Wie leise ist die Pumpe der Silent Loop wirklich?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Anlässlich meines bevorstehenden Threadripper-Upgrades bin ich gerade auf der Suche nach der besten Kühllösung für den 1950X, und nachdem hierfür aktuell eig nur eine Wakü infrage kommt (die TR4-Kühler von Noctua sind mMn eher eine Notlösung) hab ich jetzt mal die be quiet! Silent Loop 280 ins Auge gefasst, weil sie - im Gegensatz zu jeder anderen AiO - eine sehr leise Pumpe haben soll. Die Frage ist jetzt nur: wie leise ist die Pumpe tatsächlich?

Ich bin, was Störgeräusche angeht, nämlich wirklich extrem empfindlich und lege extrem großen Wert darauf, dass meine PCs bei geringer Last keinen Mucks von sich geben (würde daher auch nie mehr auf ein Gehäuse mit Glasfenster setzen). Mein zukünftiges System wird in ein be quiet! Silent Base 800 eingebaut.

lg autoshot

Kann man nicht allgemeingültig sagen, da Montage und Case ebenfalls entscheidend sind ... sprich pfuscht du da rum ist sie durchaus lauter!

Geräusch & Temperaturprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Die Anforderungen klingen eher nach einer custom wakü mit einem riesigen Radiator...das wird dann allerdings auch relativ teuer. Bei der tdp ist ein größerer Radiator vermutlich die bessere Wahl, damit die Lüfter leise drehen können

die frage kannst doch nur du allein für dich beantworten.

100 leute sagen leise; 100 leute sagen "laut" keine aussage wird dir weiterhelfen - jeder empfindet das nun mal anders. Du kannst das nur selber testen.

PS: die corsair 115i hat auch ne leise pumpe. :D

owned_you schrieb:
Kann man nicht allgemeingültig sagen, da Montage und Case ebenfalls entscheidend sind ... sprich pfuscht du da rum ist sie durchaus lauter!

Gehäuse wird wie gesagt ein Silent Base 800. Worauf muss man bei der Montage denn achten, um "Pfusch" zu vermeiden?

Alexus6677 schrieb:
Die Anforderungen klingen eher nach einer custom wakü

Custom WaKü kommt für mich nicht infrage, das is einfach zu aufwändig.

pupsi11 schrieb:
PS: die corsair 115i hat auch ne leise pumpe. :D

Jap, das hätte ich auch nicht gedacht. Man muss sie allerdings im Silent Mode (1920 rpm) laufen lassen.
Entgegen der vielen Vorverurteilungen im Netz habe ich zur H115i gegriffen und kann die Pumpe im Silent Mode nicht hören.
Und mein Rechner ist im idle wirklich leise (nur Silent Wings 3 @ 450 rpm drin).
Ich habe auch ein sehr offenes Case, wo jedes Summen oder Rattern schnell nach außen dringen würde.
Im Modus "Leistung" (2950 rpm) hört man die Pumpe summen, aber den braucht man nie.

Allerdings hat die Silent Loop einen Kupferradi, was auf Dauer wohl besser ist als die shice Aluteile der meisten anderen AiOs einschließlich H115i.
Fakt ist, dass es bei der SilentLoop immer wieder Leute gibt, deren Pumpe nach einer Weile das Klackern anfängt, was sich durch Käuferfeedbacks und Foren zieht.
Und H115i mit lauter Pumpe gibts bestimmt auch. Lotterie, würde ich sagen.

der_Schmutzige schrieb:
Fakt ist, dass es bei der SilentLoop immer wieder Leute gibt, deren Pumpe nach einer Weile das Klackern anfängt, was sich durch Käuferfeedbacks und Foren zieht.

Das hab ich auch schon gelesen, wobei be quiet! das Problem ja aber scheinbar mittlerweile gefunden und behoben hat.

Jo, und es melden sich ja meist auch nur die Leute, die es mal erwischt hat.
Ich würde es mal mit der SL probieren, man muss ja nicht das halb leere Glas sehen. ;)

Bedeckt die den Threadripper-Heatspreader ganz?
Aus diesem Grund würde ich von der H115i absehen, wie leise sie auch sein mag. Der runde Kupferboden ist ja noch kleiner als bei der SilentLoop.
Und gibt es TR4-Montagezubehör?
Ist ja nun mal ein nicht so häufiger, neuer Sockel.

der_Schmutzige schrieb:
Bedeckt die den Threadripper-Heatspreader ganz? [...] Und gibt es TR4-Montagezubehör?

