Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lernt ihr?
- Ersteller byte_head
- Erstellt am
N.o.L.i.m.i.t.
Lieutenant
Naja, obwohl bei mir die Zet des Lernens (zumindest schulisch) seit 25 Jahren vorbei ist, lerne ich das, was ich beruflich brauche, ganz ähnlich. Durchlesen, Notizen machen, erneut durchlesen, Notizen evtl. ergänzen, dann die Notizen ins Reine bringen, dann sollte der Stoff sitzen.
Sherman123
Fleet Admiral
Mit Textmarker alles anfärbeln.
Aber das habe ich vorerst nicht nötig - siehe Signatur!
Aber das habe ich vorerst nicht nötig - siehe Signatur!
[n.A.i.B.a.F.]
Lt. Junior Grade
ich les mir 2 oder 3mal durch, gehs dann im kopf nochmal durch, lass dann gehen und am nächsten tag in der früh les ichs mir noch einmal zur wiederhlung durch....naja mach das aber eigtl. nur wenns was wichtigs is..ansonsten 1 oder 2mal durchlesen und es is gegessen ^^
McZecher
Cadet 3rd Year
Bei großen Skripten schreib ich mir am PC immer eine Zusammenfassung zurecht, die ich dann größtenteils lerne. Da ich studier, ist des ganz wichtig, mal so ein 200-Seiten Skript zusammenzukritzeln, sonst lernst du dich nur noch dumm und deppert!
Wintermute
Fleet Admiral
Jep, genau richtig.
Eine Zusammenfassung schreiben hilft. Vor allem eines: sie muss in eigenen Worten sein (Fachbegriffe erklären und noch dazu schreiben).
Dann verankert sich das schonmal ganz gut. Alles dann noch ein paarmal durchlesen, später mit Kommilitonen oder Mitschülern durchquatschen -> Reflektieren.
Für mich ist es eben sehr wichtig das Sach zu "verstehen" und nicht doof auswendig zu lernen + es in eigenen Worten wiederzugeben zu können. Das macht es um einiges einfacher sich Sachverhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und keiner dreht einem einen Strick daraus, wenn man Dinge in eigenen Worten wiedergibt, solange sie Stimmen.
Da ich teilweise ganze Leitz-Ordner pro Prüfung lernen darf, denke ich das ich die Lernmethoden recht gut verfeinert habe. Auf die oben beschriebene Art bekomme ist teils in ein paar Tagen den Stoff in meine Rübe rein so dass es zwischen 2 und 3 endet. Nimmt man sich ne Woche oder etwas mehr Zeit, schreib man locker ein "gut". Man muss es nur auch "wollen" und sich selbst motivieren. Sonst hilft die beste Zusammenfassung nix.
Eine Zusammenfassung schreiben hilft. Vor allem eines: sie muss in eigenen Worten sein (Fachbegriffe erklären und noch dazu schreiben).
Dann verankert sich das schonmal ganz gut. Alles dann noch ein paarmal durchlesen, später mit Kommilitonen oder Mitschülern durchquatschen -> Reflektieren.
Für mich ist es eben sehr wichtig das Sach zu "verstehen" und nicht doof auswendig zu lernen + es in eigenen Worten wiederzugeben zu können. Das macht es um einiges einfacher sich Sachverhalte wieder ins Gedächtnis zu rufen. Und keiner dreht einem einen Strick daraus, wenn man Dinge in eigenen Worten wiedergibt, solange sie Stimmen.
Da ich teilweise ganze Leitz-Ordner pro Prüfung lernen darf, denke ich das ich die Lernmethoden recht gut verfeinert habe. Auf die oben beschriebene Art bekomme ist teils in ein paar Tagen den Stoff in meine Rübe rein so dass es zwischen 2 und 3 endet. Nimmt man sich ne Woche oder etwas mehr Zeit, schreib man locker ein "gut". Man muss es nur auch "wollen" und sich selbst motivieren. Sonst hilft die beste Zusammenfassung nix.
Zuletzt bearbeitet:
Script auf Papier, wenn dann noch Zeit ist (meist nicht) nochmal in den PC getippt...
G
Green Mamba
Gast
Zu jedem Aspekt Fragen oder Übungsaufgaben überlegen, und dann mit einem beliebigen Karteikartenprogramm, oder auch mit Karteikarten auf Papier üben bis man alle Fragen beantworten kann. Die Karteikarten in eine Kiste, wird die Frage richtig beantwortet, kommt sie in die nächste Kiste.
Sind alle Karten in Kiste 3 kanns losgehen.
Sind alle Karten in Kiste 3 kanns losgehen.
co2.cl
Cadet 4th Year
Hi,
das ganze mit dem aufschreiben hilft schon sehr.
Als ich zehnte Klasse war und in die Musik Prüfung musste, wusste ich rein garnichts. Ich hatte irgentwie 10 Bücher und 100 Einträge auf Wikipedia die ich mir durchlesen musste. Nachdem ich alles auf 5 Blättern augeschreiebn habe, konnte ich das Perfekt lernen.
Bei kleinen Tests wo man meist nur einmal lernen brauch, empfehle ich dies mindestens 2-3 Tage vorher zu machen. Mir ist auf gefallen, das wenn ich einen Tag vorher lerne, ich es in der Prüfung nicht so gut kann, aber 1 Tag später weis ich dann auf einmal alles. Also wenn ich zumindestens, 2 Tage vorher lerne, dann einen Tag nichts mache und dann nochmal vor ins Bet gehen nochmal alles durchlese, kann ich es am nästen Tag perfekt.
