Wie Lüfter platzieren? (Lüfterssteuerung?)

Buttercup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab mir ein neues BigTower Gehäuse gekauft mit haufenweise Plätzen für neue Lüfter:

- 1x vor CPU (Seitenwand)
- 1x vor PCI(e)-Karten (Seitenwand)
- 3x vor den HDDs (blasen von der linken zur rechten Seitenwand,)
- 1x 120mm an der Rückwand (direkt neben der CPU, unter dem NT)
- 1x 120mm an der Rückwand (über NT)
- 1x an der Vorderwand, luftstrom würde sich mit dem der 3 HDD-Lüftern kreuzen

Es handelt sich dabei um 90mm (92mm?) Lüfter, außer bei den beiden 120mm an der Rückwand.

Da ergeben sich jetzt 2 Fragen:

- in welche Richtung sollen die einzelnen Lüfter blasen, bzw. welche Plätze soll ich überhaupt bestücken?

- Brauch ich bei so vielen Lüftern eine Lüftersteuerung? Am Mobo werden ja nicht alle platz haben, und an den NT kabeln direkt anschließen wird ja sicher sehr laut werden...
Kann ich da dann die Lüfter gruppieren? (z.b. Alle 3 HDD-Lüfter mit dem selben knopf steuern)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
ich würd folgendes machen:

- 1x vor CPU (Seitenwand) -> intake
- 1x vor PCI(e)-Karten (Seitenwand) -> exhaust
- 3x vor den HDDs (blasen von der linken zur rechten Seitenwand,) -> intake
- 1x 120mm an der Rückwand (direkt neben der CPU, unter dem NT) -> exhaust
- 1x 120mm an der Rückwand (über NT) -> exhaust
- 1x an der Vorderwand, luftstrom würde sich mit dem der 3 HDD-Lüftern kreuzen -> intake

mit nen bisschen löten könntest du alle lüfter an ner 4-kabel lüftersteuerung anschließen.
1. kanal: 120er vorne
2. kanal: 3 92er vorne seite
3. kanal: beide lüfter in der linken seitenwand
4. kanal: beide 120er von hinten

empfehlen würd ich dir die scythe kaze server lüftersteuerung. bietet alles was man brauch. zusätzlich solltest du aber noch nen 60er lüfter kaufen, der auf die kühlkörper des kaze server bläst (empfehlenswert ist revoltec air guard 60mm. unhörbar bei 7v). den kannst du dann einfach per adapter auf 5 oder 7v drosseln, damit der leise ist. der verhindert, dass dir die lüftersteuerung durchbrennt, denn die kühlkörper sind einfach zu klein dimensioniert, was der einzige kritikpunkt an der sonst perfekten lüftersteuerung ist.

übrigens: wenn du über idealo.de auf k&m gehst bekommst du dort viele lüfter für sehr faire preise ;)
zb revoltec dark blue 120mm für ~4€
ich kann die revoltec lüfter nur empfehlen. haben recht hohen durchfluss, sehen geil aus und kosten nicht so viel. und gibts unbeleuchtet (revoltec air guard) oder beleuchtet als dark grey (weiß), dark blue/red/green in den größen 80, 92 und 120mm.

edit: kannst natürlich auch alle lüfter per adapter @5v anschließen, dann brauchst du keine lüftersteuerung. luftfluss sollte ohnehin ausreichend sein, bei der lüfteranzahl.
bei den revoltec dark modellen liegen adapter bei, die sich mit ein wenig geschick auf 5v oder 7v umstecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Typ und Art des CPU Lüfter angeben, Top Blow, oder Tower Lüfter.
Bitte Grafkkartentyp und Hersteller und Typ deren 3rd Party Kühlers angeben falls im Einsatz

Wieviele Festplatten sind im Einsatz?

Wie ist der Lüfter des CPU Kühlers ausgerichtet, saugt er warmluft nach oben oder nach hinten

Bevor man die Frage beantworten kann, wäre dein System sehr interessant zu wissen :)
Ohne tippt man komplett im Dunklen..

Würde wie folgt vorgehen:

- 1x 92mm vor CPU (Seitenwand) (leer bei Towblower, intake bei Top-Blower)
- 1x 92mm vor PCI(e)-Karten (Seitenwand) (intake als Luftzufuhr für Graka bei mehrslot, exhaust bei singleslot)
- 3x 92mm vor den HDDs (blasen von der linken zur rechten Seitenwand,) (intake)
- 1x 120mm an der Rückwand (direkt neben der CPU, unter dem NT) exhaust
- 1x 120mm an der Rückwand (über NT) (exhaust)
- 1x 92mm an der Vorderwand, luftstrom würde sich mit dem der 3 HDD-Lüftern kreuzen (intake)

Und klar kannst an eine gute Lüftersteuerung mehrere anbringen. Jedoch musst schauen, wie viel Watt an einem Kanal hängen dürfen. Dann mit Y-Kabel verteilen. Einziger Nachteil: von den Lüftersets liefert nur noch einer ein Tachosignal.

