Wie Lichtkasten mit Hinweisschildern autark beleuchten?

omavoss

Vice Admiral
Hallo alle hier,

ich weiß, ihr könnt uns weiterhelfen:

Wir haben hier an der Straße einen Mast mit einem Lichtkasten mit Hinweisschildern zu unserem Dorfklub aufgestellt. Es war beabsichtigt, ihn mit 230 V/AC zu betreiben. Nun stellt sich heraus, dass das Stromkabel, welches zum Mast führt, sehr alt und defekt ist, wir können es also nicht nutzen.

Deshalb wollen wir nun diesen Lichtkasten auf autarke Stromversorgung umbauen und brauchen dafür ein wenig Hilfe bei der Auswahl der benötigten Komponenten.

Im Inneren des Lichtkastens sind laut Auskunft des Herstellers des Kastens 14 Stück 24V LED mit je 3,12 Watt verbaut, die ursprünglich mit 230 V/AC versorgt werden sollten. Nun bräuchten wir einen passenden Akku, einen Solarladeregler, das passende Solar-Panel (das könnte am Mast mit befestigt werden und die dazu passenden Halterungen für den Mast aus 12 x 12 cm Vierkantrohr) und einen Dämmerungsschalter bzw. eine astronomische Zeitschaltuhr. Das Licht sollte möglichst ab Einbruch der Dunkelheit bis ca. 24 Uhr leuchten und kann dann ausgehen.

Besonders schwer tun wir uns mit der Auswahl eines von der Kapazität her passenden Akkus. Ca. 45 Watt über ca. 6 Stunden Leuchtdauer und ein wenig Restkapazität, dazu die Aufladung über den Tag, damit für die Dunkelheit wieder genügend Akku-Kapazität zur Verfügung steht.

Mit 24 Volt Schutzkleinspannung kommen wir zurecht, die Installation können Elektrofachkräfte des Dorfklubs übernehmen, die aber nicht über detaillierte Solarfachkenntnisse verfügen. Wir wissen auch nicht, was das für LED sind und ob diese mit 24 V/DC betrieben werden können oder ob jede dieser LED evtl. mit einem Treiber versehen ist. Deshalb hier unsere Bitte um Unterstützung.

Jetzt schon danke und freundliche Grüße.

Da muß ein LED-Treiber oder zumindest eine Powersupply verbaut sein. Eine Reihenschaltung kann es nicht sein, da 14x 24V = 336V wären.

Wenn hier also eine 230V Einspeisung vorgesehen ist, dann ist auch der verbaute Treiber für 230V und wandelt diese in 24V um. Der müsste also getauscht werden. Bedenkt bitte das in dieser Jahreszeit z.B. so wenig Licht ist, das das Solarpaneel mit Sicherheit den Akku nicht voll bekommt, aber gleichzeitig braucht man mehr Kapazität da es früh dunkel wird und man das Leuchtschild länger betreiben muss.

Bisherige Versuche autarke Straßenlaternen mit Solar zu betreiben sind kläglich gescheitert.

@Utensil1538
Danke, bis hierher kann ich folgen, Deine Argumentation ist in sich schlüssig.

Dazu bitte nur noch eine Frage:
Welches Gerät (Treiber?) bräuchten wir, um die offenbar parallel geschalteten LED korrekt mit Solarstrom 24 V/DC betreiben zu können? Kannst Du bitte dahingehend ein Beispiel nennen?

Vielen Dank.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen, da wir nur mit 230V arbeiten. Vermutlich (wie auch in der heimischen Solaranlage), braucht euer Solarpanel einen Wechselrichter auf 230V.

Kläre doch erst mal mit dem Hersteller und den Elektrofachkräften, die Du an der Hand hast, wie die Elektrik in dem Lichtkasten ganz genau aufgebaut ist.
Wenn diese grundlegenden Dinge geklärt sind, kann man mit der Solar- und Akkutechnik weitermachen.

Ich habe nicht direkt Ahnung davon, aber wäre nicht ein Balkonkraftwerk möglich?
Die Wechselrichter haben doch als Ausgang 230V, da das Kraftwerk an die normale Hausversorgung angeschlossen wird.

Ein Balkonkaraftwerk benötigt aber einen Anschluss ans Stromnetz, es läuft nicht autark, zumindest nicht ohne Umbauten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Eigentlich braucht nur der Wechselrichter ein bisschen Stom. Es gibt aber auch mobile Powerstations die Anschlusse für ein Solar Panel haben und für den autarken Einsatz gedacht sind.

Die 14 LEDs + Wandlerverluste sind um die 50W, ca. 0,4kWh in wenn es im Winter 8 Stunden von 16 bis 0 Uhr leuchten soll. Je nach Standort ist im Winter die Erzeugung von 0,4kWh mit einem großen Standardpanel schon problematisch. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob man da Technik im Wert von 300€ aufwärts herrenlos verbauen will.

Ich würde erstmal schauen, ob ihr den Stromverbrauch deutlich reduzieren könnt.

Wir haben auf der Terrasse eine Ikea Sovarlet hängen, da ist ein winziges 20x20cm Solarpanel dran und das Ding leuchtet auch bis Mitternacht und hat eine AA Akkuzelle. Dämmerungssensor inklusive. Vielleicht einfach sowas in den Lichtkasten einbauen statt der Originalbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben