Wie Logitech Z906 an PC richtig anschließen?

KonradZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
318
Ich kriege ein gebrauchtes Logitech Z906 5.1 System.
https://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z906

Wie schließe ich das den richtig an meinem PC an, damit ich in den Spielen den 5.1 Sound habe?

PC ist ein H370 Aorus Gaming 3 Board.

Das hat folgende Angaben beim Sound:

"
Realtek® ALC1220-VB codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-channel
Support for S/PDIF Out
"

Grafikkarte eine MSI 1060 GTX

Wie muss ich das mit dem PC verbinden um es best möglich an zu schließen für den 5.1 Sound?
 
am einfachsten - S/PDIF Out / toslink
 
schlage ich auch vor. toslink benutzen und den z906 decoder benutzen.
 
Muss man testen. Nicht jedes Spiel gibt den Ton in 5.1 über den S/PDIF aus.

Kannst ja sowohl analog (3,5mm Klinke) und digital (toslink/coax) in das System gehen. Umschalten kannst Du in der Realtek Software.
 
Cassius1985 schrieb:
Muss man testen. Nicht jedes Spiel gibt den Ton in 5.1 über den S/PDIF aus.

Kannst ja sowohl analog (3,5mm Klinke) und digital (toslink/coax) in das System gehen. Umschalten kannst Du in der Realtek Software.

Das Spiel entsscheidet sowieso nicht, über die Art der Ausgabe. Das macht die Sondkarte oder der Onboardchip.
Also über Toslink anschließen und gut ist

Greets Nexarius
 
Über Toslink muss der ton für 5.1 verlustbehaftet (AC3 oder DTS) komprimiert werden, das kostet Qualität und benötigt die passende lizenzpflichtige Software. So lange du keine Brummschleife hast ist der analoge Anschluss einfacher und unproblematischer.
 
up.whatever schrieb:
Über Toslink muss der ton für 5.1 verlustbehaftet (AC3 oder DTS) komprimiert werden, das kostet Qualität und benötigt die passende lizenzpflichtige Software. So lange du keine Brummschleife hast ist der analoge Anschluss einfacher und unproblematischer.

Bitte was ??? Ich habe 2 Jahre lan das Z906 genutzt und hatte es nur mittels Toslink angeschlossen. Spiele waren angefangen von WoW über Star Wars und sehr viele Shooter. Als Tonausgabe wurde immer nur Windows verwaltet dies eingestellt und fertig war. Wir reden hier von einem Boxensystem fürs zocken, nicht von einem HIFI HighEnd System.

@ TE: lass Dich nicht verwirren, nutz Toslink und gut ist. Du wirst damit keinerlei Probleme haben und der Soud ist für Logitech ganz okay

Greets
Nexarius
 
Nexarius schrieb:
Bitte was ??? Ich habe 2 Jahre lan das Z906 genutzt und hatte es nur mittels Toslink angeschlossen. Spiele waren angefangen von WoW über Star Wars und sehr viele Shooter.

Es funktioniert ja auch - nur hast du halt trotzdem keinen 5.1 Sound, wenn deine Soundkarte bzw. Onboard kein DD live bzw DTS Interactive unterstützt.
 
Auf der Herstellerseite steht jedenfalls nichts dazu. Du kannst im Realtek HD Audio Manager mal nachschauen, ob du über Toslink Dolby Digital Live einstellen kannst, ansonsten bleibt nur der analoge Weg, der auf jeden Fall funktioniert.

Du könntest dir natürlich auch Custom Realtek Treiber besorgen, um Dolby Digital Live freizuschalten, jedoch weiß ich nicht, wie zuverlässig die sind.
 
Ja gut. Wenn Analog auch geht. Dann das.

Was brauche ich denn dazu?

3 Kabel mit jeweils Klinke 3,5 mm Stecker auf beiden Seiten?

Analog geht immer, oder?
 
Ja genau 3 Kabel mit je einer Klinke auf beiden Seiten oder halt 6 X Cinch auf 3X Klinke. Die Kabel sollten dem Set eigentlich beiliegen.
 
Die Kabel sind doch beim Z906 dabei. Normale 3x 3,5mm Klinke auf Cinch.
Da der ALC1220 ordentlich ist, sofern er gut implementiert wurde, würde ich analog an den Onboard gehen und dann hast du auch in Games, die kein digitales Dolby anbieten, den Surround, wie es das Game vorsieht.
 
up.whatever schrieb:
Offensichtlich sind dir die Einschränkungen und Probleme von Surround Sound über Toslink nicht bekannt; freut mich, dass ich aufklären konnte.

Muss Dich leider enttäuschen, aber die Problematik (aus alten Zeiten) war bzw. ist mir bekannt. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die theoretische Problematik nicht existent ist. Ich habe ein AsRock MB und habe das Z906 über Jahre genutzt ohne jemals auf 5.1 verzichten zu müssen! Auch wenn es Dich schmerzt und Du den TE unbedingt zu einem Analoganschluss führen willst, es funktioniert. Ich hatte keinerlei Probleme.

@ TE:

schließ Dein Z906 üer Toslink an und geniesse den beseren Sound. Glaub mir, Du wirst keinerlei Probleme mit 5.1 haben

Greets
Nexarius
 
Dann hattest du womöglich eine der beiden Funktionen (DDL bzw DTSi) - anders funktioniert es eben in Games, wo in Echtzeit 5.1 ausgegeben wird, nicht.

Oder Du hattest einen Stereo Upmix auf 5.1, das geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben