für die nächsten jahre aufgestellt.
ist natürlich schwachsinn, dass in einem jahr die grakas 5mal so schnell sind ... bissel schneller vllt 50%.

dann liegts natürlich an dir, ob du dann für neuere games auch mal auf AA + AF verzichten kannst,
dann sollte die graka noch einige zeit (ca. 2jahre) alles normale spielbar machen ;)

gibt sicher immer außnahmen wie crysis, aber wie gesagt, bissel anforderungen an neue spiele mit altern der karte zurück schrauben und dann sollte das durchaus passen!

@ManOki Für die nächsten Jahre?
Es geht halt in der IT sehr schnell voran, wenn man bedenkt was sich in den letzten 2 Jahren im Grafikkarten Sektor getan hat, dann kann man nicht anders vorgehen !
Kannst dir ne Waschmaschine kaufen für die nächsten 5-10 Jahre aber keine Grafikkarte !
Einfach nur ein Beispiel wäre die 280 GTX die war not net mal wirklich draussen und 100€ Preisgesenkt, bin mir sicher zu Weihnachten kostet sie nicht mehr als 200€, kannst du dir so einen Preisverfall leisten?
Ich nicht, deswegen sollte man vernünftig kaufen und die 4850 um 130€ ist sehr vernünftig !

Weiß eigentlich schon wer, wann die 4870 mit 1024mb Vram rauskommt?

wer alle 6 monate eine neue graka kauft, ist sicherlich ein gern gesehener kunde in seinem lieblings graka shop, aber nicht unbedingt ein weitsichtiger planer.

eine aktuelle graka im oberen mittelklasse oder unterem oberklasse segment, kann sicherlich 1 Jahr problemlos alles bewältigen (außer natürlich megaauflösungen mit max AA AF, aber da brauchts eh SLI, CF) und mit leichten Abstrichen bei AA, AF und Detailgrad noch mindestens ein weiteres Jahr. Aufgrund des Preisverfalls der alten Grakageneration bei Release der Folgegeneration ist es gerade zu ignorant, laufend neue zu kaufen und Geld zu verbrennen.

In deinem Fall wäre die Monitorauflösung noch interessant, aber im Grunde erscheitn es sinnlos eine 8800 GT durch eine 48xx zu ersetzen, der kleine Zugewinn steht in keinem Verhältnis zum finanziellen Aufwand. Da würde ich noch mind. ein halbes Jahr warten.

die 8800GTX war seit über einem jahr immer unter den top 2 (ultra nicht vergessen :D ) ...
natürlich wird ständig eine neue grafikkarte rauskommen, aber wenn nicht mehr als 5%
leistungsunterschied vorhanden ist, spreche ich nicht wirklich von entwicklung!

und die 4870 wird sicher immer günstiger, aber davon allein spuckt mein pc immernoch
keine bilder aus ... also warum warten, wenn jetzt eine neue graka her soll?

Ich mach mir ja schon vorwürfe das ich die HD4870 für 230€ gekauft hab wenn man bedenkt wie billig die HD4850 ist! meine nächste graka iwrd sicher auch wieder im Midrange zufidnen sein! Bin ja mal auf die nächste ati generation gespannt'!

ManOki schrieb:
... also warum warten, wenn jetzt eine neue graka her soll?

weil der leistungsgewinn in keinem verhältnis zu den kosten steht (das sagst du davor ja eigtl auch, sry aber irgendwie missverständlich der post)

herwet schrieb:
weil der leistungsgewinn in keinem verhältnis zu den kosten steht (das sagst du davor ja eigtl auch, sry aber irgendwie missverständlich der post)

der leistungsgewinn bei 22" (1680*1050) mit AA und AF ist schon da.
siehe da. sicher kein spiel sondern "nur" ein benchmark, aber aussagekräftig
sollte das trotzdem sein. (~30% mehrleistung einer 4850 bei 8AA und 16AF)

EDIT: ich denke, bei einer 19" auflösung ohne AA+AF wird die nächsten jahre nicht viel passieren,
dazu müssen die spiele sich verbessern und mehr "grafikleistung" verwenden. da reicht sicher eine 8800GT aus.

Hoi!

ich denke, dass du noch ein Jahr alles @max spielen kannst...außer Crysis natürlich!
Mit der ATI 4850 macht man derzeit wirklich garnichts falsch!
Wenn du über eine 1GB Version nachdenkst, dann erst wenn du 24" hättest und dann wäre sowieso eine ATI 4870 idealer!
http://geizhals.at/deutschland/a344934.html

Greetz.Mr.Mushroom

@deathhour genau das mein ich das was passieren kann ist dass die midrange Karte länger als die 6 Montae hält, bitte Nagelt mich nicht auf die 6 Monate fest ! Wollte nur damit sagen dass man keine Graka für die nächsten 5 Jahre kaufen kann ! Ist doch toll wenn eine midrange karte so lang hält.
@ TOPIC
4850 KAUFEN !

Ich würd eher zur 4870 raten. Bekommt man auch scho für 205€ und is nochma nen Ticken schneller. Und bei 19" kann er die min 1.5 - 2 Jahre @ Max nutzen. Meine 8800GTX is immerhin scho über 1.5 Jahre alt und kann immer noch alles max spielen. Kommt im Prinzip aufs selbe hinaus. Ob ich mir jetzt ne 8800gts320 und dann noch ne 9800gtx gekauft hätte oder einma ne 8800GTX. Hält gleich lange. Fürs selbe Geld.
Aber ich bin auch eher ein Freund von Highrange statt Midrange. Lieber 1x teuer als 2x billig über den selben Zeitraum ;)

ICh hab mir als philosophi gemacht einen rechner bzw. graka nur dann kaufen wenn gebrauch ist!
NIEMALS fragen was is den in 2jahren, dann kauf ich mir jetzt eine billige graka die ordentlich rockt und in 2jahren kauf ich mir wieder so eine! Deswegen würd ich mir nie ne GTX kaufen ^^, sicher meine erkenntnis kamm eben auch erst jetzt aber ich zock ja auch auf einem 22 zöller deswegen die HD4870!

Zurück
Oben