Wie laut sind AMD "boxed Kühler"?

blindfoxx

Lieutenant
Ich möchte mir einen Silentkühler zulegen, würde vorher aber gern wissen wieviel db(A) mein jetziger (siehe Signatur) Kühler hat.
Ich hab mich schon mal ein bisschen im Net umgesehen (google) und auch hier im Forum konnte ich nichts finden.

--blindfoxx

Ähm sind die nicht Temperatur geregelt? :confused_alt:

Wie wär's mit nem Arctic Cooling Cooper Cooler,der ist günstig und dürfte reichen :)
Oder AX7 mit nem Papst Lüfter,oder Arctic Cooling Temp. Lüfter...

Ich glaube,ich hatte auch nen Boxed Kühler,der war min. 30dB laut.

Sicher ist ein boxed CPU-Lüfter temperaturgeregelt...aber das sind sie alle.
Die 30dB(A) haste doch sicher im Leerlauf gehabt, sonst bräucht man keine Silentlüfter.
Interessant wäre der Geräuschpegel bei Vollast. Ich nehme an das alle CPU-FAN's bei Vollast gemessen werden.

--blindfoxx

Original erstellt von blindfoxx
Sicher ist ein boxed CPU-Lüfter temperaturgeregelt...aber das sind sie alle.
Die 30dB(A) haste doch sicher im Leerlauf gehabt, sonst bräucht man keine Silentlüfter.
Interessant wäre der Geräuschpegel bei Vollast. Ich nehme an das alle CPU-FAN's bei Vollast gemessen werden.

--blindfoxx

Ich kann das nicht einschätzen,aber er war bei Volllast min. so laut wie mein 120mm@12V (36dB) und das ist schon ziemlich laut... :rolleyes:

Was meinst du mit: ...aber das sind sie alle.
Was?-Leise?! :watt:

Du kannst auch nen Thermaltake Volcano 7+ nehmen,soll auch gut sein.
Wenn du was leises willst,dann nimm einen unter 26dB.

also da du ja übertaktet hast, wird es wohl eher schwer werden mit einem silentkühler

ich poste mal links, wo du eine schöne auflistung verschiedener modelle hast

link1 und link2 (hier ist der kühler nach silent sortiert, kann aber noch geändert werden)

ich kann dir diesen kühler auch sehr empfehlen

aber letztend endlich musst das du wissen
aber wie gesagt, da durch, dass du übertaktet hast und ein sehr hohes modell mit hoher verlustleistung hast
wirst du wahrscheinlich auf silent verzichten müssen

ich habe mich bis gestern auch entschieden für einen silentkühler ich habe einen titan ttc- d5tb (tc) gekauft
- temp. gereglet
- lautstärke von 22-29 db
- tolle optik
- leicht
- billig

Zuletzt bearbeitet:
hi

seit heute habe ich den titan kühler
also mit meinem sys (2100+) lärmt das teil nur noch kann ich dir sagen

und du hast ja noch höher übertaktet, also lass lieber die finger davon

btw aber er hält ihn auf 52°C (bei seti volllast)

Danke für die Postings.

@Crunchtime:
Sehr interessante Links. Leider fehlt mir immernoch 'ne Angabe zur Lautstärke eines "boxed" Kühlers. :( Ist eine tolle Kaufberatung.

Ich möchte natürlich eine so gut wie möglich gekühlte CPU bei niedriger Lautstärke. Interessant würde ich einen Vergleich der dB-Werte zwischen eines Silent- und eben eines "boxed" Kühlers finden. Damit ich sagen kann: Der Lüfter A ist ca. soundsoviel Prozent leiser als mein Orginal Kühler.

Orginal erstellt von SL45i_user:
Was meinst du mit: ...aber das sind sie alle.

Ich beziehe mich damit auf eine Temperaturregelung des Kühlers durch die Hauptplatine. Wenn ich mich nicht irre, ich bin nämlich nicht unbedingt ein Hardware-Experte, sind doch auf allen (zumindest auf den meisten) MoBo's die Stromanschlüsse für den CPU-Kühler mit einer Temperatursteuerung versehen. Das BIOS misst die Temp. des Die's und regelt so die Stromstärke des Fan-Anschlusses. Ergo ist jeder Lüfter der dort angeschlossen wird temperaturgesteuert, oder?

--blindfoxx

Zurück
Oben