Wie laut boxen aufdrehen?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
hey leute wollte mal fragen wie das mit der maximalbelastung von boxen so ist
ich besitze die Ultima60 von Teufel - maximalbelastung 160W - habe einen Denon1604 av-receiver mit jeweils 110W pro kanal...
was müsste denn alles passieren um die boxen zu fetzen - ich würde eben gerne wissen wie weit ich gehen kann... hoffe mir kann da irgendjemand einen rat geben...
mfg sebi

wenns sich verzerrt anhört, ists zuviel Oo

maximalbelastung kannst du nicht nehmen, die ist kurzzeitbezogen..rechne mit ca der hälfte...kenne die ultima jetzt aber nicht

wenn die lautsprecher klirren und scheppern dann hast du eine grenze erreicht. dann noch etwas mehr und du brauchst neue boxen.
aber mit nem 110w amp 160w boxen schreddern is imho ned machbar.
wobei allerdings die meisten lautsprecher wesentlich mehr spitzenbelastung aushalten. vermute mal da 250-300w

Ich glaub man muss auch beachten, ob die Impedanz der Boxen zum Verstärker passt. Ansonsten kann auch schon vor "auffällig schlechtem Sound" was kaputt gehen

So Weit dass kein Clipping auftritt. Mit einem zu schwachen Verstärker kann man Lautsprecher schneller umbringen als mit einem zu starken er eher die Tieftöner überlastet die Kurzfristig mehr aushalten als die Hochtöner die durch die beim Clipping entstehenden Oberwellen gekillt werden.

Wenns wirklich laut werden soll -> voll-aktive PA

also ich mach die schon sehr laut - +12 bei bass im verstärker und nochmal übern pc soundkarte auf Stark gestellt viel bass+höhen
die machen übelst krach aber verzerrt ist es keinesfalls

also werde ich mir erstmal keine gedanken machen sofern ich nicht lauter mache...
die schwingungen der tieftöner werden bei hoher lautstärke immer größer - da sollte ich dann schon aufpassen denke ich
mfg sebi

Laut der Seite von Teufel vertragen die Ultima 60 120W Dauerbelastung, 160W Impuls. Der Receiver schafft 110W Nennleistung, ich denke wenn du es drauf anlegst hast du ganz reelle Chancen die Boxen zu beschädigen, zumindest die Hoch- und Mitteltöner.

Edit: Falls Receiver und Lautsprecher die du nennst halbwegs brauchbar sind sollten dir in normalgroßen Räumen < 50m² lange vor erreichen der Maximalbelastung die Ohren abfallen.

An meinem Luxman l-210 hängen zwei 50W Yamaha Lautsprecher, das kann deutlich lauter als ich mit 2 paar gehörschutz aushalte, sollte bei dir also ähnlich viel Lärm machen

Zuletzt bearbeitet:
Watt Angaben sind zu nichts nütze, mit 2x55W kann man mehr Lautstärke und vor allem Klang erreichen als mit einem Supermegabass 700W Verstärker und 10000W Lautsprechern.

Wenns clipping anfängt drehst du nen ganzes stück zurück, dann bist du auf der sicheren Seite.

Volldiskrete 6-Kanal-Endstufe mit 110 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal und optimiertem Netzteil-Design

Das bedeutet: Bei Stereo hat jeder Kanal maximal 55 Watt zur verfügung. Also mach dir keinen Stress

eigentlich hatte ich mehr angst dass die tieftöner kaputt gehn - die sind absolut brutal^^ die stecken meinen alten subwoofer locker in die tasche^^
mfg sebi

Es ist vollkommen normal, dass die Tieftöner stärker schwingen, wenn man sie lauter dreht. Sonst würde es ja wohl kaum lauter werden :D

da haste auch wieder recht :p

die 110watt Schaft der AV-R nur im MONO betrieb.
bei 2 oder mehr Kanälen limitiert die Kühlung und das Netzteil weit vor den angegebenen 110Watt MONO Betrieb...
miss mal wie viel Strom der AV-R schluckt...

Hier stand nonsense

Andererseits +12bass und dann nochmal über PC Bassanhöhung? "Klingt" nach homogenem Hörgenuß..... :o

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
mit dem AV-R wirst du die LS nie zerschreddern können.

Thread nicht gelesen? Schonmal was von Clipping gehört? Ein zu schwacher Verstärker ist viel gefählicher als ein zu starker.Bezieht sich zwar auf PA, ist hier aber trotzdem hilfreich

In deinem Link steht:
Eine Zerstörung der Lautsprecher [...] durch unsachgemäße Bedienung (z. B. übertriebener Einsatz von EQs) ist natürlich weiterhin möglich.

Das ist das einzige worüber er sich Gedanken machen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie schon krank wenn man sich diese Frage ernsthaft stellen muss. Ich wuerde, wenn die Boxen wirklich schrott sein sollten, eher einen HNO Arzt konsultieren.

Naja, bei "normaler" Lautstaerke benoetigt man auch nicht mehr als 5Watt pro Kanal, in Spitzten vll 10.

Zurück
Oben