Wie Laufwerke identifizieren?

Schorle_

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe zwei HDD (1 x WD, 1 x HGST), beide 4TB., jeweils mit einer Partition über die gesamten 4TB. Einem Laufwerk ist der Buchstabe D zugeordnet, dem anderen E.

Ich möchte nun die Platte mit der E-Zuordnung ausbauen. Wie kann ich identifizieren, welche der beiden Platten (WD oder HGST) das ist und ich nicht unnötigerweise die falsche ausbaue (habe sehr beengte Platzverhältnisse im Case, das ist ein großes Gefummel)?

Vielleicht stehe ich gerade auch auf dem Schlauch.....jedenfalls vorab vielen Dank für eure Hilfe!
 
Naja, eine abstecken und schauen welche übrig bleibt? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
eine abkabeln und kucken welche das war wär ne Möglichkeit. Machst den Rechner ja sowieso auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Z.B. über Gerätemanager -> Laufwerke -> eine der HDDs auswählen -> Eigenschaften -> Volumes -> Auffüllen. Dann werden dir die Partitionen des jeweiligen Laufwerks angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
In der Datenträgerverwaltung. Rechtsklick auf das Laufwerk / Eigenschaften.

hdd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Esc+Shift+Strg/Rechtsklick Taskleiste - Task Manager - Tab "Leistung" - HDD anklicken - oben rechts steht das Modell

TMHD.png
 
Geht es um ein Windows-System? Dann solltest Du in der Datenträgerveraltung davon etwas sehen können.
Ansonsten stecke zunächst nur eins der SATA-Kabel ab, boote den PC und schau, welches Laufwerk fehlt.
 
Schorle_ schrieb:
Wie kann ich identifizieren, welche der beiden Platten (WD oder HGST) das ist
In der Datenträgerverwaltung und in der Balkensicht auf der linken Seite ein rechtsklick bei Datenträger 0, 1 usw machen und Eigenschaften wählen, bei Volumen müsste die Bezeichnung stehen.
 
Auf das Laufwerk Rechtsklick / Eigenschaften / Hardware

Oder man nutzt einfach die Funktion des Umbenennens.
Man kann Datenträgern (oft USB-Sticks) einen beliebigen Namen geben.
 
Zurück
Oben