Wie lassen sich die Benutzeroberflächen von zwei Fritzboxen aufrufen?

helmut b

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
22
Hallo,

wie lassen sich zwei Fritzboxen (eine per LAN mit PC die andere mit Notebook verbunden) im Browser aufrufen?

Bei mir kommt nur die eine, wo ich Internet drauf habe, während die zweite, womit ich gern den Kontakt zum Telefonanbieter hätte, verborgen bleibt.

Vielen Dank.
 
Den Aufbau würde ich gerne mal erklärt haben wollen :D
 
über die entsprechende ip....
 
helmut b schrieb:
(eine per LAN mit PC die andere mit Notebook verbunden)
Ja, wie sieht die Verkabelung exakt aus? Netzwerkkabel geht wo raus und wo rein? Sind die Fritzboxen miteinander verkabelt, wenn ja, wie, welche Buchsen?
Hört sich jetzt doof an, aber wenn eine FB mit dem PC und die andere mit dem Notebook verbunden ist, erreichst du eine FB per PC und die andere mit dem Notebook? Ist WLAN im Spiel? Usw.
Sind zwei FB verbunden, müssen die vor der Verkabelung eingerichtet werden. Sonst haben beide dieselbe IP-Adresse. (Und das dürfen sie nicht.)
 
Nutzt du ein Fritzbox Router und weitere FRITZ!Box Komponenten wie bspw. Repeater, kann man ein mesh einrichten und weitere Geräte dort aufrufen. (Über die Seite des Hauptrouters )

alternativ wie bereitsgeschrieben über die IP-Adresse. Man kann auch den Geräten statische IPs vergeben. Innerhalb des Privatnetzes kein Problem.

Wie ist dein Netz eigentlich verdrahtet? Warum brauchst du 2 getrennte Router für dein PC und dein Notebook? 🤔
 
also, es sieht so aus:
FB 7590 ist durch einen neuen Anbieter belegt, der mir jetzt schon per Glasfaser schnelleres Internet bietet.
Meine Telefonnummern sind aber noch bei der Telekom. Erst wenn der Vertrag dort endet, fängt der bei neuen Anbieter an, und dann habe ich da auch neben dem - jetzt schon verfügbaren - Internet auch Telefon.
Bis dahin möchte ich die Telefonie bei der Telekom gesondert abrufen , und dafür eine ältere Fritbox 7360 V2 zugelegt.
Diese wollte ich eigentlich mit dem easysupport der Telekom aktivieren, aber sie wird nicht mehr unterstützt.
Also bleibt mir wohl nun nur, die Zugangsdaten für die Telekom in der Benutzeroberfläche der Fritzbox 7360 einzugeben.
Dafür habe ich von dort ein Netzwerkkabel an ein Notbook angeschlossen (da der PC am LAN der FB 7590 hängt).
Das Notebood ist allerdings per Wlan mit der FB 7590 verbunden.
Wenn ich nun die Benutzeroberfläche der FB 7360 aufrufen will, wird die gar nicht erst angezeigt, sondern die der 7360.
 
Wie rufst du die Oberfläche auf (Name oder IP)?
Einfach mal das WLan am Notebook deaktivieren.
 
Du hast also zwei Netzwerke von 2 Anbietern und möchtest die zusammenschließen.
Sorry da bin ich leider mit meinen Hobby Bastlerwissen raus. ✌🏼

Ich rate mal: Wenn deine LAN Verbindung zur 7360 hast aber da kein Internet verfügbar ist, schaltet das Notebook auf wlan betrieb. Beides gleichzeitig geht nach meinen Wissensstand nicht. Ergo WLAN erstmal aus. Dann die Standard Adresse eingeben

http://fritz.box bzw. http://192.168.178.1

Laut Homepage AVM Notfall IP http://169.254.1.1

Vielleicht klappt das.
 
@Mad-Ric wieso zusammenschließen?

Die neue Fritzbox ganz normal anschließen und verwenden. DECT hier deaktivieren.

Die alte FritzBox nirgendwo anschließen und WLAN aus. Dann dient die nur für den DECT-Part. Zur Einrichtung bei der anderen das WLAN sicherheitshalber aus, aber ich bin kein Fritzbox-Profi.
 
