Maximale Kühleistung, Custom Kühler vs Referenzkühler (AMD und Nvidia)

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

werde mir demnächst eine neue Grafikkarte holen, da mir Lautstärke egal ist werde ich mein bisheriges Lüfterprofil beibehalten.

un.PNG

Hab bisher einen Nvidia Referenzkühler, dank geschlossenem Kopfhörer krieg ich von dem Industriestaubsauger nichts mit. Wollte trotzdem mal nachfragen wie gut die max Kühlleistung im Vergleich zu guten Custom Kühlern bei voller Drehzahl ist? Geht unter anderem auch um den Kühlkörper selber, Kumpel meinte das die Referenzkühler meistens da ein eher schlechtes Kühlerdesign hätten. Auch was VRM Kühlung angeht, was sagt Ihr dazu?

Meine Titan X Maxwell geht in spielen auf bis zu 80 Grad mit Übertaktung.

Tendiere wie bisher nämlich wieder dazu als nächstes eine Grafikkarte mit Referenzkühler zu nehmen, entweder eine GTX 1180ti/2080ti oder jetzt eine AMD vega 64 wenn ich eine günstig geschossen kriege.

Gehäuse verwende ich ein Corsair Obsidan 900D. Denke mal das dass zur Bewertung ob ein Custom Kühler eine Chance gegen einen Referenzkühler hat evtl. wichtig ist. Hab drei Frontgehäuselüfter verbaut und einen hinten.

Gruß

O-Saft-Killer
 
Ich hab spontan nur den Artikel zum Vergleich der 1080ti Partnerkarten gefunden. aber solche Computerbase-Artikel gabs meines Erachtens auch analog zu 1070 und 1070ti und weiteren.

Da heisst es bzgl. Lautstärke:
https://www.computerbase.de/2017-03...blick-update/#abschnitt_aktuelle_empfehlungen
„Zur Founders Edition sollten zum Beispiel nur die Anwender greifen, denen die Laustärke egal ist.“

„Sehr leise und in den Benchmarks trotzdem zehn Prozent schneller ist die Asus GeForce GTX 1080 Ti Strix OC-Edition.“
 
Na 80 C ° ist doch OK vor allem mit OC .

So schlecht ist die Referenzkühlung auch wieder nicht .
Warte einfach was die Testberichte sagen wenn die Karten kommen , irgendwo wird doch auch einer für die Kühlung dabei sein .
 
wenn möglich würde ich auf das Ref. Design verzichten,
das Ref. hat den einzigen vorteil das die warme abluft direkt aus dem Gehäuse transportiert wird. mehr nicht.

mit einem Custom 2x 100mm / 3x 90mm Lüfter wirst mehr Kühlleistung zur verfügung haben, da kannst ja auch dein Lüfterprofil anwenden.

Ich habe mit meiner Vega56 Ref. auch experimentiert, bis auf 3600U/min hab ich den drehen lassen, ergebis 100mhz mehr (PT50%, das Powertarget war nicht limitierend, eher die Temp.)
mit der Wakü hatte ich fast den vollen Boost takt ~250mhz mehr (50% PT), dann mit OC / PT auf 142% bin ich bei knapp über 420mhz vom Ref. design @ Stock entfernt.

eine Custom Kühllösung hat mMn einen höher Takt real, da die Temp. weniger limitiert als bei den Ref. Kühlern

als bsp. hier die GTX 1080 ti Taktraten ingame
https://www.computerbase.de/2017-03...est/#abschnitt_taktraten_nach_20_minuten_last
https://www.computerbase.de/2017-10...w3-elite-test/#abschnitt_taktraten_unter_last

da hast im schnitt 100mhz allein ohne Ref. design.
 
Waren die Tests mit Standard Lüfterkurven oder mit 100 % Lüftergeschwindigkeit? Wär schon komisch wenn die Referenzkarte mit 100 % Lüftergeschwindgkeit runtertakten würde bei dem Staubsauger der verbaut ist. Hauptsächlich geht es mir halt um die Kühlleistung bei Referenz wie auch Custom jeweils 100 % Lüftergeschwindigkeit. Wie der Vergleich bei Standard Lüfterkurven ist ist meist klar die Custom Karte der Gewinner.

mit einem Custom 2x 100mm / 3x 90mm Lüfter wirst mehr Kühlleistung zur verfügung haben, da kannst ja auch dein Lüfterprofil anwenden.

Kann ich an sich ja auch bei den Radiarlüftern. Kumpel hatte zwei GTX 980iger mit Gigabyte Windforce Kühler, die waren eigentlich nie wärmer als 70 Grad womit taktraten ja in der Regel gehalten werden. Das wichtigste ist halt das Taktraten am Ende gehalten werden, wie laut das ganze ist ist vollkommen egal. :D

Daher die wahrscheinlich blöde Frage womit man in der Regel mit Brechstange besser kühlen kann, Wasser wollte ich nicht mehr verwenden. Hab aber das Gefühl das bei den aktuellen Nvidia Karten ein guter Custom Kühler mit meinem Lüfterprofil schon reicht um die Taktraten auf dem fast höchstmöglichem Wert halten zu können. Zumindest bei den Chips die von der Güte her nicht total schlecht sind, ein bisschen Glücksspiel ist das ja auch.
 
da hast du natürlich recht, die Lüfterkurven sind dabei @stock.
 
Gehäuse verwende ich ein Corsair Obsidan 900D. Denke mal das dass zur Bewertung ob ein Custom Kühler eine Chance gegen einen Referenzkühler hat evtl. wichtig ist. Hab drei Frontgehäuselüfter verbaut und einen hinten.

Hab in meinem Obsidian noch 3 Oben am Deckel.
Das Gehäuse ist so groß da staut sich ganzschön was an drinne:p
Wie ist eigentlich deine Meinung zu den slot Befestigungen da kommt man herrlich ran oder^^
 
Also ich mag das Gehäuse, schön riesig wie ich es mag. Ich mag keine Midi Tower. :D

da hast du natürlich recht, die Lüfterkurven sind dabei @stock.

Ich würde halt evtl. trotzdem eine Custom Karte nehmen. Mein Problem ist das ich selber bisher nur Referenzkarten nahezu hatte und mir daher eigene Erfahrung fehlt. Hatte nur mal eine XFX Radeo HD 6870 und die ist auf fast 90 Grad gegangen, im Furmark ist die auf 106 Grad gegangen (ohne runterzutakten xD).

Ich werde wahrscheinlich eh abwarten müssen wie gut sich die GTX 1180/2080tis kühlen lassen, evtl. sind die von der Kühlbarkeit her am Ende garnicht so geil sondern eher scheiße wie Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben