Wie laut darf ich bei mir zuhause musik hören?

Also Fakt/Gesetz ist folgendes:
Tagsüber kann man so laut sein, wie man will. Zur Mittagsruhe (~12-15 Uhr) und Nachtruhe (~22-7 Uhr) darf man nur noch Zimmerlautstärke. Zimmerlautstärke heißt, dass man es in der anderen Wohnung nicht oder nur sehr leise hört. Die Zeiten von Mittagsruhe und Nachtruhe sind je nach Bundesland unterschiedlich. Sonntag darf man auch keinen übertriebenen Lärm machen. Ausnahmen sind natürlich dauerhafter Lärm, die zur Lärmbelästigung führen. Auch sollte man auf ein gemeinschaftliches Wohl Aller achten.

Dass heißt, dass man zwar den ganzen Tag über laut Musik hören könnte, irgendwann bekommt man aber eins auf die Fresse, wenn man sich mit jedem anlegt und die Gesetze minutiös ausreizt. Wenn sich also deine Nachbarin beschwert, dann versuch sie zu verstehen und halten die Dauer und die Lautstärke deiner Musik in Grenzen. Keinen interessiert deine Musik. Und jeder einzelne sollte seinen Teil zum friedlichen Miteinander beitragen und seine Freiheit dort aufhören lassen, wo es andere einschränkt. Alles andere ist asozial.
 
@ cartridge_case:
Also schauen wir mal bei Wikipedia vorbei: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsruhe
Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, ist die Mittagsruhe nicht geregelt. Auch auf Landesebene gibt es unter Umständen keine einheitlichen Regelungen. In Berlin und Nordrhein-Westfalen etwa gibt es keine Mittagsruhe. Teilweise gibt es aber kommunale Regelungen, beispielsweise in der Polizeiverordnung oder Gefahrenabwehrverordnung. [..]

Die Mittagsruhe kann auch im Mietvertrag oder der Hausordnung geregelt sein, betrifft dann aber im Allgemeinen nur Mieter.

Auch wenn es kein explizites, bundesweites Gesetz zur Mittagsruhe gibt, so gibt andere Gesetze die sich mit Teilbereichen des Themas 'Mittagsruhe' beschäftigen. So z.B. das Bundes-Immissionsschutzgesetz, das unter anderem die Lautstärke zu bestimmten Zeiten regelt.

Schaut man in den entsprechenden Landes- bzw. kommunalen Immissionsschutzgesetzen oder einfach in der Hausordnung nach, findet man Paragraphen, die das regeln. Z.B. steht im Landes-Immissionsschutzgesetz von NRW unter "§9 Schutz der Nachtruhe" bzw. "§10 Benutzung von Tongeräten":
(1) Geräte, die der Schallerzeugung oder Schallwiedergabe dienen (Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte und ähnliche Geräte), dürfen nur in solcher Lautstärke benutzt werden, daß unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden.

Außerdem steht in der "32. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes" im "§7 Betrieb in Wohngebieten" zu "Betriebsregelungen für Geräte und Maschinen":
(1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien

1. Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
2. Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen [..]

Also selbst auf Bundesebene gibt es so eine Art Mittagsruhe, auch wenn sie explizit so nicht heißt.
 
Alleine diese Frage:

Du hörst laut Musik und deine Nachbarin beschwert sich. Macht sie das einfach so? Nein, weil es sie nervt!

Wie bitte muss man drauf sein, wenn man nun nicht versucht, die Nachbarin zu befriedigen - ob nun voll oder durch einen Kompromiss - sondern Gesetze sucht, um das Ganze auch noch zu untermauern?

Mein direkter Nachbar hat auch immer laut Musik gehört. Wir haben uns darüber unterhalten und mittlerweile klappt es ganz gut. Er hört halt vorrangig dann sehr laut Musik, wenn es niemanden stört oder wenn man sich mal abspricht. Im Gegenzug darf er bei jeder Grillparty dabei sein.

Man muss einfach nur wollen :)
 
kauf dir bitte funkkopfhörer und dröhn dir von mir aus die Ohren weg.

Ich bin selbst lärmterror geschädigt und weiß wie schlimm das sein kann und hab dafür null verständnis.
 
was hat das mit dem Rauchen zu tun?
dann muss man auch die Autos und Fabriken abschaffen,
und die verdorbenen Lebensmittel, die uns täglich gerne
verkauft werden .

ich finde man muss nicht unbedingt so laut Musik hören das es andere stört , sei denn man ist schon Schwerhörig ?
jeder will ja mal seine ruhe haben , egal ob Tag oder Nacht ist, vernünftige Lautsprecher die auch bei leisem Sound einen guten Klang haben, ist laut dann eh Unsinn.
 
