Wie laut darf ich bei mir zuhause musik hören?

Also einen Subwoofer einer ordentlichen Anlage hört man 100erte Meter weit, wenns ansonsten leise ist.
ICH HASSE DAS.

Ich würde danach trachten mit dem Nachbarn gut auszukommen, dazu gehört, sich nicht gegenseitig über gebühr mit Lärm aller art zu belästigen.

Zum Rasenmähen:
Da gibts in vielen Wohnanlagen z.B vereinbarungen ,daß z.B. alle zugleich mähen oder so.
Oder bestimmte Partytage usw.

Es muß auch nicht lärm sein, wenn 4h pro Tag 3x doe Woche der Grillrauch vom Nachbarn zu dir rüberzieht, ist das auch nicht witzig.

Googel mal nach "Nachbarschaftsrecht"

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Wenn draußen ne Baufirma die Straße auf reißt wäre das sicher deutlich lauter. Wie argumentiert der Nachbar da?
Der Bauherr hat eine Genehmigung dafür, die ihm das zuständige Amt gegeben hat.

ChristianSL schrieb:
Ich mähe Rasen mit nem kleinen Traktor, und ist ziemlich laut.
Muss man hinnehmen, aber normalerweise mähst du ja nicht jeden Tag den Rasen. Gerade beim Traktor ist noch darauf zu achten, dass der ja nicht gerade als lärmarmes Gerät gilt und nur Werktags zu den normalen* Zeiten betrieben werden darf.

* je nach Kommune kann es hier auch noch mal Einschränkungen geben.

ChristianSL schrieb:
Unser Nachbar hat Hühner im Garten, die permanent Lärm machen.
Ich weiss, dass Hähne nur von 8 bis 19 Uhr krähen dürfen. Genaueres müsste ich aber auch nachlesen.

ChristianSL schrieb:
Meine 4 jährige Schwester spielt draußen auch nicht unbedingt leise...
Lärm von Spielplätzen muss hingenommen werden, die Entwicklung des Kindes hat Vorrang. Ansonsten gilt auch eine "erweiterte Toleranzgrenze" gegenüber Kindern, aber gerade an die Ruhezeiten müssen sie sich auch halten.

ChristianSL schrieb:
Sofern sich der Nachbar in seinem Haus, mit geschlossenen Fenstern, befindet, dann sollte er bei normaler Tätigkeit im Haus auch nix hören...
Wenn ich meine Anlage voll aufdrehe wirst du das trotz geschlossener Fenster auch in einiger Entfernung noch gut den Bass hören können und erst recht in den angrenzenden Wohnungen. Hinnehmbar und zumutbar wäre das nicht. Wie schon vorher gesagt:

Deine eigene Entfaltung endet immer da, wo du Andere damit einschränkst - zu egal welcher Zeit.

@Sherman123
Okay, hatte nur noch mal einen Blick in den ersten Beitrag geworfen. In dem Fall würde ich sagen, hört der Themenstarter eindeutig zu laut Musik.

@cartridge_case
Verkehrslärm? ;) Wenn es in der Zeit der Nachtruhe passiert, kannst du ganz normal wegen Ruhestörung dagegen vorgehen, da bist du nicht der Erste mit dem Problem.

nix verkehrslärm... ich rede ja von meinen untermietern...
die räuchern mich mit ihren kippen sowas von ein das ist nich mehr schön...
und das geilste die dürfen das ohne dass ich auch nur iwas dagegen machen kann... zum kotzen

Vlt mal drann gedacht den Subwoofer richtig zu entkoppeln?

cartridge_case schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Ich dachte, dir geht es vielleicht um den Verkehrslärm deiner Nachbarn - nun sollte es aber klingeln.

Gegen Rauchen auf dem Balkon kann man leider nichts machen, das ist richtig. Nötigung oder Rauch-/Geruchsbelästigung ziehen nicht, ein Vorsatz ist auch nicht gegeben (der Nachbar fächelt den Rauch ja nicht zu dir rüber).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Meine persönliche Faustformel: Man nehme einen handelsüblichen Staubsauger, drehe ihn voll auf. In der Lautstärke kann ich dann den ganzen Tag (6-22Uhr) meine Musik hören, sofern ich keiner Hausordnung unterliege.

Du musst aber selber wissen, wie wichtig dir dein Verhältnis zu den Nachbarn ist, und ob Musik das einzige Problem ist.

nein daran habe ich ganz und gar nicht gedacht ;) danke für den hinweis :D

der nachbar kann sich doch aber selbst in seiner bude zuräuchern und muss mich nicht mit einbeziehen...
da sehe ich ganz klare lücken im gesetz denn in der kneipe darf er es auch nicht mehr und absichtlich rübergewedelt hat ers da auch nicht :D
neja sehr weites offtopic

tt: hät ich immer noch gern was gesetzliches :D

@cartridge_case
Rauchen gehört aber zur freien Selbstentfaltung und streng genommen macht er das noch in seinen vier "Wändern".

