Wie laut ist der Referenzkühler der 780 !?

Dodoiq

Cadet 3rd Year
Servus
Ich wollte euch kurz fragen wie laut der NVIDIA Kühler wirklich ist Auf der 780.
Das Ding soll im Gehäuse auf 2,3 sone kommen und in freiluft auf 3,2 sone .
Nun meine frage :
1. Könnte man das mit Kopfhörern unter Last hören ?
2. Wenn ja :
Nicht hörbar
Leicht hörbar
Hörbar
Deutlich hörbar
3. und wie sieht das ganze mit Boxen und Musik aus ?
4. würden 2,3 sone unter Last einen nicht silent Freak stören also einen nicht empfindlichen ?
Ihr rockt!

Hi,

wenn deine Musik lauter ist als das Geräusch der Karte ist es nicht hörbar, wenn nicht dann eben schon. Ernsthaft, die Frage ist schon ein wenig... naja.

Du schreibst ja nichtmal, welche Kopfhörer mit welchem Signal und welcher Lautstärke.

VG,
Mad

mein freund, hierbei handelt es sich um eine subjektive angabe
bestel dir das ding und schick es in den 14 Tagen rücksendefrist zurück falls es zu laut ist.

Wurde ja von Computerbase getestet:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-780-test.2124/seite-8

Und nach eigener Einschätzung (allerdings bei der Titan, jedoch derselbe Kühler, bei der GTX 780 ist er noch leiser):

Im Idle kaum wahrzunehmen, wenn Musik läuft unhörbar. Unter Last mit Kopfhörern kaum hörbar, außer vllt. an geräuschlosen Stellen im Spiel, aber auch da muss man sich extra darauf konzentrieren, dass es auffällt!

Dennoch solltest du dir einfach mal eine holen, wenn sie dir nicht gefällt, schick sie halt wieder zurück. Das ist fast unmöglich vorherzusagen, wie laut sie bei dir sein wird, da hängen einfach viel zu viel andere Einflüsse dran...

Zuletzt bearbeitet:
Mit Afterburner kann man ja auch noch eine Geschwindigkeit/Temperaturkurve basteln, damit sollte man den schon seeehr leise kriegen.

Auch wenn alles total subjektiv ist: Ich bin eigentlich ziemlicher Silent-Freak (WaKü, keine mech. Festplatten mehr, usw) und fand den Referenzlüfter der 780 ziemlich angenehm. Unter Windows nicht ausm Gehäuse rauszuhören. Unter Last dann hörbar, aber angenehme Tonlage und keinesfalls laut. Nur wenn du zwei von den Karten direkt übereinander packst, dann wird die obere etwas laut weil heiß ;)

der Referenz crap dreht auch langsam bis 80°C, weil da das temp limit erreicht ist
ist ein einfacher trick.

sobald man das temp target auf 95°C stellt wird der Lüfter unerträglich aber dafür ist man nicht langsamer als eine 7970 GE

Waeren denn eher ein 0.8 Sone Surren oder eher ein 2 Sone Rauschen angenehmer?

WTF? Das menschliche Ohr empfindet Lautheit in verschiedenen Frequenzen sehr unterschiedlich. Was mir auf den Keks geht, kann für Dich noch absolut tolerabel sein.
Warum kommt keine non-Referenz-Karte in Frage, z.B. die Gigabyte Windforce?

mmic29 schrieb:
Warum kommt keine non-Referenz-Karte in Frage, z.B. die Gigabyte Windforce?

weil sie alle denken der ref. kühler wäre so toll.
leider Gottes sagt das jeder, obwohl nur wenige überhaupt eine Karte mit Titan kühler haben.

die marketing Abteilung von nvidia wollte genau das erreichen

Ich hatte vor meinem beiden 780 (mit Ref-Kühler) sowohl ne ATi 5870 (von PCS, war relativ leise) als auch ne AMD 6970 (Asus DCII, ging so) als auch ne AMD 7970 (ebenfalls Asus DCII, total behämmerte Lüftersteuerung und sehr laute Lüfter obwohl die Karte angeblich eine der leisesten 7970 war), und verglichen mit allen diesen Custom-Kühlern ist der Referenzkühler der 780 meiner Meinung nach schon ziemlich beeindruckend. Und wenn man die obere Karte nicht gerade mit einer zweiten Karte direkt daneben erstickt dann dreht da auch nix störend auf - und das sag ich als WaKü- und halbwegs Silent-Freak. Tat mir sogar fast ein bisschen weh die geilen Kühler von den Karten runterzubauen...

Zurück
Oben