Aufteilung wie folgt:
- 1x 92mm vor CPU (Seitenwand) (leer bei Towblower, intake bei Top-Blower) (ungesteuert oder channel 4)
- 1x 92mm vor PCI(e)-Karten (Seitenwand) (intake als Luftzufuhr für Graka bei mehrslot, exhaust bei singleslot) (channel 4)
- 3x 92mm vor den HDDs (blasen von der linken zur rechten Seitenwand,) (intake) (2-3 an channel 3, bei zweien auf 3 einer auf channel 2)
- 1x 120mm an der Rückwand (direkt neben der CPU, unter dem NT) exhaust (channel 1)
- 1x 120mm an der Rückwand (über NT) (exhaust) (channel 1)
- 1x 92mm an der Vorderwand, luftstrom würde sich mit dem der 3 HDD-Lüftern kreuzen (intake) (channel 2)

Aber wie schon gesagt wurde on SysSpecs kann man wenig sagen...

Hab das gleiche Gehäuse für Rechner1, habe 2x 92er Lüfter die über 4 HDDs blasen.
Unter dem Netzteil einen 120er der die Luft nach draußen bläst. Da ich auf der CPU den Ninja habe bläst dieser die warme Luft in Richtung des 120er und damit raus.
Reicht vollkommen, ist leise das System und Temperaturen im grünen Bereich.

Danke für die Vielen Antworten!

Zu den Fragen:
- es soll ein PhenomII 965 werden
- Graka vorerst mal diese und dann später wenn die Verfügbarkeit besser ist etwas in richtung einer HD5850 (bzw. je nach dem was aktuell sein wird). Es wird bei nur einer Graka bleiben (also kein SLI/CF)
- CPU Lüfter wird aller Vorrausicht nach ein Mugen2 werden (gibt es andere vorschläge? bzw. einwände?)

Nuerne89 schrieb:
ich würd folgendes machen:
empfehlen würd ich dir die scythe kaze server lüftersteuerung. bietet alles was man brauch. zusätzlich solltest du aber noch nen 60er lüfter kaufen, der auf die kühlkörper des kaze server bläst

Ein Lüfter für die Lüftersteuerung? xD
Wie montier ich dass dann?
Lieber wär mir ehrlich gesagt eine Lüftersteuerung die sich auf das wesentliche konzentriert. (Anzeigen zu den Temperaturen hab ich ja eh auf dem Monitor)

Weiters:
Was ist Top/Tow Blow?
Woher weiß ich wieviel Watt so ein Lüfter verbraucht?
Wieso bei nur einer Graka den unteren Lüfter an der Seitenwand heraus, bei mehreren aber hinein blasen lassen?
Was genau macht der 120mm Lüfter über dem NT? Da oben ist ja nichts mehr das warm wird, und aufsteigende warme luft saugt ja schon das NT ein bzw. weg (oder?)

[EDIT]
HDDs hab ich vergessen:
- es werden 3-4 HDDs (atm sind es 3 im aktuellen System)
- irgendwo dazwischen kommt dann noch ne SSD rein...

Zuletzt bearbeitet:
Buttercup schrieb:
Weiters:
Was ist Top/Tow Blow?
Ein Tower-Kühler ist ein Turm-Kühler... Sowas wie das:
images

Vorteile: Viel Power und relativ leistungsstabil.
Nachteile: Brauchen guten Luftstrom im Gehäuse, sind sehr weit ausladend und teilweise Probleme mit hohen RAMs und anderen Komponenten in Sockelnähe, oft sehr hoch.

Top-Blower sind wie der Name schon sagt, Kühler, die einen oben montierten Lüfter besitzen. Dieser Pustet Luft durch die Kühlrippen nach unten in Richtung CPU. Also sowas wie das:
483534.jpg

Vorteile: Kommen oft besser mit schlechteren Luftstrom klar. Haben aufgrund der Bauform meist eine moderate Höhe und sind oft eher schmal gehalten, so dass Komponenten in Sockelnähe kein Problem sind.
Nachteile: Teilweise weniger Leistung und nicht ganz so leistungsstabil wie Towerkühler.
Anmerkung: Der Grand Kama Cross bildet hier eine gewisse Ausnahme aufgrund seiner Konstruktion. Dieser bleibt etwa in allen Lebenslagen auf dem Level eines Mugen².

