Wie lange wird Android / Google TV supported?

Cleric

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.464
Ich wollte mir einen Sony OLED TV zulegen. Der verwendet Android TV als Betriebssystem. Wie lange wird das supported?

Was für Hersteller wären in Sachen Support-Dauer eine Alternative?

Als jemand der seine Geräte sehr lange nutzt, geht mir das Smart-Thema mittlerweile ganz schon auf den Keks. Bei meinem letzten Sony aus dem Jahr 2011 war noch ein proprietäres OS drauf. Das wurde nach 3 Jahren nicht mehr aktualisiert und das Ding war danach alles andere als smart. Also wieder nen Sat-Receiver ran und irgendwann nen billigen FireTV-Stick. Es nervt. :mad:
 
Drei Jahre halte ich für sogar "ganz gut", für Smart TV Features von 2011.

Das kann dir keiner sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf die eine TV Box / Stick und Wechsel das je nach Bedarf durch.
 
In einem LG Datenblatt beim Mediamarkt stand z.B.

Mindestens garantierte Software- und Firmware-Aktualisierungen
(ab dem Datum des Endes der Platzierung auf dem Markt)
8 Jahre

Ähnlich bei Panasonic-Geräten mit dem eigenen OS. Die ersten FireTV-Fernseher sollen afaik auch 8 Jahre supported werden.

Da werden wenigstens Ansagen gemacht. Bei Android TV hängt man irgendwie komplett in der Luft.
 
Das ist auf den ersten Blick richtig. Auf dem zweiten kann das alles bedeuten - also auch nichts.

Selbst wenn der Hersteller fleißig sein OS patcht / aktualisiert, kann ein App Hersteller, nehmen wir Netflix beschließen, eine gewisse Version des Hersteller OS nicht mehr zu unterstützen. Das ist auch schon oft genug bei alten TVs und deren tollen Netflix Anbindung passiert. Oder der neuest Anbieter (nehmen wir Disney+) ist auf dem "ein Jahr alten" Gerät einfach nie verfügbar.

Meine persönliche Philosophie ist, dass man bei einem Gerät, welches länger halten soll, möglichst wenig Software hat, die man direkt nutzt. Software und die darunter liegende Hardware ist einfach super stark im Wandel, als das man Versprechungen vertrauen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Auf die Smart-Funktionen des Fernsehers würde ich gar nicht groß schauen.

Dazu würde ich z.B. den neuen Fire TV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/ kaufen für 160€, daneben stellen und gut ist...
Sollte das Ding in ein paar Jahren vielleicht nicht mehr unterstützt werden, einfach einen neuen kaufen.

Support heißt nicht zwingend das die Fernseher-Apps laufend auf dem aktuellen Stand gehalten werden.
Und natürlich kann Amazon, Netflix & Co. jederzeit beschließen das die App der Version XY plötzlich nicht mehr unterstützt wird o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Cleric schrieb:
Da werden wenigstens Ansagen gemacht. Bei Android TV hängt man irgendwie komplett in der Luft.
Bei einem Fernseher möchtest du ja wahrscheinlich vor allem, dass die Apps aktualisiert werden, damit sie weiterhin noch funktionieren. Bei Android TV ist der Vorteil, dass diese Updates unabhängig vom TV-Hersteller sind. D.h. solange z.B. ZDF ihre Mediathek für Android Version x kompatibel hält, wird sie auf dem Fernseher mit Android x laufen. Sony kann da keine genauere Angabe machen. I.d.R. läuft es aber länger als bei jedem anderen System.
 
@Cleric vergiss das Smart im TV, die einzigen einigermaßen 'dauerhaften' Dinge sind DVB xyz normalerweise Hbbtv und ein EPG ohne Internet Gedöns und ne Programmsortierung
Wenn ich mehr will dann häng was ran.
Solange halten die TVs auch nicht mehr,
Der Philips 2009 war nach 5 Jahren kaputt, der Panasonic hält 10 Jahre, aber auch nur weil er 5 Jahre nur am WE genutzt wurde. Bei ollen 'Grundig' waren auch keine 10 Jahre, und wenn es nur ein Bedienfehler beim Abschalten des externen Receiver ohne HDMi cec war
Von Plasmas. Und jetzt erneut irgendwelchen Regenerationszxklen mag ich gar nicht reden.
Am besten nur noch billig kaufen,
Oder hoffen dass zukünftig 7 Jahre laut EU Support gegeben werden muss....
Zugegeben manch wär angeblich reparieren, nur dann steht man mit nicht mehr nutzbaren Funktionen da.
Blöd halt wenn man beim TV auch noch andere Geräte aus dem Hersteller Ökosystem wie ne Kamera oder nrn BluRay Rekorder hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
bevorzuge lieber ein streaming device via hdmi. das kann man easy auch mal tauschen.