Nein, auch die SL deckt den TR-HS nicht komplett ab, aber sicherlich besser als die H115i. Montagezubehör gibts im übrigen, bzw. soll ab 04.09. erhältlich sein (hab da heut extra angerufen deswegen).

Naja weil Noctua das selber so sagt:

Volker schrieb:
Auch wenn Noctua im Gespräch mit ComputerBase erklärte, dass die Kühler für den neuen Sockel aufgrund der kurzen Zeitspanne der Entwicklung eher eine Notlösung sind, weshalb sie auf alten Kühlern basieren, die „nur mit einer neuen Bodenplatte versehen wurden“, machen sie keinesfalls den Anschein. Alle drei Modelle sind sehr sauber verarbeitet, die Bodenplatte kommt im Auslieferungszustand einem Spiegel gleich.

Kühlen sie deswegen merklich schlechter? Nein.
Kosten sie deswegen deutlich mehr? Nein.

6 Jahre Garantie. Hervorragender Support. Sehr gute Kühlleistung. Keine klappernde Pumpe. Und das alles für die Hälfte vom Geld.

Meiner Meinung nach muss man schon dringende Gründe haben, wenn man dem Noctua Kühler eine AiO vorzieht.

Ja, nämlich z.B. die Befürchtung, dass ich den oder die Lüfter wegen des RAMs so weit nach oben versetzt montieren müsste, dass ich das Seitenteil vom Gehäuse nicht mehr montieren kann...

autoshot schrieb:
Gehäuse Silent Base 800. Worauf muss man bei der Montage denn achten, um "Pfusch" zu vermeiden?

nix von BQ kaufen wäre ein anfang

Was is denn so schlimm an dem Gehäuse?

Also ich hatte ein Silentbase 900 Pro, das war vom Kabelmanagement furchtbar.
Der Platz in der Seitenwand war kaum vorhanden und eine Netzteilabdeckung gibt es auch nicht.

Ja das Silent Base 900 sagt mir auch nicht so zu wenn ich ehrlich bin. Naja jetzt schau ma mal, wie sich das 800er schlägt.

Was die Kühlung meines 1950X angeht spiel ich im Übrigen grad mit dem Gedanken, vll doch die Alphacool Eisbaer 280 anzuschaffen; auf 7V gedrosselt soll die Pumpe ja nicht mehr zu hören sein...

Für die CPU wird es reichen und hat wohl auch keine Kinderkrankheiten.
Würde aber wenn du später eine neue GPU auch mit Wasserkühlen möchtest, diese im Referenz Design kaufen damit du diese mit dem Eiswolf einbinden kannst.

habe ich auch gemacht, dachte wäre ne gute Übung. Dazu hatte ich eine 1070 FTW2. Der Eiswolf passte auf die 1070er FTW aber nicht auf die FTW2. Ok habe gedacht, neue Karte neues Glück 1080. Anfrage, Eiswolf für die Karte, Antwort, nöö lohnt nicht, die 1080Ti kommt. Sch... watt nu, dann kam mir EVGA entgegen, Karte zurück mit Zuzahlung eine 1080ti. Karte kam, Anfrage Alphacool, jo kommt, irgendwann. Schnauze voll, auf Custom umgebaut, CPU und GPU von Watercool, alles passt und läuft.
Eins zum Eisbaer, Pumpe lief bei mir mit ca. 1300RpM drückte durch CPU, 360er und 280er Radi. Später baute ich noch nen Eisbecher ein, der Durchfluss nicht meßbar, aber die Temp. passte. >Schwachpunkt sind die Plastik-Verbinder der Blaue bricht schnell wenn er nicht mit Samthandschuhen angefasst wird. Sonst ist die AIO zu empfehlen. Sehr leise, meine jetzige eine D5 höre ich selbst im gedrosselten Zustand. Liegt aber wohl daran das ich noch nicht entkoppelt habe.

Zurück
Oben