Ok, da hab ich evtl. was falsch verstanden. 🤔

Aber wenn der PC nur noch Verbindung mit den einen Router hat, müsste sich die Seite doch aufrufen lassen.
 
helmut b schrieb:
fritz:box.
Das Wlan am Notebook habe ich aktiviert
Deaktiviere das WLAN am Notebook.
Gehe per LAN-Kabel an die 7360.
Die 7360 darf keine Verbindung zur 7590 haben, keine Kabelverbindung.
Du kannst jetzt die 7360 aufrufen über 192.168.178.1 oder eben fritz.box
Du deaktivierst das WLAN in der 7360.
Du hast WLAN nur noch in der 7590 an.
Die 7360 läuft jetzt nur noch für die Telefonie, die Internetverbindung/WLAN nutzt du davon nicht mehr.

Du musst die Router gar nicht verbinden, wenn du nur einmalig die 7360 einrichten willst.
Wenn der Telekom-Vertrag ausläuft, kannst du die Telefonnummern in der 7590 einrichten. Die wandern dann ja zu Deutsche Glasfaser.

PS: Und ich rate vorerst dringend davon ab, an den IP-Adressen zu schrauben, wenn es nicht nötig ist. Und das ist es nicht, wenn du die 7360 nur noch fürs Telefon laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric
helmut b schrieb:
@windbeutel1 Mit fritz:box.
Das Wlan am Notebook habe ich aktiviert: "Seite wurde nicht gefunden"
das geht nur wenn EINE fritzbox im netzwerk ist. bei zwei boxen muss die ip benutzt werden.
am besten gibst du den beiden fritzboxen eine manuelle ip. 192.168.178.1 ist die standard ip von fritzbox. also muss die zweite als 192.168.178.2 definiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Drewkev
Wenn die Telefon-Fritzbox autark laufen soll, also ohne jedwede interne Verbindung, wie folgt vorgehen:

1) Laptop NUR mit der Telefon-Fritzbox verbinden, also KEINE Verbindung zur Internet-Fritzbox
2) Am Laptop die GUI der Telefon-Fritzbox aufrufen
3) Die nötigen Einstellungen für die Internetverbindung und Telefonie vornehmen
4) Laptop wieder von der Telefon-Fritzbox trennen
5) Laptop mit der Internet-Fritzbox verbinden
6) Telefon-Fritzbox läuft nun komplett autark und es sind ausschließlich die Telefone verbunden



Wenn du jedoch beide Fritzboxxen gleichzeitig konfigurieren willst, musst du die Telefon-Fritzbox ins Netzwerk der Internet-Fritzbox verbinden. Das geht so:

1) Laptop NUR mit der Telefon-Fritzbox verbinden, also KEINE Verbindung zur Internet-Fritzbox
2) Am Laptop die GUI der Telefon-Fritzbox aufrufen
3) Die nötigen Einstellungen für die Internetverbindung und Telefonie vornehmen
4) Den DHCP-Server der Telefon-Fritzbox AUSSCHALTEN
5) Die LAN-IP der Telefon-Fritzbox auf 192.168.178.2 ändern
6) Laptop von der Telefon-Fritzbox trennen
7) Laptop mit der Internet-Fritzbox verbinden
8) Telefon-Fritzbox mit einem LAN-Kabel von LANzuLAN mit der Internet-Fritzbox verbinden
9) Die Internet-Fritzbox ist im Browser nun via 192.168.178.1 erreichbar, die Telefon-Fritzbox mit der .2
 
@XN04113 Wenn ich bei der 7590, an die ich ja rankomme, was verändere, befürchte ich, das mühsam zum Laufen gebrachte Internet nochmal abstürzen zu lassen.
Ergänzung ()

@Wilhelm14 @Raijin

Deaktiviere das WLAN am Notebook. --- Ok
Gehe per LAN-Kabel an die 7360. ---- OK
Die 7360 darf keine Verbindung zur 7590 haben, keine Kabelverbindung. ------ OK

Du kannst jetzt die 7360 aufrufen über 192.168.178.1 oder eben fritz.box -------------- Bei 192.168.178.1 kommt: "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
@XN04113 hat nicht gesagt, dass du das zwingend bei der 7590 tun sollst, sondern bei einer Fritzbox. Dann mach es eben bei der 7360.

Dein Fehler ist einfach, dass du gleichzeitig mit beiden Fritzboxxen verbunden bist und beide dieselbe IP-Adresse nebst Namen verwenden. BEIDE haben gerade die 192.168.178.1 und BEIDE heißen fritz.box. Woher soll der Laptop da wissen welche von beiden du willst? Deswegen nur mit einer einzigen Fritzbox verbinden, mit der, die du gerade konfigurieren willst. Wenn du am Ende beide in dasselbe Netzwerk bringen willst, siehe #17
 
Zurück
Oben