Gesetzliches - du hast immer nur eine Rechtssprechung und es ist nichts in Stein gemeißelt.

Zuletzt bearbeitet:
BTT^^:
Diese nachbarin hat sich schonmal beschwert, weil ich mittags den rasen gemäht hab-.-
Also würde ich sie als Übersensiebel einstufen^^

Je nach Kommune und Rasenmähermodell ist das auch zu bestimmten Zeiten untersagt. Deshalb lieber vorher bei der Gemeinde schlau machen.

Du kannst aber die db Zahl beinflussen per Regler. Die Raucher die Windrichtung nicht. Und es geht ja nicht darum dir komplett Musikhören zu untersagen oder den Rauchern das Rauchen zu verbieten. Kleiner, aber feiner (und für dich wohl sehr ärgerlicher) Unterschied.

im allg störts mich nicht wenn sie rauchen... wenn ich aber iwann nachts mal schlafen will und dabei die fenster aufmache und die dann bis halb zwei qualmen ist das der reinste hass...
wenn sie auch ab 2200 aufhören würden zu rauchen wären alle glücklicher^^
und hier kommt hinzu das die windrichtung egal ist es kommt _immer_ bei mir rein... da kanns stürmen oder regnen es ist egal...

Du könntest ja mal mit ihnen reden, und sie fragen, ob sie vor der tür rauchen können, oder es abends/nachts ganz unterlassen können?

Pain_Deluxe schrieb:
Vlt mal drann gedacht den Subwoofer richtig zu entkoppeln?
Dem wuerd ich zustimmen - schon mal drueber nachgedacht, den Sub zu fliegen?
Allerdings wuerde ich fast befuerchten, dass dem TE die zusaetzlichen 6db vom nicht geflogenen Bass "zu schade" sind^^
Heen schrieb:
Meine persönliche Faustformel: Man nehme einen handelsüblichen Staubsauger, drehe ihn voll auf. In der Lautstärke kann ich dann den ganzen Tag (6-22Uhr) meine Musik hören, sofern ich keiner Hausordnung unterliege.
Wenn du 8h am Tag staubsaugst und das ueber mehrere Tage machst, wird sich die Nachbarin auch beschweren duerfen - und zurecht.

@ topic & TE: an deiner Stelle wuerde ich versuchen, mit der Nachbarin zu reden und sie da zu bitten, auch laute Musik in einem zeitlich begrenzten Rahmen tagsueber zu tolerieren - vielleicht eine halbe oder eine Stunde.
Bei Musikinstrumenten ist es afaik moeglich, die Verwendung so einzuschraenken - sowas koenntest du da vielleicht noch als Referenzwert heraussuchen (vllt. beste Stichwoerter: "Klavier", "Drums") und dann auch der Nachbarin zeigen.

Wobei ich befuerchte, dass die Beziehung eher so ist, dass du sie eher meidest ;)

fu_mo

und das geilste die dürfen das ohne dass ich auch nur iwas dagegen machen kann... zum kotzen

In öffentlichen Gebäuden soll man nicht rauchen... in Kneipen / Gastätten bitte auch nicht und draussen bitte erst recht nicht sobald irgendwer im Radius von 50m zu sehen / hören ist....

... ist klar ^^

Nur aus Interesse:
nix verkehrslärm... ich rede ja von meinen untermietern...
die räuchern mich mit ihren kippen sowas von ein das ist nich mehr schön...

Das machen die genau wie !?

@fumo:

Falsch. Ich habe ein altes Ungetüm als Staubsauger, von der Sorte wo man vor 25 Jahren vergessen hat Oropax beizulegen. Im Garten ist davon wegen des Grundlärms(Straßenverkehr in 800m Entefernung) nichts mehr zu hören. Meine Fenster sind zwar Doppelverglast, aber 30 Jahre alt.

Natürlich kann einem der Subwoofer nen Strich durch die Rechnung machen, da hast du recht.

DeathAngel03 schrieb:
In öffentlichen Gebäuden soll man nicht rauchen... in Kneipen / Gastätten bitte auch nicht und draussen bitte erst recht nicht sobald irgendwer im Radius von 50m zu sehen / hören ist....

letzteres sagt keiner...

DeathAngel03 schrieb:
Das machen die genau wie !?

öhm na indem sie aufm balkon rauchen?!

Beim Rasenmähen ist es unverständlich die Polizei zu rufen und da passiert dir auch garantiert nichts, die Polizisten sind auch nicht blöd. Aber das mit der Musik ist so eine Sache. Wenn man z.B. versucht sich auf irgendwas vorzubereiten, oder eine Arbeit am PC schreibt und dabei nachdenken muss, oder gerade Telefoniert oder Recherchiert und der Nachbar dreht auf einmal sein Teufel System für eine Stunde voll auf, dann hört der Spaß einfach auf. Solange die Musik auf akzeptablem Niveau ist, sollte auch die Polizei nichts dagegen tun, wenn du aber wie beschrieben die Teufel Anlage voll aufdrehst, dann ist deine Nachbarin im Recht.

Zurück
Oben