Das OS am TV ist mir mittlerweile komplett egal.
Nutze selbst einen 2020er Sony (75XH9005). Läuft zwar super performant, aber kA ob der noch Updates künftig kriegt -> daher FireTV Cube dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Amaoto schrieb:
Bei einem Fernseher möchtest du ja wahrscheinlich vor allem, dass die Apps aktualisiert werden, damit sie weiterhin noch funktionieren. Bei Android TV ist der Vorteil, dass diese Updates unabhängig vom TV-Hersteller sind. D.h. solange z.B. ZDF ihre Mediathek für Android Version x kompatibel hält, wird sie auf dem Fernseher mit Android x laufen. Sony kann da keine genauere Angabe machen. I.d.R. läuft es aber länger als bei jedem anderen System.
Bei Android-Smartphones gibt es auch Update-Garantien. Warum dann nicht bei Fernsehern?

Pitt_G. schrieb:
@Cleric vergiss das Smart im TV, die einzigen einigermaßen 'dauerhaften' Dinge sind DVB xyz normalerweise Hbbtv und ein EPG ohne Internet Gedöns und ne Programmsortierung
Wenn ich mehr will dann häng was ran.
Mieses EPG kommt bei vielen Herstellern dazu. Aber leider sterben Set-Top-Boxen langsam aus. Ich schätze allerdings meinen alten Technisat. Super EPG mit SiehFernInfo, funktioniert alles auch ohne Internet nachwievor top.

Tja, dann werde ich wohl auf das OS pfeiffen und es so machen wie bisher. Wenn der Support endet, einfach wieder nen FireTV-Stick oder nen Cube dran.
 
@tewie gesagt 7 Jshre würde ich nach der EU erwarten. MIT ANDROID ALS UNTERBAU WÄRE ZUMINDEST Av1 codec Supporr bei einem neueren Modell gesichert,
Ich finde Strom sparen auch wichtig
Bei manch Geräten geht de3 Verbrauch bei HDR durch die Decke
HDMI Passthrough bei Sound wäre u.u. auch wichtig
 
Cleric schrieb:
Ich wollte mir einen Sony OLED TV zulegen. Der verwendet Android TV als Betriebssystem. Wie lange wird das supported?
Kommt darauf an welchen Support du meinst.
Major Update Support gibt es bei den TV OS nirgends garantiert, wenn dann rein auf Kulanz des Herstellers. In den letzen 5 Jahren gab es dass nur bei AndroidTV und auch meist nur eine Nachfolgeversion höher (2 sind schon extrem selten). Da sind es halt auch die Google Richtlinien bzgl Hardwareanforderungen, die eingehalten werden müssen.

Sicherheitsupdates gibt es meist alle 3 Monate in den ersten ein zwei Jahren bei AndroidTV, danach meist einmal im Jahr bis kein einziges Mal. Halten die anderen OS auch nicht anders.

App Updates gibt es über viele Jahre hinweg.

Bei einem aktuellen Gerät der führenden Hersteller ist man jedenfalls 5 Jahre auf der sicheren Seite wenn man Mittel- oder Oberklasse kauft. Auf externe Geräte kann man ja jederzeit ausweichen.
 
Meine Eltern haben einen alten LG auf der Vor-WebOS-Zeit. Müsste Baujahr 2013 sein. Die wichtigsten Apps laufen nachwievor. Das letzte Security-Update gab es 2020.
 
Was sind denn die "wichtigsten Apps"? Der An- und Ausschaltknopf?

Ein "IoT Gerät" was seit 2 Jahren kein Sicherheitsupdate erhalten hat, ist eine Sicherheitsrisiko und hat in einem Netzwerk nicht zu suchen.
 
Nach der Logik dürfte kein Gerät auf den Markt kommen was überhaupt Sicherheitslücken aufweist.

Realistisch gesehen sind viele Lücken ohne physisches Einwirken vor Ort garnicht ausnutzbar, gerade bei den TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Es geht darum, dass bekannte Fehler auch gefixt werden. Und in einem OS tauchen regelmäßig Fehler auf. Ein physischer Angriff ist überhaupt nicht notwendig. Maximal reicht die Komprimittierung des eigenes Netzwerks damit aus so nem TV eine Spamschleuder wird - von der man gar nichts mitbekommt.
 
Wäre es so einfach, ....
Bei einem kompromittiertem Heimnetzwerk hat man noch lange keinen Vollzugriff auf den TV, wie auch :freak:
sich irgendwelche Horrorszenarien auszudenken macht das ganze Absurd.
 
Zurück
Oben