Wie Lüfter mit Stro versorgen und steuern?

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Bitfenix Prodigy 3 Gehäuselüfter verbaut (230mm vorne, 120mm hinten, 120mm hinten oben) wobei alle drei Lüfter einen 3Pin Stecker haben.

Das Mainboard (AS-Rock B75M-ITX) bietet nun nur einen passenden Stromanschluss (Chassis FAN1), also kann ich zur Zeit 2 der Lüfter nicht nutzen.
Am Netzteil habe ich auch keinen passenden Anschluss mehr (Cougar A450).

Ich brauche nun eine kostengünstige Lösung um alle Lüfter nutzen zu können und am liebsten auch zu steuern (nur wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist). Was benötige ich genau? Adapter oder ist eine Lüftersteuerung notwendig? Oder bin ich einfach nur blind und kann sie iwie anschließen?

Vielen Dank

Dann brauchst du eine Lüftersteuerung mit 3pin Anschlüssen, oder irgendeine Lüftersteuerung und musst dann Adapter nehmen, von z.B. 4pin Molex auf 3pin.

Mit einem Adapter für das NT wirst du die Lüfter nur auf einer bestimmten Umdrehungsgewschindigkeit drehen lassen können, daher ist eine Lüftersteuerung eigentlich notwendig, wenn du die Lüfter steuern willst

Zuletzt bearbeitet:
das ganze ist ziemlich billig solange du nicht alle lüfter einzeln steuerun willst sondern auch ein paar lüfter zusammen steuerst
kauf dir für um die 1,5€ 2x 3-pin y-kabel

Aber er hat doch verschiedene Lüfter. Der 230er und die 120er haben unterschiedliche Widerstände - da wird es schwer sie per Y-Kabel anzuschließen. Zusätzlich hat das Gehäuse keine 3.5" Slots außen. D.h die Lüftersteuerung müsste über einen Steckkarten-Slot-Platz hinten gesteuert werden (falls manuell) oder es ist gar keine Steuerung möglich (zumindest wenn man nicht sehr viel ausgeben will). Dann ist es aber immer noch möglich die Lüfter direkt ans NT anzuschließen, per Adapter (und möglicherweise einen, der gleich die Spannung senkt, so dass diese z.B bei 7v oder 5v laufen statt ständig auf max).

Ganz einfach, den 230mm mit 7V, oder 5V versorgen und die beiden 120mm per Molex 3pin Y-Kabel ans Mainboard verbinden, welche dann geregelt werden können.

die unterschiedlichen wiederstände stellen soweit kein Problem dar solange die grundregel beachtet wird, dass der Lüfter mit dem höheren Wiederstand am Drehzahlmesser hängt.

Wurde mitlerweile umgesetzt und funktioniert wunderbar :) Wie steuer ich denn die Lüfter am Mainboard optimal? (Software, Einstellungen etc.)? Der 230 mmläuft auf 7V

Ich habe früher SpeedFan benutzt - von den Steuerprogrammen, die ich probiert habe lief das am besten. Das Programm lässt sich gut bedienen und hat auch recht viele bequeme Einstellmöglichkeiten (z.B Setzen einer Ziel-Temperatur eines Sensors und damit automatische Regelung von Lüfter xyz zwischen 2 eingestellten Drehzahl-werten etc...). Aber es hat auch Macken... z.B braucht es mindestens eine Halbe Minute zum Starten, da es beim Start immer nach Sensoren sucht (und man kann es nicht abschalten). Es erkennt nicht unbedingt alle Sensoren bzw. kann sie nicht zuordnen (da musst du selbst herausfinden was z.B die CPU Temperatur ist und was die von der South-Bridge etc..) und es wurde in Foren berichtet, dass es irgendwelche Daten ungefragt durchs Internet schickt.

Besser ist es - falls möglich - Bios-Einstellungen zu verwenden so dass das Mainboard die Lüfter selbst automatisch regelt oder einfach eine konstante Drehzahl im Bios setzen..

Zurück
Oben