P.s: Das mit dem Buch unter dem Kissen klapt irgentwie nicht...
das ganze mit dem aufschreiben hilft schon sehr.
Als ich zehnte Klasse war und in die Musik Prüfung musste, wusste ich rein garnichts. Ich hatte irgentwie 10 Bücher und 100 Einträge auf Wikipedia die ich mir durchlesen musste. Nachdem ich alles auf 5 Blättern augeschreiebn habe, konnte ich das Perfekt lernen.
Bei kleinen Tests wo man meist nur einmal lernen brauch, empfehle ich dies mindestens 2-3 Tage vorher zu machen. Mir ist auf gefallen, das wenn ich einen Tag vorher lerne, ich es in der Prüfung nicht so gut kann, aber 1 Tag später weis ich dann auf einmal alles. Also wenn ich zumindestens, 2 Tage vorher lerne, dann einen Tag nichts mache und dann nochmal vor ins Bet gehen nochmal alles durchlese, kann ich es am nästen Tag perfekt.
P.s: Das mit dem Buch unter dem Kissen klapt irgentwie nicht...
[n.A.i.B.a.F.]
Lt. Junior Grade
co2.cl schrieb:P.s: Das mit dem Buch unter dem Kissen klapt irgentwie nicht...![]()
ich find schon dass das klappt, ich les mir meistens im bett nochmal durch und wenns was ganz wichtiges is leg ichs unters kissen *was aberglaube doch alles bringt
Green Mamba schrieb:Zu jedem Aspekt Fragen oder Übungsaufgaben überlegen, und dann mit einem beliebigen Karteikartenprogramm, oder auch mit Karteikarten auf Papier üben bis man alle Fragen beantworten kann. Die Karteikarten in eine Kiste, wird die Frage richtig beantwortet, kommt sie in die nächste Kiste.
Sind alle Karten in Kiste 3 kanns losgehen.![]()
Is ne gute Idee, nur wo bekomme ich so ein Programm her!?
-> Danke schonmal für eure Hilfe
Arcadian79
Commander
Zu diesem Thema gab es vor einigen Wochen einen Artikel bei den Kollegen von GIGA. Ich habe mir das mal durchgeschaut bzw. die weiterführenden Links angesehen und finde, daß da recht gute Methoden dabei sind, zugeschnitten auf das eigene Bedürfnis, z.B. wenn es mal schnell gehen muß, hilft die Querlesetechnik oder bei assoziativ veranlagten Menschen die Lerntechnik der Orte.
don_huan_carlos
Lt. Junior Grade
ich schreibe seit der 8ten spicker.
so habs bis fachhochschule geschaft (ab november, 1er semester)
da werde ich wohl aufhören müssen
so habs bis fachhochschule geschaft (ab november, 1er semester)
da werde ich wohl aufhören müssen
Maxxer
Commander
Wie ich lerne !?
wen ich Vokabel lerne, dann lese mich mir erstmal die ersten 15 durch(ein paar mal) und dann frage ich mich selber ab(mache die andere seite zu) und wen ich dann alles kann, höre ich auf.
Aber da ich bald mitem ABI anfang (oje) werde ich viel intesiever lernen müsse, das wird stress geben
wen ich Vokabel lerne, dann lese mich mir erstmal die ersten 15 durch(ein paar mal) und dann frage ich mich selber ab(mache die andere seite zu) und wen ich dann alles kann, höre ich auf.
Aber da ich bald mitem ABI anfang (oje) werde ich viel intesiever lernen müsse, das wird stress geben
devil55
Captain
Also ich lerne Seitenweise, bzw Kapitelweise, lese es mir oft durch, schreibe es auf einen Zettel, dass was ich noch nciht kann schau ich mir nochmal an und dann hat mans eh meistens...
Aber in OC (Organische Chemie) oder so (
) dauerts halt etwas länger wenn man eine 3 Zeilenreaktionsgleichung aufstellen muss...
Aber in OC (Organische Chemie) oder so (
hiker9
Cadet 2nd Year
Hi
Naja kommt drauf an ob ich alleine lern oder ob andere den selben Stoff lernen
Alleine: Durchlesen und Stichworte auf nen Zettel
Mit anderen: Durchlesen und drüber Reden und noch mal reden, so bringt jeder wichtige Aspekte in das Themengebiet ein
Vokabeln hab ich immer mit Karteikartensystem gelernt
aber da ich jetz die Matura hab kommt das jetz ganz weit nach hinten in die Ecke.
Hiker9
Naja kommt drauf an ob ich alleine lern oder ob andere den selben Stoff lernen
Alleine: Durchlesen und Stichworte auf nen Zettel
Mit anderen: Durchlesen und drüber Reden und noch mal reden, so bringt jeder wichtige Aspekte in das Themengebiet ein
Vokabeln hab ich immer mit Karteikartensystem gelernt
aber da ich jetz die Matura hab kommt das jetz ganz weit nach hinten in die Ecke.
Hiker9
Muffenpuffer
Lt. Commander
also ich brauche immer musik zum lernen sonst komme ich irgendwie immer aus dem "lerntakt." ansonsten lese ich mir immer alles mehrfach durch und dann spreche ich es n paar mal vor mir her und das muss reichen und ich habe mein abi echt so geschafft.