Passt der Referenzkühler der GTX 1080 auf alle Partnerkarten?

colin92

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
41
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe für ca. 40€ einen Original Referenzkühler der GTX 1080 ersteigert.
Ich möchte bald von meiner 970er auf die 1080er aufrüsten, mir gefallen die Karten optisch aber nur mit dem Referenzkühler.
Zudem sind die Karten ja sowieso überteuert im Referenzdesign daher möchte ich noch etwas warten bis die Karten etwas billiger werden und mir eine günstige Partnerkarte schnappen und diese auf Referenzkühler umrüsten.

Muss ich da außer den PIN Anschlüssen etwas anderes beachten? (da die orignale ja nur einen 8PIN Anschluss hat und manche Partnerkarten einen 8 + 6 PIN haben)

Sind die Partnerkarten generell alle baugleich und kompatibel zum Referenzkühler oder muss ich beim Kauf was bestimmtes beachten?

Vielen Dank im voraus für eure hilfreichen Antworten.
 
Nein. Der passt nur auf Karten mit dem nV Referenzdesign. Der kann in Ausnahmefällen auch mal auf einer Partnerkarte passen. Aber das muss dann genau bekannt sein.
 
einen referenzkühler zu ersteigern macht eigentlich echt NULL sinn in deinem fall... :(
 
Ok das ist jetzt echt mies >.<

Was genau ist da nicht kompatibel die Löcher für die befestigung oder die komplette Bauart.

Damit habe ich nämlich jetzt nicht gerechnet.
 
es gibt ein paar Karten, z.B. von Inno3D, welche zwar das Referenz-Design bzgl. des PCBs nutzen, aber einen eigenen Kühler montiert haben. Hier müsste man den F.E. montieren können. Hast Du auch die Backplate mit ersteigert?
 
Zuletzt bearbeitet:
HIER hast du alle 1080 er karten und die entsprechenden Bios/und Layuts gelistet. schau die die layouts gut an , manchmal kann man es erkennen ob ein hersteller des referezenlayout verwedent hat ( auch anhand der bios version manchmal)
 
@nordic_pegasus - Dein Link funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die von Inno 3d 6+8Pin Stromanschlüsse hat passt der Referenzkühler glaube nicht.
 
Also wenn der PCI Anschluss so aussieht ist der Referenzkühler kompatibel richtig?

pci.PNG
 
@ Colin

nein das hat damit gar nichts zu tun.
 
der PCIe Anschluss ist immer gleich es geht um die PCIe Stromstecker ..
 
GTX-1080-PCB-Front-Side_w_755.jpg

GTX-1080-PCB-Back-Side.jpg

schau die das layout gut an, so müsste das layout dann zwingend sein wo der FE kühler drauf passt.
 
ja das die PCI Schnittstelle immer gleich ist weis ich ja auch.
Es geht mir eben um die Bauart der Karte.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben herauszufinden ob ein Referenzkühler montierbar.
Sitzt der GPU chip immer an der gleichen stelle?
Und die Schraubenlöcher?

Wenn das der Fall ist kann man ja den Kühler normal montieren und falls die PIN Anschlüsse ein paar mm. weiter vorn/hinten sind kann man den kleinen Plastikstück am Referenzkühler ja zurechtschneiden.
 
wieso verwirrt Ihr den armen colin92 so?

ja, wenn das Nvidia Logo plus Schriftzug oberhalb des PCIe-Slots erkennbar ist, ist das bei der GTX1080 ein sicheres Zeichen für ein Referenz-Design. Ich habe Dir 4 Karten verlinkt, von denen ich Dir garantieren kann, dass die das Referenz PCB haben.

Kauf Dir die Inno3D TwinX2. Günstiger geht es nicht, wenn Du Referenz-Design haben willst (außer auf Schnäppchen/Rabatt warten). Ich hatte die Karte selbst hier. Der Kühler ist absoluter Schrott, es ist aber das Referenz PCB. Die Karte wurde sogar wegen dem installierten Bios als Founders Edition erkannt.

@Lübke82
wo siehst Du denn bei der Inno3D TwinX2 einen 8+6 Pin Anschluss?
 
@nordic_pegasus vielen Dank für deine Hilfe ich glaube jetzt weis ich alles was ich brauche.
Der momentane Preis ist mir momentan noch zu teuer. Ich hoffe ich kann in ein paar Monaten oder wenn die neue Serie rauskommt eine günstige evtl. sogar unter 300€ schnappen.
Auch Gebraucht warscheinlich sogar noch günstiger.
Ich wollte ja durch die ganze aktion Geld sparen :-) und eilig hab ich's sowieso nicht.

Apropo, wie sieht es eig. aus mit einer 1070er Karte auch mit nvidia original layout würde der kühler da auch drauf passen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Frage)
ein gutes Indiz ist die Kompatibilität von Wasserkühlern. Da z.B. EKWB unterschiedliche Kühler die 1070 und 1080 Founders Editions im Angebot hat, würde ich vermuten, dass diese sich im PCB unterscheiden, sonst gäbe es nur einen Kühler für beide Karten.
 
Zurück
Oben