Kaufberatung TV Android/Google TV Box

apx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
99
Guten Morgen zusammen,

ich habe zur Zeit einen Fire TV Stick in Benutzung, dieser ist ständig am hängen aufgrund der mageren Hardware und der ganzen Werbung die Amazon schaltet. Nun bin ich auf der suche nach einer Android TV Box, wichtig ist das diese zertifiziert ist um Apps wie Netflix nutzen zu können. Weitere Anwendungen sollen vor allem IPTV und Twitch Streams sein also im Grunde nichts besonderes.

Welche TV Box könnt ihr hier empfehlen getrost empfehlen für ca. 100€ ?
Ich hab da so an folgende Geräte gedacht bin aber unsicher ob dies ein Upgrade zu einen Fire TV sein wird:
Xiaomi Mi S2, Nokia 8000, Nokia 8010

Danke vorab
 
welchen fire tv stick hast du denn? der gute 4k max hat eigentlich keine probleme - geht auch alles sehr fix damit
 
Warum unbedingt eine Android Box und kein Stick? Dann wäre nämlich der Chromecast mit Google TV optimal. Kostet zwischen 40 und 70€
 
maikwars schrieb:
Einfach den offiziellen Google Chromecast nehmen? Es gibt einen für 4K und einen für 1080P.
Läuft der flüssiger in Vergleich zum Fire TV ?

eston schrieb:
welchen fire tv stick hast du denn? der gute 4k max hat eigentlich keine probleme - geht auch alles sehr fix damit
Einen älteren FIRE TV Stick, die laufen allerdings nirgendwo so richtig flüssig. Der 4K Max hat ja auch nun 2 RAM statt 1 GB, aber diese ganze unnötige Werbung die macht den wohl langsamer als er ist.

Steinaltkachel schrieb:
Warum unbedingt eine Android Box und kein Stick? Dann wäre nämlich der Chromecast mit Google TV optimal. Kostet zwischen 40 und 70€
Die Sticks sind doch üblicherweise langsamer als eine Box.
 
Die Nokia 8010 ist einfach super. USB, USB 3, USB C und macht sonst alles was man will.
Ergänzung ()

Steinaltkachel schrieb:
Warum unbedingt eine Android Box und kein Stick?
Ich würde immer Geräte mit weiteren USB Anschlüssen haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzytaste
Die Boxen sind schneller / besser als die Sticks!

Mit der richtigen Android Box kann man auch Werbeblocker installieren, was die Sicherheit und Performance erhöht und Zeit spart.
Aber aufpassen bei den "zu billigen" Boxen! Es wurden schon öfter Android TV Boxen mit vorinstallierter Malware verkauft. Auch über Amazon! Ich würde vor allem keine NoName-Boxen von chinesischen Kleinanbietern kaufen, die meist nur ein paar Jahre auf Amazon verkaufen und wieder im Nichts verschwinden bzw. mit neuem Namen auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig Nokia 8010, allein schon wegen den 4 GB Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozzytaste und cyberpirate
Würde es auch zuerst mit dem Wolf Launcher versuchen. Konnte damit verhindern das sich meine Eltern gefühlt jedes Jahr neue Fire Sticks kaufen.
Falls das nichts bringt gibts den Google TV 4k (mit regelmäßigen Updates) aktuell bei Ibood für 50 € zzgl Versandkosten. Alles wird meist Softwareseitig schlecht gepflegt oder hat Gott was weis ich für Tracker, Middleware usw. installiert. So kannst dir wenigstens sicher sein das die Daten nicht irgendwo in China sondern "nur" bei google landen.
 
Ab und zu bekommt man Nvidia Shield TV über Kleinanzeigen für 100 Euro.
An deren Performance und Featureset ist nichts auszusetzen.
 
apx schrieb:
Läuft der flüssiger in Vergleich zum Fire TV ?
Ja, die Performance ist absolut in Ordnung (4K Variante). Du bekommst immer die aktuellsten Updates und Sideloading ist ebenfalls kein Problem.
 
ich hab bei dem Chromecast mit Google TV 4K den Laucher ersetzt, über einen USB C Splitter habe ich einen USB Hub angeschlossen und kann so eine Air-Maus und LAN Adapter einsetzen. Damit bin ich soweit zufrieden
 
cyberpirate schrieb:
Die Nokia 8010 ist einfach super. USB, USB 3, USB C und macht sonst alles was man will.
Ergänzung ()


Ich würde immer Geräte mit weiteren USB Anschlüssen haben wollen.
Welchen Alternativen gibt es noch zur 8010er? Nokia 8000, Xiaomi Box oder Magenta TV One Box?
 
Keine in der Preisklasse
Leistung, etc.... ist bei den anderen schlechter als bei der 8010
 
Wenn du dich nicht genauer ausdrückst kann ich dir darauf leider nur eine nur eine Standardantwort geben -
Es lohnt sich immer dann wenn du etwas willst, der eine es bietet, der andere aber nicht
 
Zurück
Oben