wie Lautsprecher anschließen?

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey leute,
hab hier zu hause noch n Paar alte Lautsprecher stehen die ich allerdings momentan nicht nutzen kann. Insgesamt sechs. Zwei mal die Großen und vier mal die Kleinen. Die Großen haben meine Eltern aussortiert und durch neuere ersetzt. Die kleinen stammen von einer alten Kompaktanlage (hat den Geist eufgegeben). Nun ja die Bilder im Anhang beschreiben die Lautsprecher, glaub ich, gut. Allerdings bräuchte ich eine Möglichkeit wie ich diese an meinen PC anschließe, da diese nur Klinke, Cinch (SPDIF) und Toslink (SPDIF) zur ausgabe von Ton bietet. Am besten wäre es natürlich wenn ich alle Anschließen und nutzen könnte, aber wenn das nicht geht bzw. zu teuer ist, können es auch nur zwei sein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
sb94

Anhänge

• IMG_5025.jpg
    IMG_5025.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_5026.JPG
    IMG_5026.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_5028.jpg
    IMG_5028.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_5030.jpg
    IMG_5030.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stereo-Verstärker bzw. AV-Receiver geht da nix.

Du brauchst einen Verstärker. Das kann nun ein günstiger T-amp aus China sein, ein alter gebrauchter oder ein neuer Stereoreceiver. Möchstest du ein Stereo oder ein 5.1 System aufbauen ?

naja lkaufe dir ne anlage zb Onkyo oder denon , usw und schließe die dann per SPDIF an deine soundkarte oder mainboard an ! Ich glaube nicht, dass du alle 6 boxen ohne einen externen verstärker am pc anschließen kannst!

du brauchst noch nen verstärker, dann kannst du je nach verstärker mehrere paare anschließen.

ich denke aber, dass mehr als 2 paare sinnlos wär.

Klanglich lohnt hier doch nur ein Stereo-System mit dn JBL.
5.0 bzw. 5.1 aus Mixed Sachen ist wie Sahnetorte mit Salzgurken....

Jop, an eine Soundkarte kannst du direkt nur Aktivboxen anschließen, sprich mit integriertem Verstärker.

@blackraven: Muss nicht sein. Die großen als Front und die kleineren als Rear könnte passable Ergebnisse erzielen. Allerdings tu ich mich schwer mit der Center-Boxe. Dem OP würde dafür dann nur eine kleine Boxe übrig bleiben, was blöd ist.
Also 4.0 wäre denke ich i.O., 5.0 wird jedoch kaum gut klingen - und 6.0 macht imo noch weniger Sinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
muss blackraven zustimmen. Würde auch nen gebrauchten verstärker holen..a.llerdings ist dann die frage ob du mit nem neuen kleinen 2.1 system nicht günstiger und genausogut wegkommst

danke ertsmal für die vielen schnellen Antworten
ich wollte eigentlich nur stereo nutzen, in welchem Preislichen Ramen ist das denn wenn ich nur die JBL nutzen würde? Hat jemand vllt. n Beispiel, Empfehlung oder ne Möglichkeit parat?
die Sache ist, ich hab Momentan billig Boxen die ziemlich Schei*e sind und wollte die alten Lautsprecher nicht ungenutzt hier zustauben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der preisliche Rahmen ist das was du bereit bist auszugeben.

"Lohnen" tun sich doch eher gebrauchte Sachen, also schau am besten mal in die Kleinanzeigen oder Auktionshaus, was sich da so in deinem Budget tümmelt.
Wenn du dann noch Fragen zu deinen Objekten der Begierde hast, dann stell sie wieder.
Alle andere wird zum suchen der Heunadel. :)

Fier != 4 = vier

Du brauchst einen Verstärker, ansonsten raucht dir wegen der zu niedrigen Impedanz deine Soundkarte bzw. die D/A-Wandler ab.
Aus audiophiler Sicht hat nur ein 2.0-System mit den beiden JBL-Boxen Sinn. Diese werden einigermaßen homogen und voll klingen, die JVCs werden eine deutlich andere Klangcharakteristik haben und den Klang verzerren.

Wenn die Boxen was taugen (würde da die JBL vorziehen) besorgst du dir nen gebrauchten Stereo Verstärker bei ebay. Wenn nicht, sperrmüll und günstige Aktivboxen.

Rechtschreibungs FAIL xD *peinlich*
Die JBL waren das letzte mal vor 1 1/2 Jahren in Betrieb, deshalb weiß ich nicht wie es um die Steht. Nicht das ich am Schluss sehr viel Geld ausgeben und die Dinger dann nur n behinderten Sound haben. Der Verstärker sollte dann pro Kanal 100W stellen? Oder ist das nur ein Maximum? Bzw. welche Technischen Daten sollte er überhaupt haben?

Lautsprecher werden durch das nicht nutzen nicht schlechter, solange die Sicken in Ordnung sind.
Die JBL sollten nicht mit mehr als 100W betrieben werden aber das verkraften die meisten Stereoverstärker so wie so nicht.
Die technischen Daten sagen so gut wie nichts über einen Verstärker aus. Du könntest einen kleinen T-Amp bestellen und gucken ob du damit zufrieden bist, der kostet auch nicht die Welt.

Laut Internet haben deine LS einen Wirkungsgrad von 87dB bei 1m. Da sollten normale Lautstärken auch mit kleineren Verstärkern drin sein

was ist eig wenn ich einen 4Ohm verstärker benutzen würde?
bzw. wofür steht der Widerstand überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
someoneatsome schrieb:
Du brauchst einen Verstärker, ansonsten raucht dir wegen der zu niedrigen Impedanz deine Soundkarte bzw. die D/A-Wandler ab.
Soundkarten sind Kurzschluss Fest, bzw. haben einen Hochohmigen Ausgang.
den nen Klinken Stecker hat die Tolle Eigenschaft bei jedem Einstecken einen Kurzschluss zu Fabrizieren.

@TE
Es kommt wie gesagt auf dein Budget an.
Verstärker kannst jeden nehmen, das passt immer.
am Günstigsten kommst mit nem Triphat TA2020 weg. die gibt es bei Ebay zu Hauf für 20-100€
die Liefern 10Watt, was locker Ausreicht.

Oder du nimmst nen Günstigen gebrauchten, da liegst dann auch bei 50-100€
nachteil ist hier der Sehr hohe Stromverbrauch, denn vor 10-20 Jahren war das allen Egal ;)

wenn neu, dann sowas wie den Pioneer 109 für 130€ oder etwas in richtung Denon PAE510 für 200€

Ob dir die Boxen Klanglich zusagen, kannst du ja an der Anlage deiner Eltern erstmal Testen.

Zurück
Oben