Woher weiß ich wieviel Watt so ein Lüfter verbraucht?
Das kann man beim Hersteller nachschlagen. Ebenso stehen die Infos meist auch auf dem Lüfter. Sprich, da steht z.B. 12V 0,3A. Dann braucht der Lüfter 12V*0,3A=3,6W bei Vollast. Natürlich sollte man immer bei Grenzen die einzuhalten sind, entsprechend Puffer einplanen. Also, wenn man 8W pro Port als Last hat, sollte man nicht jeweils 4 2W-Lüfter anschließen.

Wieso bei nur einer Graka den unteren Lüfter an der Seitenwand heraus, bei mehreren aber hinein blasen lassen?
Ich sagte nicht, bei nur einer Grafikkarte, sonden Singleslot-Kühllösungen. Himmelweiter Unterschied wie bei Kühler und Lüfter.

Hier hätten wir eine Singleslot-Grafikkarte:
news_msigeforce9400gt-01a_full.png

Diese hat einen kleinen oder größeren Lüfter auf der Unterseite oder ist passiv gekühlt. Bei passiver Kühlung bietet sich an drauf zu blasen, damit die Luft weg geschoben wird. Bei einem Ventilator hat man das Problem, dass dieser die Luft unter der Karte umwirbelt, aber sich ein Hitzestau entwickelt. Hier hilft weniger mehr Luft rein zu pumpen, sondern eher die warme Luft wegzuschaffen.

Bei einer Dualslot-Lösung sieht das etwa wie hier aus:
BFG%20geForce%20GTX%20280%20OC%20and%20BFG%20geForce%20GTX%20260%20OC%2001.jpg

Du hast auch ein oder zwei Ventilatoren, die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und zur GPU pusten. Weiterhin wird der Luftstrom durch ein Riffelblech meist nach draußen befördert. In diesem Fall würde ein saugender Lüfter der Grafikkarte die Luft wegsaugen. Hier muss in jedem Fall für Frischluft gesorgt werden.

Was genau macht der 120mm Lüfter über dem NT? Da oben ist ja nichts mehr das warm wird, und aufsteigende warme luft saugt ja schon das NT ein bzw. weg (oder?)
Da wir sehr viele Lüfter haben, die Luft in das Gehäuse pumpen haben wir einen ganz schönen Überdruck. Insgesamt sollte die Luftmenge die Reingeschafft wird in der Regel auch wieder ausgeblasen werden. Denke, dass da die 3 120er ganz gut die 5 92er im Griff bekommen. Der obere 120er wird jedoch, wie du schon sagst eher weniger zu tun bekommen. Hier genügt auch ein langsam drehendes Modell. Jedoch sollte es immerhin ein wenig die Zirkulation unterstützen.

Vielen Dank für die Erklärungen!

Kleiner hinweis noch:
Der lüfter an/in der Vorderwand (dessen Luftstrom sich mit dem der 3 HDD lüfter Kreuzt) hat nur 90mm, nicht 120

außerdem, 3 von den 5 (bzw. 6) Lüftern die hineinblasen führen ja direkt wieder raus (auf der anderen Seitenwand sind löcher an der Stelle) - oder ist das so geplant das genug Luft "hängen" bleibt?

wenn Löcher auf der anderen Seite sind, dann sollten die Lüfter die Warmluft absaugen und nicht reinblasen

Ich hänge meine Lüfter deswegen außen ans Gehäuse :)

158529

Naja, und weil innen der Noctua im Weg ist ;)

Welchen Noctua haste denn, denn die die ich so gesehen habe sind fast alle Tower Kühler die von Lüftern im Seitenteil eh nicht so dolle profitieren. Erst recht nicht von absaugenden
Die Lüfter die Du zeigst müssen normalerweise Kaltluft ansaugen und in Richtung Graka und CPU ins Gehäuse pumpen

Der Noctua NH-C12P als Top Blow Kühler dagegen harmoniert wunderbar mit Lüftern im Seitenteil.

Sehs grade in der Sig genau den haste, aber absaugen sollten die Lüfter nicht. Das sollte nur der auf der Rückwand und im Netzteil machen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe den Noctua-Tower. Die Lüfteranordnung war ein langes try-and-error, aber so habe ich die
besten Systemtemperaturen. Hatte den unteren (wo der Noctua nicht im Weg ist) eine Zeit lang blasend
montiert, aber das brachte bei der momentanen Graka (passiv) keine Besserung. Bei der Ati davor (auch
passiv) pustete der dagegen genau auf den Kühler, da war's wieder besser.

Der Noctua kühlt immer gleich (gut), egal, wie ich die Seitenlüfter anbringe :)
Das ist ein ganz feines Teil.

Zurück
Oben