Du hörst laut Musik und deine Nachbarin beschwert sich. Macht sie das einfach so? Nein, weil es sie nervt!
Vielleicht ist sie ja auch eine von jenen Nachbarn, die sich über den Zaun soweit wie möglich drüberlehnen, einen Trichter im Ohr stecken haben und sich dann lauthals über die gerade noch über der Wahrnehmungsschwelle liegende Musik beschweren. Solche Leute gibt es auch und für solche habe ich noch viel weniger Verständnis - vor allem sind es zu 99% irgendwelche Nichtstuer.


Ich habe schon auf der Vorseite gefragt: Ist deine Anlage wirklich so laut, dass man bei geschlossenen Fenstern im Garten mehr oder weniger gut mithören kann?
 
gibt auch noch freakigere Leute. Wohn in einem Mietshaus und die einzige die sich beschwert, ist die zwei! Stockwerke über mir. Da bist du noch gut bedient.
 
Gegenüber wohnt bei uns im Neubaugebiet auch so ein Spackopärchen:

Nein...nicht nur, dass sie in meinen Augen die beschissenste Musik auf dem Planten hören - nämlich Techno - nein, dann meinen die Vollassis auch noch, dies muss bei max. Lärmpegel bei offener Terassentür stattfinden! :freak:

Wir haben denen das jetzt schon 2mal gesagt und keine Ahnung, vllt. hat sie die Musik samt den Wochenenddrogen komplett verdummen lassen, aber ausser ein 'äähh..ist doch gar nicht so laut und wir sollen uns nicht so anstellen' kam da nicht viel rüber.

Da es jetzt langsam auf den Herbst/Winter zu geht und abendliche Terassenabende wohl eher die Ausnahme anstatt die Regel bilden werden, haben sich meine Parents dazu entschlossen, abzuwarten, wie es nächstes Jahr weiter geht mit denen.

Eines ist aber jetzt schon klar...2010 gibt's genau eine Ansage, dann werden die Cops gerufen! Vllt. kapieren die das ja dann, auch wenn ich so meine leisen Zweifel habe!
 
Robby655 schrieb:
Ich hab da mal ne frage:
Und zwar, wohne ich und meine familie in einem Haus, das wir gekauft haben, also nicht gemietet.
Es ist auch kein reihenhaus.
Und jetzt hör ich gerne mal etwas lauter musik.
Und meine nachbarin hat schön öfters angerufen, und gedroht die Polizei zu rufen, wenn ich nicht leiser mache.
Darf ich überhaupt so laut hören wie ich will?
Mittags- und nachtruhe zeiten, halte ich sowieso immer ein(d.h. 12 uhr bis 15 uhr und 22 uhr bis 6 uhr)


Ich weiß net.. Ich find die Fragestellung schon so geil.. :D

"Mir ist ja egal, ob ich damit andere störe und Rücksicht kenn ich net, und wenn ich so laut hören darf, dann mach ich das auch!! Komme was wolle. Mir doch egal.."

Also wenn deine Nachbarin anruft, dass es zu laut ist, dann würd eich mal runterdrehen und mal über Lösungen anchdenken.
Ich wohne in nem Studentenwohnheim, wenn da am WE mal was lauter ist, ok, gönn ich denen.
Aber wenn dann in der Woche um 1 Uhr Nachts noch laute Mucke irgendwo läuft, dann klingel ich einmal und bitte das leise gemacht wird, und wenn das net gemacht wird, dann rufe ich auch irgendwann die Bullen.

Ich höre laut Musik oder spiele Gitarre über Kopfhörer, da stört man ja keinen.
 
Ich selber höre auch gerne sehr laut Musik, Z-5500 auf max. ohne Boost. Wohne auch in einem Einfamilienhaus und keiner meiner Nachbarn hat sich bis jetzt beschwerd. Kann vielleicht daran liegen, dass man draußen nichts hört, aber vielleicht auch daran, dass meine Familie und ich eine gute Beziehung zu unseren Nachbarn haben. Die haben, denk ich mal, auch Verständniss dafür wenn ich mal am Wochenende oder wie jetzt in den Ferien für ne Stunde voll aufdrehe wenn ich mal allein zu Hause bin. Das mache ich natürlich nicht permanent, sondern nur wenn ich grad wirklich Lust dazu habe. Dann aber auch mit wirklich schalldichtem Haus, denn im Erdgeschoss vibriert auch gerne mal jede Tür.

Und Justin_Sane...nix gegen Techno hier! ;)
 
Also
@dbruch:
Ich hab nie gesagt, das ich irgendjemand provozieren will.
Ausserdem hab ich auch gesagt, das ich nachts nie laut höre.
Und wenn, dann nur mit runtergeregeltem bass.
Im Garten hört man nix, alle fenster zu.
Naja ich denk einfach mal, das ich in der falschen sieldung wohne. Im umkreis von 50metern, sind alle ü60
 
Zurück
Oben